Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
MB24 kein bootloader
03-08-2022, 10:50
Beitrag: #1
MB24 kein bootloader
Hallo, beim flashen der MB 24 ist der Rechner abgeschmiert und ich bekomme die Anlage nicht in den Bootloader Modus.
Bin seriell auf der Anlage, Jumper ist gesteckt und Tasten sind gedrückt
Jemand eine Idee.

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2022, 15:46
Beitrag: #2
RE: MB24 kein bootloader
fürchte, die ist im Halbleiterhimmel. Huh
wenn während des Flash Vorgangs der Rechner oder die Stromversorgung ausfällt, lässt sich meist nicht mehr zum Leben erwecken.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2022, 17:08
Beitrag: #3
RE: MB24 kein bootloader
Also mir ist zumindestens schon mehrfach beim Flashen von MB Zentralen über das DS der Flashvorgang abgebrochen, die ließen sich danach trotzdem immer noch seriell nochmal Flashen.

Also Rechner neustarten, Zentrale nochmal spannungslos machen und nochmal probieren. Ne Classic hab ich noch nie kaputtgeflasht bekommen, nur den Nachfolger.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-08-2022, 17:48
Beitrag: #4
RE: MB24 kein bootloader
Viel Glück Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-11-2022, 22:33
Beitrag: #5
RE: MB24 kein bootloader
(03-08-2022 17:08)Feuermelder schrieb:  Ne Classic hab ich noch nie kaputtgeflasht bekommen, nur den Nachfolger.

Wie hast du denn eine MB-Secure tot bekommen?

@digimon07: hast du deine MB-Classic wieder zum Leben erwecken können?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2022, 00:00
Beitrag: #6
RE: MB24 kein bootloader
Flash des BIOS/der Firmware abgebrochen durch Hard- oder Software Ursache = Gehirntot.
Es gibt lediglich einen einzigen Hersteller weltweit, der dafür Abhilfe geschaffen hat und das ist ASUS im Mainboard Bereich.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2022, 07:53
Beitrag: #7
RE: MB24 kein bootloader
Naja, so außergewöhnlich sind Gegenmaßnahmen nicht. Häufig wird ein neues Update in einem temporären Speicherbereich abgelegt und erst nach erfolgreich abgeschlossenem Datentransfer die Installationsroutine angestoßen. Damit hat man schon die ganzen "PC stürzt während der Übertragung ab"-Fehler abgefangen. Davon bin ich auch bei der MB-Secure ausgegangen. Das ist auch der Grund meiner Frage, denn ein abgebrochener Transfer des Frmware-Images sollte unter diesen Umständen kein Problem darstellen - nur, wenn die Secure während dem Update stromlos gemacht wird, kanns Probleme geben (und selbst für solche Fälle können die Hersteller Gegenmaßnahmen ergreifen, z.B. Start eines eigenen Bootloaders, der bei Update nicht verändert wird, aber ein neues Updaten ermöglicht, falls die Installation beim ersten Versuch fehlschlägt).

Mich würde wirklich interessieren, wie das Honeywell handhabt und welche Maßnahmen gegen Bricking in der MB-Secure vorhanden sind.

Dass ein neues Update direkt geflasht wird, so wie bei der MB-Classic, macht heutzutage eigentlich kein Hersteller mehr (billige IoT-Devices mal außen vor gelassen).

Manche Hersteller gehen sogar weiter und haben sogar zwei Startpartitionen. Geht das Update schief und das System fährt nicht mehr hoch, wird automatisch von der alten, funktionierenden Partition gestartet. Das ist heute der Goldstandard. Zu finden bspw. bei Cisco, aber auch bei Android (nennt sich dort "Android A/B").
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2022, 09:05
Beitrag: #8
RE: MB24 kein bootloader
Kollege hat eine MB Secure gebrickt. Aussage der Hotline :Das kann schonmal passieren.

Wie schnell ist nichts gemacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2022, 09:15
Beitrag: #9
RE: MB24 kein bootloader
Dann wäre es interessant, herauszufinden, unter welchen Umständen das passieren kann. Vielleicht kann man ja konkrete Situationen sammeln und analysieren, in welcher Phase des Update-Prozesses und unter welchen Umständen das passiert ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-11-2022, 11:23
Beitrag: #10
RE: MB24 kein bootloader
Das muss definitiv ein Problem seitens der Zentralen gewesen sein (auf nem Infotag brach großes Gelächter unter den anwesenden Errichtern aus, als der Trainer meinte, beim Update kann eigentlich nichts schiefgehen), bei den neueren Versionen bzw. höheren Firmwareständen ist zumindestens bei uns Ruhe eingekehrt was Firmwareupdates an der MB-Secure angeht. Außerdem ist man irgendwann mal mit der Sprache rausgerückt, wie man ein Update erzwingen kann, das hat zumindestens in einigen Fällen geholfen. Inzwischen kann man die Zentrale auch halbwegs mit ruhigem Gewissen einsetzen, auch wenn einige Dinge, wie z.B. die Touchbedienteile mit jedem mal seltsamer und langsamer werden, aber das ist vermutlich dem Konzern geschuldet.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2022, 08:27
Beitrag: #11
RE: MB24 kein bootloader
(20-11-2022 11:23)Feuermelder schrieb:  auch wenn einige Dinge, wie z.B. die Touchbedienteile mit jedem mal seltsamer und langsamer werden, aber das ist vermutlich dem Konzern geschuldet.

Ja, da stimme ich dir zu. Es scheint so, als ob Honeywell versucht, die amerikanische Bedienphilosophie - die sich von unserer Mentalität teils deutlich unterscheidet - weltweit unbedingt durchdrücken zu wollen. Leider zum Negativen Sad

Ich finde das TouchCenter Plus hoffnungslos langsam, unübersichtlich, in der Bedienung unnötig kompliziert und es werden die Vorteile und Möglichkeiten eines Touchscreens nicht ausgenutzt. Und es ist ein echter Stromfresser, auch bei ausgeschaltetem Display, was sich in der Akku-Laufzeitberechnung gleich spürbar auswirkt.
Auf dem LED/LCD-Bedienteil werden wiederum die Möglichkeiten des LCD-Displays nicht genutzt. Man könnte so viel mehr daraus machen, tut es aber leider nicht.

Aber das nur nebenbei.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-11-2022, 14:05
Beitrag: #12
RE: MB24 kein bootloader
Wobei ich das neue Bedienteil optisch sehr gut finde. Das TouchCenter plus hat mit gefallen , da man auch das Kamerabild anzeigen lassen konnte . Da wünsche ich mir zwar mehr Funktionen aber immerhin besser wie keins. Das neue ist optisch ansprechend aber auch hier gibt es ein wenig Verbesserungsbedarf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Von MB24 auf Secure Kolter 10 3.707 20-11-2022 21:48
Letzter Beitrag: Privateruser
  MB24 externe Schlossfreigabe - How to? unibeta 7 2.689 03-08-2022 09:14
Letzter Beitrag: unibeta
  561-MB24 DS6750 Firmware-Update 26196008 12 5.378 05-05-2022 07:44
Letzter Beitrag: 26196008
  Unterschied MB24/HB24 ? viper699 5 2.765 07-01-2022 00:23
Letzter Beitrag: Feuermelder
  561-MB24 von Sicherung auf Schukostecker 26196008 7 3.883 05-01-2022 20:42
Letzter Beitrag: 26196008
  Bootloader V2 für DS7700 gesucht Alarmfuzzy0354 1 2.110 23-09-2021 06:33
Letzter Beitrag: Herki
question Akkuwechsel HW561-MB24 Alex87 11 5.099 03-04-2021 12:41
Letzter Beitrag: ssb-security
  MB24 - Auslösung Technikgruppe im LCD-Bedienteil anzeigen ah88985 2 2.073 22-03-2021 10:50
Letzter Beitrag: ah88985
  MB24 V12.06 - Ss/Us über IK2 funktioniert nicht ah88985 1 1.976 12-07-2020 18:58
Letzter Beitrag: ah88985
  MB24, Fingerprint und Codeloxx Taugenichts 1 2.461 23-08-2019 09:52
Letzter Beitrag: 5624



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste