Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SMTP Fehler bei E-mail Benachrichtigung
18-07-2022, 18:00
Beitrag: #1
SMTP Fehler bei E-mail Benachrichtigung
Hallo zusammen,

mein Integra 128 Plus System erfüllt seit 3 Jahren seine Dienste mehr als zuverlässig. Meine Alarm-Meldungen habe ich mir bisher an meine web.de Adresse schicken lassen
Seit Ende Juni tritt bei mir folgender SMTP Fehler auf:
SMTP Fehler (Fehler Code: FFF)
Der Fehler ist in DLOADX unter "Störung der Hauptplatine und der Module:" sichtbar
Der Fehler könnte daran liegen, dass die meisten E-mail Anbieter von der TLS Version 1.0 sowie 1.1 Abschied genommen haben
Ich hatte deshalb gedacht, dass SATEL durch die neueste Firmware (1.20) das Problem behoben werden soll, leider Fehlanzeige :-(
Das komische ist aber, seit dem Update auf 1.20 funktioniert die Test Funktion des E-mail Versands wieder einwandfrei. Im Realbetrieb bekomme ich aber weiterhin keine Emails :-(

Hat jemand eine Idee ?

Danke vielmals!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2022, 11:13
Beitrag: #2
RE: SMTP Fehler bei E-mail Benachrichtigung
Hi, ich hab leider keine super tolle Lösung, kann aber bestätigen, dass es mit Gmail auch nicht mehr funktioniert.

Der Test liefert diese Message, der Link funktioniert aber nicht.

https://support.google.com/mail/?p=BadCredentials ca14-20020a170906a3ce00b0072aebed5937sm6555209ejb.221 - gsmtp

Man konnte das Problem mit der Option "erlaube weniger sicher Apps den Zugriff" lösen, aber das wurde abgedreht.

IMHO gibts nur 2 Optionen :
Warten auf neue Firmware
Einen Mailprovider suchen, bei dem 2FA noch nicht zwingend ist.
GMX machts anscheinend noch so..
LG

Satel Integra 128 Plus, 2* INT-KLFR, 2* INT-SCR, ETHM1-Plus, Cobalt, TSD1, FD-1, INT-E, SP 220, SP 4002, ACU 280, AXD 200
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-07-2022, 14:26
Beitrag: #3
RE: SMTP Fehler bei E-mail Benachrichtigung
Moin,

versuche es mal damit https://www.smart-mail.de/. Laufen alle meine Gerätschaften mit. Für lau oder kleines Geld.

Was heute noch geht muss morgen schon lange nicht mehr funktionieren - leider.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-07-2022, 14:07
Beitrag: #4
RE: SMTP Fehler bei E-mail Benachrichtigung
Hallo zusammen,

Ich habe vom Satel Support die Info, dass das ETHM-1 plus Modul auf die Firmware Version 2.09 aktualisiert werden muss, damit die E-mail Benachrichtigung mit der neuen TLS Version 1.2 funktionieren kann, denn ältere Firmware Versionen kennen nur TLS 1.0 bzw. 1.1.
Meine Firmware Version ist derzeit bei 2.04. Diese Version unterstützt leider keine Remote-Aktualisierung per UpServ, d.h. das Firmware Update von 2.04 auf 2.09 ginge bei mir nur direkt am Modul mit dem RS-Kabel.

Ich konnte leider keine Anleitung bzw. Video im Netz finden mit einer Beschreibung des FW Update.
Vor allem mache ich mir Gedanken bzgl. der Verdrahtung zwischen dem ETHM-1 Plus Modul und der Zentrale während des FW Updates Confused
Muss man alle Drähte dran lassen, und lediglich die RS-232-Verbindung zur Zentrale entfernen und die RS-Kabel Verbindung zum PC herstellen?
Kann man das Ganze im Normaletrieb machen, oder sollte man die Zentrale spannungsfrei machen, RS-232 umstecken und zum Updaten über das Flash Programm dann die Zentrale neu starten ?

Danke für die Unterstützung

Alex
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2022, 12:42
Beitrag: #5
RE: SMTP Fehler bei E-mail Benachrichtigung
Hatte genau das gleiche Problem und jetzt auf die aktuellste Firmware Version (ETHM-1 plu 2.09, Integra 1.20) aktualisiert und bei meinem Google Account ein App-Passwort erstellt (Dazu muss auch 2FA aktiviert sein: https://support.google.com/accounts/answ...password). App-Passwörter sind eigentlich eh genau das gleiche wie das Zulassen von unsicheren Anwendungen, mit dem einzigen Unterschied dass man ein weiteres, automatisch generiertes Passwort verwendet (Was man halt leichter deaktivieren kann als das Hauptpasswort).
Ich weiß nicht ob die Firmwareaktualisierungen notwendig waren (ist immer eine gute Idee Smile ), aber jetzt funktionieren Email Benachrichtigungen wieder problemlos.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2022, 13:09
Beitrag: #6
RE: SMTP Fehler bei E-mail Benachrichtigung
Danke für den Tipp mit dem App Schlüssel.
Den würde ich ausprobieren wollen, bis sich einer der Profis hier im Thread zum Thema Ethm-1 Plus firmware update meldet Wink
Soweit mir bekannt ist bietet Dloadx keine App Authentifizierung bei der E-mail Benachrchtigung an.
Verwendest Du deshalb den App Schlüssel direkt als Mail account Passwort?
Welche Authenfizierungsvariante stellst Du hierfür bei Dloadx ein (STARTTLS / SSL) ?
Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-07-2022, 15:01
Beitrag: #7
RE: SMTP Fehler bei E-mail Benachrichtigung
Ein App-Passwort ist nichts anderes als das normale Passwort, mit dem Unterschied dass es keinen zweiten Faktor zu Authentifizierung braucht und von Google vorgegeben wird. Also einfach statt deinem normalen Passwort angegeben. (Jedes Mal wenn du dein Hauptpasswort änderst werden alle App-Passwörter ungültig und müssen erneuert werden).
Ich verwende SSL/TLS mit Port 465. Benutzername ist die gesamte Emailadresse und Passwort eben das App-Passwort.
Wenn das funktioniert dann wird sich auch nach einem Firmware Update nichts ändern, da auch dann OAuth nicht unterstützt wird. Es ist natürlich trotzdem immer gut alle Updates einzuspielen ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Integra 128: Fehlermeldung beim E-Mail Versand Robodoc 4 2.640 19-08-2021 07:09
Letzter Beitrag: AlarmChris
  Benachrichtigung Alarmlöschung frank_harmann 1 2.053 12-09-2019 08:13
Letzter Beitrag: Animal
  E-Mail Benachrichtigung GeorgGG 13 7.544 11-04-2019 12:04
Letzter Beitrag: Animal
  Benachrichtigung per Mobiltelefon Hogend 0 1.870 21-12-2018 08:52
Letzter Beitrag: Hogend
  Störung der Funkverbindung und Email-Benachrichtigung rbkd 0 1.578 02-08-2018 12:46
Letzter Beitrag: rbkd
  Benachrichtigung bei verzögerter Linie Hogend 11 5.692 26-10-2017 20:33
Letzter Beitrag: rbkd
  Fehler: Modulüberlagerung bei zwei ACU-120 heimerdinger 2 2.715 09-12-2016 16:44
Letzter Beitrag: heimerdinger
  GSM - ETHM (Benachrichtigung) Richi R. 5 4.151 02-11-2016 12:59
Letzter Beitrag: Animal
  Integra 256 und Benachrichtigung heimerdinger 0 1.691 31-08-2015 13:38
Letzter Beitrag: heimerdinger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste