Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterien für die Melder, bzw. Varta oder Panasonic?
15-07-2022, 16:55
Beitrag: #1
Batterien für die Melder, bzw. Varta oder Panasonic?
Ich habe in meinen Meldern bisher Varta CR123A Batterien im Einsatz. Die Lebenszeit ist ca. 16 Monate (nach 16 Monaten hatte ich vor vielen Jahren einmal eine Alarmauslösung aufgrund niedrigem Batteriestand), so dass ich alle Melder-Batterien sicherheitshalber nach ca. 14 Monaten austausche um keinen Alarm aufgrund niedrigem Batteriestand zu riskieren.

Jetzt wurden mir Panasonic-Batterien empfohlen weil die besser sein sollen als Varta. Die Aussage war, dass Errichter grundsätzlich Panasonic-Batterien bevorzugen.
Ist das so bzw. hat jemand Erfahrungen mit beiden Fabrikaten?

PS: Mit meiner Integra32 bin ich sehr zufrieden, aber ich vermisse das man über DLOADX oder die iPhone-App den aktuellen Batteriezustand nicht ablesen kann
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2022, 17:03
Beitrag: #2
RE: Batterien für die Melder, bzw. Varta oder Panasonic?
Alarmauslösung wegen niedrigem Batteriestand HuhHuhHuh

Nimm Energizer. Es gibt nichts besseres, was Dir hier im Forum jedermann bestätigen wird.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2022, 17:17
Beitrag: #3
RE: Batterien für die Melder, bzw. Varta oder Panasonic?
(15-07-2022 17:03)ssb-security schrieb:  Alarmauslösung wegen niedrigem Batteriestand HuhHuhHuh

Nimm Energizer. Es gibt nichts besseres, was Dir hier im Forum jedermann bestätigen wird.

Vielen Dank für den Tipp Smile

Aber um Missverständisse auszuschließen: Die Alarmauslösung war nach 16 Monaten und von der Integra32-Anlage erhält man leider keine separate Mitteilung wenn der Batteriestand zu niedrig wird
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2022, 22:14
Beitrag: #4
RE: Batterien für die Melder, bzw. Varta oder Panasonic?
Ein leerer Akku an einem Melder sollte maximal eine Störung melden und keinen Alarm (auch keinen Sabo) - und seit wann soll ABAX2 (und auch ABAX(1) ) bitte keine Meldung darüber geben können, dass die Batterie bald leer ist (Störungsmeldung)??

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2022, 13:33
Beitrag: #5
RE: Batterien für die Melder, bzw. Varta oder Panasonic?
(15-07-2022 22:14)KMsicherheitstechnik schrieb:  Ein leerer Akku an einem Melder sollte maximal eine Störung melden und keinen Alarm (auch keinen Sabo) - und seit wann soll ABAX2 (und auch ABAX(1) ) bitte keine Meldung darüber geben können, dass die Batterie bald leer ist (Störungsmeldung)??


Eine Störungsmeldung bzw. einen Hinweis erhalte ich tatsächlich und zwar 2 bis 3 Tage bevor die Melder-Batterie komplett leer ist über die Integra-App im Reiter "Ereignisse“. Dort schaue ich aber nicht jeden Tag rein und wenn die Melder-Batterie dann total leer ist wird ein Sirenen-Alarm ausgelöst. Ich hätte lieber einen Hinweis im Display des Bedientableaus oder noch besser eine Batterieladestandanzeige in DLOADX.

Ich tausche aber alle Melder-Batterien mittlerweile nach ca. 15 Monaten aus und so ist das kein großes Problem für mich Smile

PS: Was meine Ursprungsfrage zum Batterie-Fabrikat für die Melder betrifft habe ich einen Test über CR123-Batterien im Internet gefunden.

Falls es jemanden interessiert ist hier der Link:

https://www.akkuline.de/test/cr123a-batt...vergleich#
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2022, 13:54
Beitrag: #6
RE: Batterien für die Melder, bzw. Varta oder Panasonic?
Du solltest die Ereignisse eben auch als Push-Nachricht konfigurieren.
Das sollte mich wundern, wenn das nicht ginge.
Genauso wie ich nicht glaube, dass das nicht übertragen wird.
Es wird wie so oft, einzig an der Programmierung liegen. Das ist eben auch der Nachteil, wenn man keine Serviceleitstelle beauftragt. Dann bist du eben die Leitstelle und hast dich zu kümmern, auch wenns dich 364 Tage im Jahr nervt und dann die Jammerei losgeht, weil das System sich eben meldet, bevor es komplett abschmiert.
Auch glaube ich nicht, dass die Integra bei Totalausfall Alarm auslöst, sondern dass das falsch programmiert ist. Sorry für die harten Worte, aber das ist eben so.
By the way: ich nutze zu 90 % Panasonic, im Ersatzfall Energizer.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2022, 14:06
Beitrag: #7
RE: Batterien für die Melder, bzw. Varta oder Panasonic?
(17-07-2022 13:54)funkistnichtalles schrieb:  Du solltest die Ereignisse eben auch als Push-Nachricht konfigurieren.
Das sollte mich wundern, wenn das nicht ginge.
Genauso wie ich nicht glaube, dass das nicht übertragen wird.
Es wird wie so oft, einzig an der Programmierung liegen. Das ist eben auch der Nachteil, wenn man keine Serviceleitstelle beauftragt. Dann bist du eben die Leitstelle und hast dich zu kümmern, auch wenns dich 364 Tage im Jahr nervt und dann die Jammerei losgeht, weil das System sich eben meldet, bevor es komplett abschmiert.
Auch glaube ich nicht, dass die Integra bei Totalausfall Alarm auslöst, sondern dass das falsch programmiert ist. Sorry für die harten Worte, aber das ist eben so.
By the way: ich nutze zu 90 % Panasonic, im Ersatzfall Energizer.

Danke für die Antwort, aber als "Jammern“ sollte mein Beitrag nicht rüberkommen. Vielleicht habe ich das auch missverständlich formuliert.

Ein sehr gutes Serviceunternehmen habe ich tatsächlich. Beauftrage dieses aber nur bei Problemen oder gewünschten umfangreicheren Umprogrammierungen. Batteriewechsel an der Zentrale und den Meldern als auch einfache Programmierungen wie z. B. die Änderung der Telefonnummer etc. erledige ich selber.

Die ursprüngliche Programmierung erfolgte allerdings nicht von meinem Serviceunternehmen sondern vom damaligen Errichter der Anlage im Jahr 2014.
Deshalb Danke für Deinen Tipp was die Programmierung betrifft. Ich werde das bei der nächsten Gelegenheit mit meinem aktuellen Dienstleister besprechen, so dass dieser die komplette Programmierung einmal überprüft.

GLÜCK AUF :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  An alle Mac-User: DLOADX über Mac? Bzw. Alternative zur Notlösung "Parallels"? Knappe Frank 2 1.729 16-07-2022 09:58
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Qualität bzw. Funkreichweite SATEL Perfecta minds23 2 2.709 31-08-2018 05:55
Letzter Beitrag: minds23
question DEOL richtig verstanden bzw. umgesetzt? 3DqmjMtL 2 2.476 08-08-2018 08:31
Letzter Beitrag: Hulk
  ABAX-Funksystem & leere Batterien gaumont 21 14.652 16-01-2018 15:56
Letzter Beitrag: dhase
  Welche Batterien nehmt ihr? rbkd 2 2.836 23-07-2017 10:28
Letzter Beitrag: rbkd
  Satel - System Batterie bzw. Notstromversorgung bombay 10 6.505 08-06-2017 20:00
Letzter Beitrag: bombay



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste