Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder abhängig schalten
14-08-2022, 12:34
Beitrag: #1
Bewegungsmelder abhängig schalten
Hallo liebes Forum,
ich habe im Kellerflur sowie im Erdgeschossflur jeweils einen Dualway-Bewegungsmelder.

Gerne würde ich die so koppeln, dass Alarm nur so ausgelöst wird, wenn beide innerhalb von x Minuten (z. B. 5 Minuten) auslösen.

Irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch, hat jemand eine Idee?

Dann hätte ich noch eine zweite Frage. Für den Fall, dass der Alarm auslöst und auch die Außensirene losgeht und dann der Einbrecher jedoch die Zentrale findet und zerstört. Läuft die Außensirene dann trotzdem weiter, da sie ja ein eigenständiges Gerät ist?

Viele Grüße, Timo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2022, 17:35
Beitrag: #2
RE: Bewegungsmelder abhängig schalten
Ist das eine sinnvolle Idee? Einbrecher geht im EG rein und durchwühlt das EG -> Das dauert erwartungsgemäß ja aber länger als 5 Minuten -> Kein Alarm.

Das Sicherungskonzept erscheint mir völlig absurd.

Zitat:Läuft die Außensirene dann trotzdem weiter, da sie ja ein eigenständiges Gerät ist?
Ja.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2022, 17:51
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder abhängig schalten
(14-08-2022 17:35)KMsicherheitstechnik schrieb:  Ist das eine sinnvolle Idee? Einbrecher geht im EG rein und durchwühlt das EG -> Das dauert erwartungsgemäß ja aber länger als 5 Minuten -> Kein Alarm.

Das Sicherungskonzept erscheint mir völlig absurd.

Zitat:Läuft die Außensirene dann trotzdem weiter, da sie ja ein eigenständiges Gerät ist?
Ja.

Natürlich hast Du bezüglich des Konzeptes nicht unrecht.
Wir haben überall Öffnungsmelder, die sofort auslösen würden. Die beiden Bewegungsmelder laufen aktuell so, dass Sie beim autarken Auslösen einen stillen Alarm verursachen, der bei mir ankommt. Die Wahrscheinlichkeit, das einer im Keller einbricht ist vermutlich am höchsten. Ziel ist, das der Stille Alarm automatisch in einen Außenalarm übergeht, wenn der zweite Melder dazukommt.

Auf einen Außenalarm nur mit einem Bewegungsmelder will ich eigentlich nicht setzen, da hier im Forum ja durchaus von Problemen gesprochen wird.

Gäbe es denn technisch die Möglichkeit das so einzustellen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2022, 20:51
Beitrag: #4
RE: Bewegungsmelder abhängig schalten
Sehe ich auch so, du solltest dein Sicherheitskonzept überdenken. Wenn der Keller ein einbruchgefärdeter Bereich ist, dann sollten die Zugangsmöglichkeiten >Türen und Fenster mit entsprechenden Öffnungsmeldern ausgestattet sein, welche bei einem Einbruch sofort Alarm auslösen. Die Bewegungsmelder sind nur als zusätzliche Falle zu sehen. Richtig montiert, lösen die auch kaum Fehlalarme aus.
Auch auf die richtige Auswahl des BWM kommt es an, ob Dual Melder bei dir die Richtigen sind, kann ich natürlich auch ohne das Objekt zu kennen nicht wissen. In den meisten Fällen genügt jedoch der normale BWM.
Die meisten Probleme mit Bewegungsmeldern sind:
falsche Montage
falsche Position
falscher Melder für den jeweiligen Zweck ausgewählt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2022, 22:09
Beitrag: #5
RE: Bewegungsmelder abhängig schalten
(14-08-2022 20:51)peteralarm schrieb:  Sehe ich auch so, du solltest dein Sicherheitskonzept überdenken. Wenn der Keller ein einbruchgefärdeter Bereich ist, dann sollten die Zugangsmöglichkeiten >Türen und Fenster mit entsprechenden Öffnungsmeldern ausgestattet sein, welche bei einem Einbruch sofort Alarm auslösen. Die Bewegungsmelder sind nur als zusätzliche Falle zu sehen. Richtig montiert, lösen die auch kaum Fehlalarme aus.
Auch auf die richtige Auswahl des BWM kommt es an, ob Dual Melder bei dir die Richtigen sind, kann ich natürlich auch ohne das Objekt zu kennen nicht wissen. In den meisten Fällen genügt jedoch der normale BWM.
Die meisten Probleme mit Bewegungsmeldern sind:
falsche Montage
falsche Position
falscher Melder für den jeweiligen Zweck ausgewählt.

Letzten Endes ist es so, wie von Dir beschrieben. Wir haben überall Öffnungsmelder und die BWM sind letzten Endes Fallen für den Fall, dass sich jemand an den Öffnungsmeldern vorbei bewegt.

Kann Du denn die Frage beantworten, ob eine solche Logik technisch abbildbar ist?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2022, 22:14
Beitrag: #6
RE: Bewegungsmelder abhängig schalten
Moin,

na lassen wir mal die Sinhaftigkeit weg...

Zur aller größten Not bei verdrahteten Eingängen immer Zeitrelais von Eltako. Die gehen von 8-230V UC ...

Viel Spaß damit

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2022, 11:56
Beitrag: #7
RE: Bewegungsmelder abhängig schalten
Oder so:
Automatisierungsregel 1: Bei Erkennung einer Bewegung bei Bewegungsmelder 1: Funkschalter für 5min. einschalten
Automatisierungsregel 2: Bei Erkennung einer Bewegung bei Bewegungsmelder 2 und angeschaltetem Funkschalter: Sirene an (oder was auch immer Du machen wllst)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-08-2022, 19:14
Beitrag: #8
RE: Bewegungsmelder abhängig schalten
(16-08-2022 11:56)Ollio20359 schrieb:  Oder so:
Automatisierungsregel 1: Bei Erkennung einer Bewegung bei Bewegungsmelder 1: Funkschalter für 5min. einschalten
Automatisierungsregel 2: Bei Erkennung einer Bewegung bei Bewegungsmelder 2 und angeschaltetem Funkschalter: Sirene an (oder was auch immer Du machen wllst)

oder so... Wink
Mit den Automatisierungsregeln muss man sich halt beschäftigen, oder/ und im Handbuch lesen. Cool

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste