Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FUMK30000
15-07-2022, 21:21
Beitrag: #1
FUMK30000
Ich suche, leider bislang vergebens, eine Bedienungsanleitung für den Öffnungsmelder FUMK30000.
Insbesondere benötige ich die Beschreibung des DIP-Schalters.
Ich möchte an den Melder einen potentialfreien Glasbruchmelder anschließen, welche DIP Konfiguration ist dafür vorzunehmen?
Der Vorgänger verfügte über 2 DIP Bänke, der FUMK30000 hat nur einen.
Vielen Dank im Voraus,
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2022, 21:50
Beitrag: #2
RE: FUMK30000
Hallo Thomas,

seltsam, auf der Abus-Homepage gibt es sie nicht mehr...
Ich kann dir jedoch aus eigener Erfahrung sagen, dass die DIPs nach Einstellung laut Anleitung nicht das bewirken, was man gerne hätte. Hatte ein ähnliches Problem. Es gilt: Einfach ausprobieren (am besten mit zwei Kabel, die du wahlweise trennen und wieder zusammenfügen kannst, sodass der Anschluss ein Signal bekommt oder eben nicht). Laut Bedienungsanleitung gilt:
DIP 1-2: nicht verwendet
DIP 3: Supervision. ON: 15/OFF: 65 Minuten
DIP 4: Interner Magnetkontakt. ON: Ausgeschaltet/OFF: Eingeschaltet
DIP 5: Magnetkontakt-Typ. ON: NC/OFF: NO
DIP 6: Reaktionszeit. ON: Langsam, 500ms/OFF: Schnell, 10ms
DIP 7: Alarm-Hold-Funktion. ON: 2,5 Minuten Ruhezeit/OFF: Alarme werden sofort übertragen
DIP 8: Sendeleistung. ON: niedrig/OFF: hoch

Ich vermute, du willst den FU7300 anschließen. Dessen Datenblatt entnehme ich: "Im Alarmfall wird ein CMOS-Relais geöffnet." Ich vermute also, dass er als NC-Kontakt arbeitet. Wenn du zusätzlich noch den Magnetkontakt vom Öffnungsmelder verwenden möchtest, gilt laut Anleitung zum Öffnungsmelder folgende Einstellung:
4: off, 5: on, 6: on, 7: on

Aber wie gesagt: Ich würde nicht danach gehen, sondern es einfach mit einem Kabel ausprobieren, da es meiner Erfahrung nach nicht stimmt.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2022, 22:09
Beitrag: #3
RE: FUMK30000
nicht leicht zu finden aber ...

https://www.abus.com/var/ImagesPIM/d1100...melder.pdf

ist das gleiche wie der FUMK30000

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2022, 15:44
Beitrag: #4
RE: FUMK30000
Herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich denke ich werde es ausprobieren müssen. Im Auslieferungszustand sind alle DIPs auf on bzw off. Damit sollte zumindest der Magnet-Öffner schalten.
Viele Grüße aus Hamburg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  suche Abus Privest Funk-Öffnungsmelder FUMK30000 heydim 1 4.412 06-02-2019 17:06
Letzter Beitrag: Marianne Sommer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste