Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kaufempfehlung WLAN-Kamera PTZ fähig
22-08-2022, 20:02
Beitrag: #1
Kaufempfehlung WLAN-Kamera PTZ fähig
Hallo Zusammen!

Für meine Haustechnik (über ioBroker und eigene Tools) habe ich mir die Reolink E1 Outdoor V3 gekauft, weil ich mit meinen anderen Reolinks gute Erfahrungen gemacht habe. Primär ging es mir beim Kauf um die PTZ Steuerung der Kamera, die im Garten hängt und dort verschiedene Bereiche abdecken soll.

Mit der Reolink-App funktioniert das ja auch einwandfrei, etwas fummelig, aber ok.

Jetzt sind meine Kameras aber an mein eigenes Überwachungssystem angeschlossen, ich hole die Streams oder Bilder per HTTP und CGI-API ab. Das funktioniert soweit auch mit der E1 Outdoor.

Die CGI-API Doku nennt auch die Commands, um die PTZ Funktionen der Kamera über HTTP/CGI zu bedienen. Funktioniert aber bei der E1 Outdoor nicht, weil noch nicht mal der Admin-User die Berechtigung dazu hat! Es kommt schlicht ein Ability-Error -26.

Der Reolink Support selber kennt sich nicht aus und verweist mich auf Reddit. Aber auch da keine weiteren Information, wie das mit der E1 Outdoor zu bewerkstelligen ist, nur die normalen CGI-API-Dokumentationen, die ich schon kannte.

Falls also hier jemand die E1 Outdoor per HTTP schon zu PTZ Aktionen überreden konnte, interessiert mich sehr, wie das geht.

Da es aber vermutlich nicht geht, zumindest auf absehbare Zeit, bis irgendwann mal ein Firmware Update die Funktionen über CGI-API freischaltet: welche Outdoor-Kamera mit PTZ könnt ihr mir alternativ empfehlen?

Wichtig ist WLAN (2,4GHz und möglichst 5GHz, weil ich kein Ethernetkabel quer durch den Garten verlegen will), 4 oder 5 MP, gute Nachtsicht-LEDs/Scheinwerfer und natürlich: PTZ over HTTP/CGI. Da ist mir das Anfahren/Aufrufen von vordefinierten Beobachtungpunkten wichtig.

Vielleicht habt ihr ja einen guten Tip für mich, dann geht die Reolink zurück zu A...zon.

Viele Grüße
Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2022, 05:58
Beitrag: #2
RE: Kaufempfehlung WLAN-Kamera PTZ fähig
Mir ist keine einzige PTZ-WLan Cam bekannt, die 2,4 und 5 GHz kann und dazu noch über einen funktionierenden CGI Stream verfügt.

Kauf Dir eine vernünftige PTZ Cam mit PoE und verwende diesen Richtfunk, dann funktionierts auch.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2022, 06:09
Beitrag: #3
RE: Kaufempfehlung WLAN-Kamera PTZ fähig
Dem kann ich mich nur anschliessen, so eine PTZ ist mir auch nicht bekannt.
Auch ich verwende für derartige Lösungsansätze Richtfunk und gehe damit nicht baden.
Welche PTZ es dann sein soll, kannst du aus den grossen, grösseren oder doch eher kleineren selbst vorfiltern.
Die Dahuas und Hiks sind da sehr zu empfehlen: aber Achtung: nicht die billigsten nehmen, ich habe da neulich auch mit HIk ins Klo gegriffen, die kann keine Homeposition programmieren.Angry

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2022, 07:55
Beitrag: #4
RE: Kaufempfehlung WLAN-Kamera PTZ fähig
Schonmal probiert in der Web Oberfläche der Kamera Zugriff per http oder sinngemäß ähnliches zu aktivieren bzw. Https zu deaktivieren?

Wie schnell ist nichts gemacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2022, 08:01
Beitrag: #5
RE: Kaufempfehlung WLAN-Kamera PTZ fähig
(23-08-2022 05:58)ssb-security schrieb:  Mir ist keine einzige PTZ-WLan Cam bekannt, die 2,4 und 5 GHz kann und dazu noch über einen funktionierenden CGI Stream verfügt.

https://www.dahuasecurity.com/products/A...04XB-GNR-W

Kostet ca. 160€
PTZ über API steuerbar.

oder die

https://www.dahuasecurity.com/de/product...9225T-HN-W

nur leider nicht mehr lieferbar und kein 5Ghz, vielleicht gibts noch irgendwo Restbestand

oder die

https://www.dahuasecurity.com/products/p...tail/29537

nur ohne IR LEDs und IR cut filter, auch kein 5GHz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2022, 08:45
Beitrag: #6
RE: Kaufempfehlung WLAN-Kamera PTZ fähig
Ja stimmt, die SD1A404XB-GNR-W würde passen. Ich bin da nicht so am laufenden, da ich mit WLan nichts mache.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2022, 08:54
Beitrag: #7
RE: Kaufempfehlung WLAN-Kamera PTZ fähig
(23-08-2022 08:45)ssb-security schrieb:  da ich mit WLan nichts mache.

wahrscheinlich die beste Entscheidung die man treffen kann..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2022, 09:55
Beitrag: #8
RE: Kaufempfehlung WLAN-Kamera PTZ fähig
@ssb:

Müsste es nicht richtig heißen: "Ja stimmt, die SD1A404XB-GNR-W würde passen. Ich bin da nicht so am laufenden, da ich mit WLan nichts mehr mache.

Erfahrung eben, die man leider erst erhält, wenn man so was bei "dem richtigen Kunden" installiert Lightbulb

Ich fühle immer noch mit Dir Confused, aber ist es nicht so wie mit der heißen Herdplatte, wo man den Kleinen immer von predigt und die es wirksam selbst erst erfahren müssen, was es heißt "Vorsicht, die ist heiß".

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2022, 10:20
Beitrag: #9
RE: Kaufempfehlung WLAN-Kamera PTZ fähig
Richtig heißen müsste es: "Ja stimmt, die SD1A404XB-GNR-W würde passen. Ich bin da nicht so am laufenden, da ich eigentlich mit WLan nichts mache, es zwischenzeitlich aber trotzdem tat und mich diese Fehlentscheidung ca. 20 schlaflose Nächte, einen leichten Nervenschaden und ca. 10 Liter Whiskey bis jetzt gekostet hat. Da die Gewährleistung noch bis 02-2023 läuft, sind weitere finanzielle, körperliche und seelische Schäden nicht auszuschließen"

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2022, 08:18
Beitrag: #10
RE: Kaufempfehlung WLAN-Kamera PTZ fähig
Danke für die zahlreichen Tips und Ideen! Insbesondere den WLAN-Richtfunk finde ich hochinteressant und werde ich bestimmt einsetzen!

Mir ist die Problematik mit WLAN durchaus bewusst und meine anderen Kameras sind deshalb auch schon vor Jahren auf Ethernet/POE umgestellt worden. Nur für die Kamera im Garten erschien WLAN mir erst mal die schnellste Alternative und grundsätzlich funktioniert die Verbindung erstaunlich gut. Zumindest für die Snapshots alle paar Sekunden, die ich von der Kamera abhole, reicht es aus. Was nicht heisst, daß ich nicht demnächst auf den vorgeschlagenen WLAN-Richtfunk und dann auf Ethernet-Anbindung umstelle, um die Verbindung zu verbessern.

Ich habe übrigens das Problem mit der E1 Outdoor und PTZ gelöst: die curl Calls für PtzCtrl müssen gegen HTTPS laufen und nicht gegen HTTP! Das hätte Reolink ja auch mal klar dokumentieren können, hätte mir tagelange Suche, versuchen und graue Haare erspart...

Nun, es läuft jetzt und für meine Zwecke ist die E1 Outdoor völlig ausreichend und gar nicht mal so schlecht im Preis-Leistungsverhältnis.

Schönen Tag euch allen!

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-08-2022, 17:20
Beitrag: #11
RE: Kaufempfehlung WLAN-Kamera PTZ fähig
Klar sind WLAN-Kameras nur ne Notlösung, aber ich habe jetzt bspw. drei DH-SD2A200-GN-AW-PV-0400 verbaut als kurzfristige Akutlösung nachdem mehrere Nächte hintereinander auch unter der Woche massiver Vandalismus an einem Objekt im Außenbereich begangen wurden (Stromkabel lagen bereits jeweils unweit der Kameras, Ethernet-Kabel wären erst zu legen gewesen). Wen man weiß, was man erwarten kann, geht das imho völlig klar. Und in Bezug auf die WLAN-Leistung absichern tu ich mich natürlich, in dem ich Auftrag klipp und klar drauf hinweise, dass das einrichten eines dedizierten WLAN-Netzwerks dafür ggf. nötig wird und Probleme auf Grund des vorhandenen und genutzten WLANs keinen Vertragsrücktritt rechtfertigen.

Wobei es hier auch nur sekundär um Fernalarm und Überwachung ging, sondern primär um Active Deterrance. Gegen paar Jugendliche macht das Eindruck...

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
sad HIKVISION / DS-2CD2146G2-I - keine PTZ Steuerung ? MartinK 8 202 20-03-2024 13:38
Letzter Beitrag: ssb-security
  Suche Kamera LTE 4G und Wlan walrus 19 897 22-01-2024 14:50
Letzter Beitrag: walrus
  HIKVISION Mini PTZ: Presets & Smart Events kernkraft 6 432 02-01-2024 20:49
Letzter Beitrag: ssb-security
  HIKVISION PTZ - Presets .... kernkraft 9 734 04-10-2023 19:19
Letzter Beitrag: peteralarm
Rolleyes WLAN Kamera für 2 Parteien Haus OORoadyOo 6 573 04-09-2023 18:28
Letzter Beitrag: angos_
  Gesucht: Outdoor PTZ Kamera highend01 9 1.190 03-07-2023 20:59
Letzter Beitrag: xdanielx
  HIKVISION PTZ (DS-2DE3A404IW-DE(S6)) & Auto Tracking kernkraft 15 1.978 25-04-2023 18:47
Letzter Beitrag: kernkraft
  TVIP62562 WLAN Mini Tube Kamera : FehlAlarm lediglich durch Helligkeitsänderung VBatT_ 3 1.016 18-01-2023 07:48
Letzter Beitrag: angos_
  HIKVision-Kamera PTZ funktioniert nicht JAMMER-GER 7 4.628 05-06-2022 17:45
Letzter Beitrag: Lemmy Kilmister
  Hikvision DS-7732NI-KP/16P + Hikvision DS-2CD2186G2-I 4K - PTZ ohne Funktion? ThEsLiDeR 6 4.177 30-03-2022 22:20
Letzter Beitrag: Lemmy Kilmister



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste