Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kamera (LAN+POE) Empfehlung für EFH
21-08-2022, 19:01
Beitrag: #1
Kamera (LAN+POE) Empfehlung für EFH
Hallo zusammen,

da in der Nachbarschaft bereits der eine oder andere Einbruch statt gefunden hat und das ein oder andere Fahrrad aus dem Garten verschwunden ist, möchte ich für unseren Neubau mindestes an den sehr schlecht einsehbaren Grundstücksteilen gerne Kameras anbringen.

Hauptziel: vorrangig möchte ich bei Abwesenheit feststellen können, ob jemand auf dem Grundstück war oder sich sogar an Türen oder Fenster zu schaffen gemacht hat. Eine Identifizierung einer Person scheint mir sehr aufwändig(=teuer) zu sein, daher nicht unbedingt notwendig.
Einigermaßen gute Bilder bei Nacht sind natürlich von Vorteil. Mikrophon erachte ich als nicht relevant. (Also alles eher für das gute Gefühl und natürlich auch etwa aus technischen Spieltrieb)


Datenspeicherung:
Sicherung der Daten soll auf einer bereits vorhandenen Synology RS1221+ geschehen (Synology Surveillance Station). Mir ist bekannt, dass hier meist (aus guten Gründen) ein eigener NVR empfohlen wird. Aber die RS ist schon da und sollte genug Power und Platz haben. Netzwerktechnisch sollen die Kameras mindestens in eigenes VLAN.

Gegebenheiten:
Teile des Grundstücks sind von der öffentlich Straße halbwegs einsehbar, die nördliche Seite allerdings gar nicht. Alle Positionen sind bereits per LAN-Kabel versorgt. Also kein WLAN, nur LAN+PoE

Der Markt ist recht umfangreich, daher freue ich mich über konkrete Produkemfehlungen.
Preislich habe ich mich im Durchschnitt auf max 200 bis 300 Euro pro Kamera eingestellt. Weniger ist natürlich schöner ;-)
(Falls die Kamera auch einen Stream per HTTP zur Verfügung stellt, würde das die Einbindung ist die Smarthome-Visualisierung vereinfachen).

Kamera-Positionen:

1. + 2.
Schmale Nordseite (nicht einsehbar), ca. 5m zwischen Hauswand und Nachbargrundstück, Länge ca. 18m
Höhe der Kameras: ca. 6m

3.
Carport
Überwachung von einem Bereich ca. 8x8m
Höhe der Kamera: ca. 2,8m

4.
optionale Kamera an West-Seite,
Überwachung von einem ca. 6m breiten und 10m langem Streifen
Höhe der Kamera: ca. 3m

5.
Optionale Kamera auf der überdachten Terrasse
Fläche ca. 7x7m
Höhe der Kamera ca. 2,5m

Danke schon mal vorab für Eure Mühe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2022, 19:44
Beitrag: #2
RE: Kamera (LAN+POE) Empfehlung für EFH
Es gibt für deine Anwendung zwei Möglichkeiten.
1. Du nimmst ein paar Kameras, welche in der Kompatibiltätsliste der synology irgendwie funktionieren können.
Das kann mit viel gebastel auch funktionieren, was nicht funktionieren wird: eine definierte Alarmierung bei Abwesenheit oder Anwesenheit. Zeitfenster, Wochentage, alles machbar aber hochgradig unflexibel. Kameras nimmst du aus der Empfehlungsliste der Synology, Onvif ist das Zauberwort, aber auch die Überraschungskomponente. Viel Spass beim Wegklicken aller ereignisse, da das System nicht zwischen Gut und Böse unterscheiden kann.
2. Du nimmst ein aktuelles System von Hikvision oder Truvision, nimmst eine kleine Alarmanlage zum Scharf- Unscharfschalten hinzu (Unterscheidung: Gut, du selbst, böse, keiner da) Aufzeichnung auf dem NAs möglich, die Ereignisse meldet jedoch die kleine Alarmanlage, wo du ausser dem Video noch andere Aktoren anschliessen kannst. Sprich: Rauchwarnmelder oder Fallenmelder etc...
Die Entscheidung, was du möchtest, triffst du selbst. Zur Anekdote: ich rüste momentan alle. Hikvision Videoanlagen, die ich 2020 und 2021 verbaut habe, mit einer AXpro für genau diese Funktion aus. Kosten sind überschaubar, der komfortgewinn phänomenal.
Früher konnte das nur das legendäre Heitelsystem.
Kameraempfehlung geht klar in Richtung Acusense. Funktioniert fast ohne Fehlalarm.
Dein Preisbudget musst du geringfügig erhöhen und sei vorsichtig, bei welchem onliner du bestellst. Es gibt da ganz faule Schweine, die dir im Falle eines Firmwareupdates das System zerstören könnenl

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2022, 20:04
Beitrag: #3
RE: Kamera (LAN+POE) Empfehlung für EFH
(21-08-2022 19:44)funkistnichtalles schrieb:  2. Du nimmst ein aktuelles System von Hikvision oder Truvision, nimmst eine kleine Alarmanlage zum Scharf- Unscharfschalten hinzu (Unterscheidung: Gut, du selbst, böse, keiner da) Aufzeichnung auf dem NAs möglich, die Ereignisse meldet jedoch die kleine Alarmanlage, wo du ausser dem Video noch andere Aktoren anschliessen kannst. Sprich: Rauchwarnmelder oder Fallenmelder etc...
Danke für Deine Einschätzung.

Wir haben in unserem aktuellen Haus eine (kleine) Nachrüst-Alarmanlage von Lupus, welche aber seit zwei Jahren wieder dekaktiviert ist. War für uns(!) mit Haustieren und mehrere Kindern leider nicht wirklich kompatibel.

Kurze Nachfrage: Kann ich denn vom Hkvision Acusense auch profitieren, wenn ich auf die Surveillance Station setze? Oder brauche ich da zwingend was von Hikvision?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2022, 20:12
Beitrag: #4
RE: Kamera (LAN+POE) Empfehlung für EFH
(21-08-2022 20:04)tisp schrieb:  Wir haben in unserem aktuellen Haus eine (kleine) Nachrüst-Alarmanlage von Lupus, welche aber seit zwei Jahren wieder dekaktiviert ist. War für uns(!) mit Haustieren und mehrere Kindern leider nicht wirklich kompatibel.

das kann man doch leicht dementsprechend einrichten, woran hängt es?


(21-08-2022 20:04)tisp schrieb:  Kurze Nachfrage: Kann ich denn vom Hkvision Acusense auch profitieren, wenn ich auf die Surveillance Station setze? Oder brauche ich da zwingend was von Hikvision?

Wie der Kollege funkistnichtalles bereits geschrieben hat, ein NVR von Hikvision bietet dir in deinem Falle einige Vorteile. Du kannst da gleich einen mit PoE nehmen, spart am Ende Geld, da billige PoE Switche nicht funktionieren, diese haben meist zu wenig Leistung.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2022, 20:23
Beitrag: #5
RE: Kamera (LAN+POE) Empfehlung für EFH
Hikvision Acusense ist eine Technologie, die entweder von der Kamera oder vom NVR bereitgestellt wird.
Gehen wir von den Kameras aus... Dann kannst du diese auf dem NAS implementieren, aber nur aufzeichnen und die Bewegungserkennung, die das NAS via onvif erkennt oder bereitstellt. Ich arbeite nicht mit synology. Mein ITler und ich verstehen den verursachten Hype über diese Systeme nicht. Viel Tamtam, aber im wesentlichen immer ein Kompromiss auf allen Ebenen. Sei es drum.
Die Hik kams könnte man über Hikconnect und die Axpro in eine Scharf- unscharf szenerie gebracht werden, welche sowohl HAustier als auch Kinderkompatibel gebracht werden kann. Das NAS übernimmt die 24h Aufzeichnung und das eventuell funktionierende Bewegungserkennungsmuster.
Die Lupus wird in der Bucht landen dürfen, da wirst du noch 4,5o Euro für erwirtschaften. Welche lupus zentrale ist das denn?

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2022, 20:45
Beitrag: #6
RE: Kamera (LAN+POE) Empfehlung für EFH
Wir haben zwar in allen Fenstern entsprechende Reed-Kontakte verbaut aber auf eine Alarmierung würde ich aktuell dennoch verzichten. Ob ein dedizierter NVR oder doch die vorhandene Syno herhalten muss, werde ich mir in Ruhe überlegen.

Der Umfang der Modelle bei Hikvision erscheint mir aktuell sehr hoch, ein Überblick ist für mich als Laie nur sehr schwer zu bekommen. Daher auch die Frage hier im Forum, nach konkreten Vorschlägen. Die abzudeckenden Teile empfinde ich als "speziell", da es sich hauptsächlich um zwei eher lange und schmale Streifen handelt, mit teilweise Kamerahöhe auf 6m.

Ich glaube, ich bin auf der Suche nach soliden Kameramodellen, keine Extremsituationen, keine Motorisierung, durchschnittliche Auflösung, durchschnittliches Schwachlichtverhalten.

P.S.:
Ob ich für die olle Lupus noch 4,50€ bekomme oder nicht, ist mir erstmal recht egal ;-) Die wird auf jeden Fall nicht mit umziehen. Das war vor ein paar Jahren mal ein "Schnellschuss", als in der Verwandtschaft eingebrochen wurde. Meine Frau wollte vermeiden, mit kleinen Kinder bei Dunkelheit in ein aufgebrochenes Haus zu kommen. Daher gab es hier nur Bewegungsmelder im Erdgeschoss/Keller.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-08-2022, 20:53
Beitrag: #7
RE: Kamera (LAN+POE) Empfehlung für EFH
Wenn ich Arrow Neubau lese, dann - wenn es noch nicht zu spät ist - solltest Du Dir ebenfalls aus dem Hause Hikvision die IP Intercom Türsprechanlage ansehen. Die Sprechstelle selbst hat schon eine Kamera, die Du - wie die anderen eingeschleiften Cams - an den Innenmonitoren aufrufen kannst.

Ob Du nun mit dem passenden NVR die Kameras permanent aufzeichnen lässt oder nur bei Linienüberschreitungen pp. kannst Du dann selbst festlegen.

Allerdings, das muss man wohl ganz deutlich sagen, dass - wenn man da selbst Hand anlegen will - jede Menge Zeit drauf geht. Vielleicht wäre der Kauf einer vorkonfektionierten Anlage auch eine Idee. Du müsstest die Teile nur noch festschrauben und ein Errichter hätte Dir die passenden Kameras, die Türsprechanlage, die Innenmonitore und den NVR herausgesucht und GANZ WICHTIG: Du hättest einen Ansprechpartner der Dir bei Fragen und Problemen hilft die 100%ig auf Dich zukommen. Zwar nicht gerade so günstig wie online, aber weeeesentlich sinnvoller. Exclamation

Noch ein Tipp: Wenn Du alles aus einer Hand und von einem Fabrikat anschaffst, kann Dir später keiner irgendwelche Fehler oder Probleme wie den Schwarzen Peter hin und her schieben. Da nimmst Du einmal Geld in die Hand und dann hast Du für viele Jahre ausgesorgt. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2022, 12:58
Beitrag: #8
RE: Kamera (LAN+POE) Empfehlung für EFH
(21-08-2022 19:44)funkistnichtalles schrieb:  Dein Preisbudget musst du geringfügig erhöhen und sei vorsichtig, bei welchem onliner du bestellst. Es gibt da ganz faule Schweine, die dir im Falle eines Firmwareupdates das System zerstören könnenl

Darf man hier im Forum denn nachfrage/sagen, wo man guten Gewissens bestellen kann und welche Shops man vermeiden sollte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2022, 13:46
Beitrag: #9
RE: Kamera (LAN+POE) Empfehlung für EFH
Lass Dir doch mal hier im Forum ein konkretes Angebot machen, sobald geklärt ist, welche Kameras Du gerne hättest.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2022, 15:09
Beitrag: #10
RE: Kamera (LAN+POE) Empfehlung für EFH
Zum Thema synology: Acusense Kameras werden vollständig unterstützt und alle Smart-Events können ohne Probleme in der Surveillance station verarbeitet werden (auch ohne Onvif).
Man kann auch eine Alarmierung über die Synology App bzw. über geofencing aktivieren bzw. deaktivieren.

Warum ich trotzdem in deinem Fall zu einem NVR greifen würde? Du planst aktuell mit 5 Kameras. Die Synology hat standardmäßig nur 2 Lizenzen für die Überwachung. Du müsstest also deutlich mehr Investieren, womit du fast schon den Preis für einen unabhängigen NVR raus hättest. Von der zusätzlichen Belastung der CPU ganz zu schweigen.
Und die Einbindung der AxPro hört sich auch vielversprechend an...



Zur Kamera:
Nutze ein Planungstool, um die nötige Brennweite zu bestimmen (es gibt auch Kameras mit variabler Brennweite, wo du flexibler bist).
IPVM Calculator ist ganz gut.

Falls 4 mp Auflösung: 1/1.8 Sensor!
Falls 8 mp Auflösung: 1/1.2 Sensor!

ColorVU und Starlight ist nur Werbung! Es kommt auf das richtige Verhältnis aus Sensor und Auflösung an.

Jetzt kannst du auf die verschiedenen Hersteller Seiten gehen und dir einen Überblick verschaffen. Angaben gibt es im Datenblatt. Mögliche Hersteller in deiner Preisklasse sind Hikvision, Dahua und eventuell noch Wisenet/Hanwha.
Oder du lässt dir einfach ein Angebot von einem Profi aus dem Forum machen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2022, 15:46
Beitrag: #11
RE: Kamera (LAN+POE) Empfehlung für EFH
(22-08-2022 15:09)Kalli1505 schrieb:  Nutze ein Planungstool, um die nötige Brennweite zu bestimmen (es gibt auch Kameras mit variabler Brennweite, wo du flexibler bist).
IPVM Calculator ist ganz gut.
Der IPVM Calculator war ein sehr hilfreicher Hinweis. Vielen Dank. Das macht die Planung bzgl. der Brennweite etwas leichter.

Jetzt werde ich mal bei den gängigen Herstellern schauen, was die so anbieten können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2022, 18:41
Beitrag: #12
RE: Kamera (LAN+POE) Empfehlung für EFH
(22-08-2022 12:58)tisp schrieb:  
(21-08-2022 19:44)funkistnichtalles schrieb:  Dein Preisbudget musst du geringfügig erhöhen und sei vorsichtig, bei welchem onliner du bestellst. Es gibt da ganz faule Schweine, die dir im Falle eines Firmwareupdates das System zerstören könnenl

Darf man hier im Forum denn nachfrage/sagen, wo man guten Gewissens bestellen kann und welche Shops man vermeiden sollte?

Ich hatte dir diesbezüglich eine PN geschickt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2022, 18:58
Beitrag: #13
RE: Kamera (LAN+POE) Empfehlung für EFH
@ peteralarm:
Vergiss es, der verehrt seine synology und will es besser wissen.
Mein kleiner Finger zuckt und damit ist das Thema für mich erledigt.
Warum? Kamerahöhe 6 m: super für die Baseballkappe, aber sonst…
Es leben die Online shops.
Ich weiß, warum ich keinen betreibe.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2022, 19:20
Beitrag: #14
RE: Kamera (LAN+POE) Empfehlung für EFH
@FINA:
jeder ist seines Glückes Schmied, sagt man.
Einer der Gründe, warum ich zum Thema Video so wenig schreibe....
Wer weis, vielleicht sammelt er Bilder von Basecaps Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2022, 19:39
Beitrag: #15
RE: Kamera (LAN+POE) Empfehlung für EFH
Der allgemeine Mainstream geht ja dahin, dass die onliner die Weltbesten sind.
Eine Million Angebote, jeder jagt dem letzten euro hinterher und die Geizistgeilgesellschaft rennt fleissig mit.
Dann kommt wieder die Ernüchterung, da das Angebot ja so vielschichtig ist.
Dann geht man in ein Forum. Da wird man geholfen.
Habe ich so bis 2019 straight durchgezogen und auch angemessen Videomaterial veräussert, wo ich mit den Käufern heute noch Kontakt und Wartung mache.
zu der Zeit hattens die Protagonisten noch kapiert.
Heute siehts anders aus. Und da beginne ich mich rauszuhalten, weil es nutzlos geworden ist.
Tisp soll sein Glück suchen, vielleicht findet er es.
Wenn ich lese lupus und aus, weiss ich wo die Reise hingeht.
Wir sind ja auch nicht seit gestern auf der Brennsuppe unterwegs...

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-08-2022, 22:57
Beitrag: #16
RE: Kamera (LAN+POE) Empfehlung für EFH
Hmm. Habe jetzt einige Minuten überlegt, ob ich überhaupt antworte, da ich deine pauschalen Aussagen und Vorurteile nicht fair finde. Ja, natürlich habe ich nicht das Wissen von jemanden, den dieses Thema vielleicht seit Jahren interessiert oder es sogar beruflich macht. Daher habe ich auch nicht das erstbeste gut klingende Angebot bei Amazon & Co bestellt, sonder bin in ein Forum gegangen, um mir Wissen anzueignen und mich mit Menschen auszutauschen, die mehr wissen. Dafür ist so ein Forum doch da, oder?

Ich habe versucht die Gegebenheit und Anforderungen möglichst gut zu beschreiben und fragen zu stellen, um meine Wissenslücken zu schließen. Denn genau so wenig, wie ich blind die erstbeste Amazon-Kamera bestellen möchte, möchte ich blind irgendwelchen Empfehlungen aus einem Forum folgen. Ich möchte das ganze schon versuchen zu verstehen um dann eine für mich halbwegs sinnvolle Entscheidung treffen zu können.

Das ein NVR besser ist als eine Syno habe ich nun verstanden. Aber als ich meine ersten Beitrag schrieb, wusste ich das nicht. Sie ist halt da, daher die Frage ob man sie verwenden kann und welche Nachteile man ggf hat. Welche Vorteil nun z.B. ein NVR von hikvision ganz konkret gegenüber einer Synology hat, steht hier ganz direkt (noch) nicht. Nur dass es besser ist, weil aus einer Hand. Vermutlich ist das alles so korrekt, aber ich möchte es gerne verstehen. Eine Aussage „er verehrt seine Synology“ finde ich hingegen sehr albern und unpassend.

Genauso interessiert es mich, weshalb bestimmte Kameramodell und Hersteller gerne empfohlen werden oder weshalb man besser einen Bogen um andere macht. Außerdem möchte ich wissen, wie sich bestimmte Dinge (blendengröße usw) auswirken. Daher frage ich gerne so lange nach bis mir die Zusammenhänge klar sind und ich für mich eine Entscheidung treffen kann.

Wenn ich nur an dem Ergebnis interessiert wäre, hätte ich unseren Elektriker einfach machen lassen können. Würde er mir bestimmt gerne alles bauen. Genauso wie die aktiven LAN-Komponenten im netzwerkschrank oder die PV-Anlage auf dem Dach. Hätte er auch alles gerne gemacht. Beides möchte ich aber selber in die Hand nehmen. Nicht weil ich muss oder weil ich 3,50 € sparen will, sonder weil ich es selber machen möchte (im Gegensatz zu vielen anderen Gewerken traue ich mir das zu)

Und zur Lupus: wie ich geschrieben habe, gab es vor einigen Jahren einen Vorfall in der Familie, nachdem sich meine Frau unwohl gefühlt und eine einfache Lösung gewünscht hat. Eine Benachrichtigung falls jemand während ihrer Abwesenheit im haus war. Das hat die Lupus ausreichend gut gemacht, so lange sie in Betrieb war. Aber geht ja hier völlig am Thema vorbei. Wird von dir nur benutzt um mich in irgendeine Schublade zu stecken.

Generell finde ich, dass deine beiden letzten Beiträge fina verbittert und unnötig unhöflich klingen. Wenn der Wunsch hier im Forum ist, dass man möglichst keine zu detaillierten Fragen stellt und man doch bitte statt irgendwas selber zu machen ein Komplettangebot von einem Forumsteilnehmer kaufen soll, dann tut es mir sehr leid.
Niemand wird gezwungen hier zu antworten, über vernünftige Kritik und sinnvolle Anregungen freue ich mich hingegen immer.
Aber selbst aus unfreundlichen Kommentaren kann man ja noch Dinge mitnehmen, z.B. dass eine Höhe von 6m nicht optimal scheint. Das kann ich vermutlich ja noch ändern…
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2022, 06:17
Beitrag: #17
RE: Kamera (LAN+POE) Empfehlung für EFH
Zitat tisp: "Genauso interessiert es mich, weshalb bestimmte Kameramodell und Hersteller gerne empfohlen werden oder weshalb man besser einen Bogen um andere macht."

Alleine diese Frage Gewissenhaft zu beantworten, ist in mehreren Stunden Schreibarbeit nicht möglich, da die meisten Errichter nicht nur ihre EK's / VK's zugrunde legen, sondern viel mehr jahrelange Erfahrung. Es kommt öfter vor, dass Interessierte solche Fragen stellen. Dies zeigt aber auf, dass diese User nicht ansatzweise verstehen, wie umfangreich diese Technik ist. Wäre es so, würde eine solch pauschale Frage nicht gestellt. Damit Du Dir dennoch einen Eindruck verschaffen kannst, bleibt Dir das Querlesen des Forums / Unterrubrik Videoüberwachung nicht erspart. Dort wirst Du alles zum Thema vorfinden und im Anschluss daran verstehen, weswegen Dir niemand auf o.g. Frage geantwortet hat.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2022, 06:26
Beitrag: #18
RE: Kamera (LAN+POE) Empfehlung für EFH
Nun, es wurde dir die Technologie mitgeteilt, die eingesetzt werden kann. Warum nicht dies oder das Modell?
Weil es eben Kameratypen gibt, die der Betreiber oder sein WAF entscheidet.
Gibt man den Tip für Bullet, will er Turret, etc.
Was du möchtest, ist eine Projektierung für dein Vorhaben und da das viele andere vor dir schon abrufen wollten, hat sich das Forum da nun dahingehend "entwickelt", dass das eben nicht mehr praktiziert wird.
Da brauchts dann auch keine Verbitterung reinzuinterpretieren, das hat sich im Laufe der Zeit so entwickelt, selbst der gute SSB (Grüße!!) macht das nicht mehr so öffentlich, wie am Anfang seiner Mitarbeit. Wir lernen alle immer weiter.
Ob die Argumentation gegen die Syno für dich fair ist, ist mir relativ egal, im Feld trifft man immer ITler, die das Ding für die Eierlegende Wollmilchsau halten und dann im Nachgang, weil sie ja schon da ist, dem Eigentümer Lizenzen verkaufen müssen, damit sie dann so läuft, wie gewollt und plötzlich wird alles langsam.
Egal, nur weil ein Sportwagen in der Garage steht, muss man noch lange keine Anhängerkupplung dran bauen. Big Grin Abgesehen davon, dass es sch...e ausschaut, ist er dafür nicht konstruiert.
Ich habe nach der Lupus gefragt, weil gewisse Modelle schon diese Ansätze einer Scharf - Unscharf Aktion bilden können, aber da gehst du ja nicht drauf ein.
Ich beglückwünsche dich zu der Erkenntnis, dass dein Eli nicht für eine Videokompetenz in Frage kommt.
Ein System eines Herstellers hat immer eigene Vorteile in der allumfänglichen Kompatibilität. Der gemeinsame Standart ist zwar onvif, aber eben nur der kleinste gemeinsame Nenner. Ich habe einige Syteme laufen und da gehts zwar via onvif an die Streams, aber dann muss der NVR eben mehr leisten können als stumpf aufzeichnen.
Kalli hat es dir ja schon vorgerechnet, dass in deinem System der NVR die günstigere Lösung ist. Aber natürlich darfst du auch Syno unterstützen und Lizenzen kaufen, die müssen erstens auch leben und die brauchen das Geld auch für Weiterentwicklung.
Wissen muss überall erarbeitet werden.
Manche müssen sogar davon leben oder wollen das so, also muss auch Umsatz her.
Forenarbeit hat sich schon öfter ausgezahlt, aber in letzter Zeit soll alles lau gehen.
Ich gehe mit meiner Firma nicht öffentlich, das habe ich schon begründet, wird sich aber nicht ändern.
Gruß an alle und schwitzt nicht so viel. Sonnenschutz nicht vergessen!
Auch aufm Hubsteiger in 6m Höhe. (Oder auch mehrBig Grin)
Ich muss los.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2022, 06:31
Beitrag: #19
RE: Kamera (LAN+POE) Empfehlung für EFH
Ich würde Deinen Ausdruck "vernünftige Kritik" in "konstruktive Kritik" ändern, dann bin ich gerne bei Dir und Deinem Ansinnen. Angel

Gehe doch einfach mal von der Aussage aus, dass jahrelange Erfahrung, die die hier anwesende Leute mit Besuchen von Seminaren, Lehrgängen (mit technischem Inhalt und keine reine Verkaufsveranstaltung) und vor allem der praktischen Erfahrung (für die mancher ein hohes Lehrgeld zahlen musste), niemals mit einem DIY-Menschen (wie ich auch eine bin) auch nur ansatzweise mithalten kann.

Um die gesamte Technik zu verstehen, empfehle ich gerne ein Schriftstück von AXIS mit dem Titel "Technischer Leitfaden für Video-Netzwerk" (Google hilft beim finden Wink ) Wenn Du das gelesen und verstanden hast, bist Du einen großen Schritt weiter Exclamation

Es ist nicht die Verbitterung die aus FINA spricht, sondern die Tatsache, dass hier nahezu stündlich Leute mit ähnlichen Problemstellungen aufschlagen, Fragen stellen und Antworten erhalten, aber sobald es um den Kauf geht, sämtliche Warnungen vergessen und ausschließlich nach dem Preis geschaut wird. Auch wenn Du alles von einem Fabrikat kaufst, es wird kein "ANSCHLIEßEN UND ES FUNKTIONIERT GEBEN". Sicherlich ist es kein Hexenwerk, aber die Vielfalt von möglichen Einstellungen wirst DU (genau so wie ich) nie beherrschen, da gebe ich Dir Brief und Siegel. Ich habe damals auch den Fehler gemacht, das der Preis ausschlaggebend war. Die Zeit, die ich in Fehlersuche und in Versuchsaufbauten gesteckt habe, damit es auch nur ansatzweise so funktioniert wie angedacht, steht in keinem Verhältnis zu den 100 €, die ich gespart habe.

Wenn ich täglich feststelle, wie kurz die Reaktionszeiten - hier im Forum, wo es nichts zu verdienen gibt - von KM, peteralarm, FINA oder ssb-security ist, die eigentlich damit ihr Geld verdienen, dann bin ich überzeugt, dass die beim Support von selbst verkauften Materialien noch schneller sind. Und: Bei Hikvision liefert nur der Händler den Support, Du kommst als Endverbraucher - im Gegensatz zu den Händlern nicht an die Firmeneigene Hotline. Wenn man jetzt bei einem günstigen Onlinehändler ordert, kann es durchaus passieren, dass Du mehrere Tage auf Antwort wartest (der hat nämlich wegen den guten Preises viele Kunden und damit viel Support zu leisten, wo man nicht mehr hinter her kommt). Ich kann Dir ein Lied davon singen. Bei meiner nächsten Anschaffung sind die genannten Forenmitglieder jedenfalls für mich die erste Wahl. Heart

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kältefestes PoE-Switch für Spitzboden Savange 12 8.076 10-03-2024 22:26
Letzter Beitrag: peteralarm
  Cam Empfehlung externer Bewegungsmelder Kaffeetrinker 36 1.262 17-02-2024 08:34
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Videoüberwachung für EFH (ggf. spätere Integration in eine EMA) Christian84 6 389 07-02-2024 17:27
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kamerasystem für EFH tuma85 64 9.837 19-01-2024 23:35
Letzter Beitrag: tuma85
  Camera für außen mit WLAN und Solarpanel - bitte um Empfehlung Emergency 16 882 17-01-2024 23:56
Letzter Beitrag: Ollik
  Hausüberwachung - Hersteller Empfehlung Doberquira 11 1.189 18-10-2023 10:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Kaufberatung: POE Außenkamera ohne Internet HansMayer 5 724 12-10-2023 09:26
Letzter Beitrag: HansMayer
  Empfehlung für Indoor Kamera gesucht Tom_55 2 464 14-09-2023 21:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Videokamera für Livestream (Empfehlung) Joerg80 3 805 03-09-2023 19:21
Letzter Beitrag: Joerg80
  Gesucht: Poe Kamera, schwarz, Dome, Hybrid NVR und Plug&Play NiFe1234 19 6.822 28-07-2023 10:55
Letzter Beitrag: NiFe1234



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste