Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daitem 22 Stand der Technik?
14-07-2022, 13:11
Beitrag: #1
Daitem 22 Stand der Technik?
Ist die Daitem 22 auf dem aktuellen Stand der Technik?
Sorry für die etwas provokante Frage. Wir wollen eine neue Anlage anschaffen und haben die D22 beim ortsansässigen Errichter angefragt.
Offensichtlich gibt es die Anlage ja schon länger. Ist die Anlage auf dem aktuellen Stand der Technik oder gibt es vergleichbare neuere/ bessere Anlagen für den Preis. Alle Fachleute werden jetzt vielleicht die Stirn runzeln, aber als Verbraucher beschäftigt man sich ja nicht sehr oft mit der Anschaffung einer Alarmanlage. Vorab vielen Dank für Eure Infos und Ratschläge.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2022, 13:45
Beitrag: #2
RE: Daitem 22 Stand der Technik?
Wenn du eine sehr zuverlässige Funk Einbruchmeldeanlage möchtest, ist die D22 durchaus auf dem Stand der Technik.
Es kommt darauf an, was du von der Einbruchmeldeanlage erwartest. Willst du eine zuverlässig funktionierende Alarmanlage haben, ist die D22 mit das beste auf dem Markt. Legst du Wert auf Smarthome, da gibt es andere Anlagen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2022, 15:24
Beitrag: #3
RE: Daitem 22 Stand der Technik?
Nachdem ich mich nun lange mit der D22 befasst habe, rechtfertigt die ihren Preis nicht. Die Sprachausgabe ist reine Geschmacksache (entspricht meinem übrigens nicht). Kunden die darauf bestehen, werden gerne bedient, da an einer Daitem sehr gut zu verdienen ist. Wie gesagt, wie so oft eine Glaubensfrage. Die Anlage ist gut, aber zu teuer.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2022, 17:35
Beitrag: #4
RE: Daitem 22 Stand der Technik?
Wenn Du mit "Stand der Technik" Dinge wie Zuverlässigkeit, Manipulationsschutz, Ausfallsicherheit, Wartungsintensität oder techn. Support meinst, dann ist die Antwort ein klares JA. Wenn aber "Stand der Technik" für Dich eher schöne Displays, ausgefallenes Design oder möglichst offene Schnittstellen für größtmögliche Smarthome-Integration sind, dann solltest Du woanders suchen.

@ssb-security: ja, Daitem ist kein Discountprodukt - aber Du bezahlst eben auch anteilig für das, was "dahinter" steht, und das ist u. a. ein qualifizierter Support und eine entsprechend lange Ersatzteilversorgung. Was nützt es Dir, wenn Du für eine Jablotron JA80 vor 5 Jahren nur die Hälfte bezahlt hast und keine 6 Monate nach Abkündigung über die offiziellen Bezugskanäle praktisch keine Ersatz- oder Erweiterungskomponenten mehr kaufen konntest, sondern vom Hersteller stattdessen ein tolles Angebot für ein "Upgrade" auf die aktuelle Baureihe bekommst? Bei Daitem bekomme ich heute noch originalverpackte Komponenten für 20 Jahre alte Systeme mit entsprechender Garantie direkt beim Hersteller.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2022, 18:15
Beitrag: #5
RE: Daitem 22 Stand der Technik?
(14-07-2022 17:35)Funkalarmprofi schrieb:  @ssb-security: ja, Daitem ist kein Discountprodukt - aber Du bezahlst eben auch anteilig für das, was "dahinter" steht, und das ist u. a. ein qualifizierter Support und eine entsprechend lange Ersatzteilversorgung. Was nützt es Dir, wenn Du für eine Jablotron JA80 vor 5 Jahren nur die Hälfte bezahlt hast und keine 6 Monate nach Abkündigung über die offiziellen Bezugskanäle praktisch keine Ersatz- oder Erweiterungskomponenten mehr kaufen konntest, sondern vom Hersteller stattdessen ein tolles Angebot für ein "Upgrade" auf die aktuelle Baureihe bekommst? Bei Daitem bekomme ich heute noch originalverpackte Komponenten für 20 Jahre alte Systeme mit entsprechender Garantie direkt beim Hersteller.

Eben und genau das wird leider oft außen vor gelassen und nach ein paar Jahren nur gejammert, wenn es keine Teile mehr gibt und das komplette System ersetzt werden muss.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2022, 19:01
Beitrag: #6
RE: Daitem 22 Stand der Technik?
Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Meinungen. Das hilft dem Laien wie mir sehr. Für uns ist die Zuverlässigkeit und vor allem die einfache Bedienung wichtig. Wobei, wenn ich mir die Bewertungen der iphone app im app store anschaue ist das mir der einfachen Bedienung nicht wirklich gut bei der D22. Oder schätze ich das falsch ein?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2022, 19:22
Beitrag: #7
RE: Daitem 22 Stand der Technik?
Also die Bedienung ist wirklich sehr einfach. Es gibt einen Button für scharf, einen für unscharf und jeweils einen für die beiden Teilbereiche. Wenn du diese nicht benutzt, ignorierst du die einfach. Wie am Bedienteil auch.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2022, 20:30
Beitrag: #8
RE: Daitem 22 Stand der Technik?
(14-07-2022 18:15)peteralarm schrieb:  
(14-07-2022 17:35)Funkalarmprofi schrieb:  @ssb-security: ja, Daitem ist kein Discountprodukt - aber Du bezahlst eben auch anteilig für das, was "dahinter" steht, und das ist u. a. ein qualifizierter Support und eine entsprechend lange Ersatzteilversorgung. Was nützt es Dir, wenn Du für eine Jablotron JA80 vor 5 Jahren nur die Hälfte bezahlt hast und keine 6 Monate nach Abkündigung über die offiziellen Bezugskanäle praktisch keine Ersatz- oder Erweiterungskomponenten mehr kaufen konntest, sondern vom Hersteller stattdessen ein tolles Angebot für ein "Upgrade" auf die aktuelle Baureihe bekommst? Bei Daitem bekomme ich heute noch originalverpackte Komponenten für 20 Jahre alte Systeme mit entsprechender Garantie direkt beim Hersteller.

Eben und genau das wird leider oft außen vor gelassen und nach ein paar Jahren nur gejammert, wenn es keine Teile mehr gibt und das komplette System ersetzt werden muss.

... und genau dort setzt der Errichter mit Weitblick an. Ich habe mit Jablotron in 2013/14 begonnen und noch für alles und jedes Ersatzteile im Lager. Es ist also nicht nur eine Frage, was bietet der Hersteller, sondern wie erweitere ich als Anbieter dieses Angebot (unabhängig davon zahlt es mir letztlich das Finanzamt, wenn es länger als drei Jahre lagert). Das selbe gilt nun für Lupus. Wenn ich allerdings nur just in Time bestelle, sitze ich am trockenen, wenn später noch Bedarf entsteht.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2022, 20:54
Beitrag: #9
RE: Daitem 22 Stand der Technik?
Wenn dann noch die einzige Fabrikation abfackelt,, bist doppelt gekniffen.
Ich bin mittlerweile froh, dass ich die Daitemschiene nicht weiter gepflegt habe.
Die Arroganz des Systems hat mich von Anfang an massiv angefotzt.
Der oder die Aussendienstler tun ihr übriges dazu.
Es gibt andere Systeme, die nicht schlechter sind.
Auch wenns andere anders sehen
Ich lehne daitem ab.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2022, 10:50
Beitrag: #10
RE: Daitem 22 Stand der Technik?
(14-07-2022 20:54)funkistnichtalles schrieb:  Die Arroganz des Systems hat mich von Anfang an massiv angefotzt.
Der oder die Aussendienstler tun ihr übriges dazu.

Der Außendienst von Daitem ist der ultimative Supergau, da gebe nicht nur ich Dir uneingeschränkt Recht. Ich kenne mittlerweile eine Handvoll Errichter, die auf ihre Interessenbekundung am Produkt noch nicht mal eine kurze abweisende Antwort erhalten haben. Die rühren sich einfach überhaupt nicht Angry

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2022, 13:28
Beitrag: #11
RE: Daitem 22 Stand der Technik?
@ssb-security: ich habe einen "normalen" Lagerbestand, d. h. ich kann 3 - 4 normal große System bauen ohne zu bestellen - das reicht mir eigentlich.
Ich habe weder den Platz für jedes abgekündigte System ein eigenes Materiallager anzulegen, noch die Lust Kapital in solche Sachen zu stecken wenn ich nicht weiss, ob das je abgerufen wird. Für Systeme die abgekündigt wurden, habe ich im Regelfall vielleicht noch eine Fernbedienung, einen Bewegungsmelder oder einen Türkontakt liegen - für alles andere sollte der Hersteller / Distributor sorgen und nicht ich.
Bei der JA80 lief das damals so, dass Jablotron im Sommer die Distris befragt hat und diese dann die Errichter ... jeder durfte sagen was er brauchte, das wurde dann produziert und am 31.12 war Schluss. Die Distributoren hatten sich noch ein wenig Zeug ins Lager gelegt und als das nach ein paar Monaten leer war, konnte man noch ein paar Teile zu exorbitanten Preisen bei ebay kaufen und das war's. Es gab damals wirklich Leute, die ihr System nicht mehr erweitern konnten obwohl noch Garantie drauf war. Ich bin mal gespannt ob Jablotron daraus gelernt hat und was passiert wenn irgendwann die JA100 abgelöst wird.

(14-07-2022 20:54)funkistnichtalles schrieb:  Wenn dann noch die einzige Fabrikation abfackelt, bist doppelt gekniffen.

Ich würde mal ganz keck behaupten das ALLE namhaften Hersteller nach dem selben Konzept arbeiten.

Nach dem Brand im Hauptwerk (Daitem hat ja mehr als nur eine Produktionsstätte Wink Mitte Juli 2019 konnte natürlich auch die deutsche Niederlassung nur aus dem eigenen Lager liefern ... das war dann nach 2 Wochen leer. Allerdings haben sich die Franzosen richtig reingehängt und Anfang September wurde wieder mit der Produktion begonnen. Wenn Du als "Hersteller" so etwas mit Deinem Produzenten in Fernost erlebst schaffst Du das nicht in 2 Monaten.

(14-07-2022 20:54)funkistnichtalles schrieb:  Die Arroganz des Systems hat mich von Anfang an massiv angefotzt.
Der oder die Aussendienstler tun ihr übriges dazu.
(15-07-2022 10:50)ssb-security schrieb:  Der Außendienst von Daitem ist der ultimative Supergau, da gebe nicht nur ich Dir uneingeschränkt Recht. Ich kenne mittlerweile eine Handvoll Errichter, die auf ihre Interessenbekundung am Produkt noch nicht mal eine kurze abweisende Antwort erhalten haben. Die rühren sich einfach überhaupt nicht Angry

Jungs - ganz ehrlich: Ihr könnt Euch hier soviel auskotzen wie Ihr wollt - wenn Ihr das ändern wollt, dann wäre ein Anruf in Weinheim die bessere Option. Ich kenne jetzt nicht wirklich jeden AD persönlich, aber die mit denen ich bisher Kontakt hatte, waren durchaus akzeptable Zeitgenossen.

(15-07-2022 10:50)ssb-security schrieb:  Ich kenne mittlerweile eine Handvoll Errichter, die auf ihre Interessenbekundung am Produkt noch nicht mal eine kurze abweisende Antwort erhalten haben.

Dann passt es vielleicht nicht ... das kommt vor.
Oder Ihr solltet Euch mal selbst fragen wo der Grund liegen könnte ... ich persönlich habe vor vielen Jahren ganz normal angefragt, die nötigen Schulungen besucht und gut ist's. Und ja, ich bin ich als langjähriger Fachhändler froh darüber, dass es offenbar Hersteller gibt, die sich genau ansehen wen sie beliefern und wen nicht ... da ist Daitem kein Einzelfall.

Ich habe auf einer Jablotron Schulung mal neben jemandem gesessen, der ein "Fachgeschäft für Lederwaren" hatte und der Meinung war, dass Alarmanlagen künftig genau sein Ding sind - nach den 2 Tagen hab' ich mich gefragt, ob mir eher seine künftigen Kunden oder er selbst leid tun sollten.

(14-07-2022 20:54)funkistnichtalles schrieb:  Es gibt andere Systeme, die nicht schlechter sind.

Jetzt bin ich aber neugierig ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-07-2022, 16:32
Beitrag: #12
RE: Daitem 22 Stand der Technik?
(15-07-2022 13:28)Funkalarmprofi schrieb:  
(15-07-2022 10:50)ssb-security schrieb:  Ich kenne mittlerweile eine Handvoll Errichter, die auf ihre Interessenbekundung am Produkt noch nicht mal eine kurze abweisende Antwort erhalten haben.

Dann passt es vielleicht nicht ... das kommt vor.
Oder Ihr solltet Euch mal selbst fragen wo der Grund liegen könnte ... ich persönlich habe vor vielen Jahren ganz normal angefragt, die nötigen Schulungen besucht und gut ist's. Und ja, ich bin ich als langjähriger Fachhändler froh darüber, dass es offenbar Hersteller gibt, die sich genau ansehen wen sie beliefern und wen nicht ... da ist Daitem kein Einzelfall.

Ich habe auf einer Jablotron Schulung mal neben jemandem gesessen, der ein "Fachgeschäft für Lederwaren" hatte und der Meinung war, dass Alarmanlagen künftig genau sein Ding sind - nach den 2 Tagen hab' ich mich gefragt, ob mir eher seine künftigen Kunden oder er selbst leid tun sollten.

Ok, wollte eigentlich was dazu schreiben, lasse es aber nun doch, um den Frieden zu bewahren.

An den Admin: Das Thema sollte nun geschlossen werden, bevor FINA die Gelegenheit wahrnimmt, zu antworten.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2022, 07:11
Beitrag: #13
RE: Daitem 22 Stand der Technik?
(14-07-2022 19:01)Miro2002 schrieb:  Vielen Dank für Eure Einschätzungen und Meinungen. Das hilft dem Laien wie mir sehr. Für uns ist die Zuverlässigkeit und vor allem die einfache Bedienung wichtig. Wobei, wenn ich mir die Bewertungen der iphone app im app store anschaue ist das mir der einfachen Bedienung nicht wirklich gut bei der D22. Oder schätze ich das falsch ein?

Das ist auch etwas was mich immer wieder verwundert... Wieso wird die Daitem App im AppStore so schlecht bewertet? ich vermute immer, dass sich die Leute eine gebrauchte Anlage kaufen, die App nicht vom Errichter eingerichtet bekommen haben, oder eine ältere Anlage (D16 ...) haben, sich die App runterladen und ohne den Errichter nicht einrichten können und deswegen wird die App schlecht bewertet.

Ich finde die Kostenlose App von Daitem super!
Wichtig ist, dass man berücksichtigt, dass Sie kostenlos ist, kein Abo, kein nichts. Sie funktioniert hervorragend und macht genau das was Sie soll. Wichtiger als die App ist somit nur der Facherrichter, der einen auf die App hinweißt und mit anbietet bei der Montage, diese einzurichten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2022, 07:28
Beitrag: #14
RE: Daitem 22 Stand der Technik?
(29-08-2022 07:11)HolstNeuke.net schrieb:  Das ist auch etwas was mich immer wieder verwundert... Wieso wird die Daitem App im AppStore so schlecht bewertet?

Tja ... das ist eine gute Frage, denn eigentlich macht die App genau das was sie soll und nach einigen kleineren Startschwierigkeiten vor ein paar Jahren, läuft das Ding auch stabil und zuverlässig. Ich vermute mal das da viele Gründe eine Rolle spielen ... die Probleme beim Start, das etwas schlichte Design und vielleicht auch einige Fake Bewertungen, hoffen wir mal, dass das mit dem anstehenden Relaunch der App vorbei sein wird.

Zum Schluss noch eine Anmerkung:

(29-08-2022 07:11)HolstNeuke.net schrieb:  ..., oder eine ältere Anlage (D16 ...) haben, sich die App runterladen und ohne den Errichter nicht einrichten können...

Bei der D16 wird Dir auch kein Errichter die App einrichten können - geht schlichtweg nicht Wink ... aber Du kannst auf die D18 upgraden (Zentrale & Wählgerät tauschen) und dann hast Du die App und auch alle aktuellen Funktionen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2022, 07:45
Beitrag: #15
RE: Daitem 22 Stand der Technik?
Ich finde der Preis für die Daitem ist durchaus gerechtfertigt. Ebenso kann ich die Kritik am Geschäftsmodell von Daitem nicht nachvollziehen. Unser AD ist ein ganz umgänglicher Mensch, mit dem wir bisher sehr gut auskommen.
Ich habe im vergangenen Jahr, nach ausführlichem Telefonat mit dem Support für eine 8 Jahre alte D22 einen kostenlosen Kulanzaustausch erhalten. Es sind halt Anlagen, welche einfach nur das machen, was sie sollen, ohne die heute oft gewünschten Spielereien und das sehr langlebig und zuverlässig. Man sollte sich die Frage stellen, bekomme ich für ein preisgünstigeres System aus dem Funkbereich im 10 Jahren noch Zubehör oder Ersatzteile? Was war dann am Ende wirklich billiger?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-08-2022, 17:02
Beitrag: #16
RE: Daitem 22 Stand der Technik?
(29-08-2022 07:45)peteralarm schrieb:  Ich finde der Preis für die Daitem ist durchaus gerechtfertigt. Ebenso kann ich die Kritik am Geschäftsmodell von Daitem nicht nachvollziehen. Unser AD ist ein ganz umgänglicher Mensch, mit dem wir bisher sehr gut auskommen.

Deckt sich 1:1 mit unseren Erfahrungen ...

(29-08-2022 07:45)peteralarm schrieb:  Es sind halt Anlagen, welche einfach nur das machen, was sie sollen, ohne die heute oft gewünschten Spielereien und das sehr langlebig und zuverlässig.

Das stimmt absolut - wobei man ja die meisten "Spielereien" (Rollläden, Garagentor, Türöffner, Heizung, Licht usw.) auch mit einer D22 realisieren kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2022, 15:55
Beitrag: #17
RE: Daitem 22 Stand der Technik?
Es wird immer schwieriger den Kunden zu erklären warum ein Bewegungsmelder D22 über 400.-€ kostet. Die Preispolitik von Daitem sollte überarbeitet werden.
Zumal der baugleiche Melder D18 100.-€ weniger kostet.
Das Produkt selber ist zu vergleichen wie Miele bei den Waschmaschinen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2022, 18:10
Beitrag: #18
RE: Daitem 22 Stand der Technik?
Die Melder sind keineswegs baugleich. Der 171-21X (D22) besitzt eine VdS Zulassung, der 161-16X (D18) nicht.
VdS Produkte waren und sind schon immer teurer, da die Zulassung eine Menge Aufwand und Geld kostet und die Hersteller das eben in die Preise einrechnen müssen.
Ich kenne deine Kalkulation nicht, der 171-21X kostet Liste 365,33 inkl. MwSt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-11-2022, 21:04
Beitrag: #19
RE: Daitem 22 Stand der Technik?
(27-11-2022 18:10)peteralarm schrieb:  Die Melder sind keineswegs baugleich.

Stimmt ... denn neben der VdS Zulassung gibt es einen weiteren Unterschied: der 171-21X hat eine (thermische) Brandmeldefunktion.
Die wird zwar offiziell nicht (mehr) beworben, ist aber nach wie vor vorhanden und lässt sich auch programmieren ... lediglich die in den früheren Meldern zusätzlich enthaltene Frostmeldefunktion ist inzwischen gestrichen worden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste