Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit Esser bmz 80-8
12-07-2022, 10:12
Beitrag: #1
Problem mit Esser bmz 80-8
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner neuen Esser bmz 80.
bei der Anlage liegt Spannung an und an den Meldern auch
nur das Display funktioniert nicht, sowie die leds wie betrieb; Störung oder Feuer.
wüstet ihr vielleicht woran das liegen könnte?

Ich bedanke mich schonmal für die antworten!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2022, 20:53
Beitrag: #2
RE: Problem mit Esser bmz 80-8
Feinsicherungen in Ordnung ?
Sind die 24 Volt am Ausgang für externe Geräte da (Klemme P4) ?
Wie steckt der Jumper P36 ? Überbrückt er evtl. die oberen 2 Pins ?

Die meisten Hersteller, bieten auf Ihren Homepages, die Bedienungsanleitungen als Download an, oder schicken diese sogar mit. Das ist kein Blödsinn, sondern erst mal Pflichtlektüre. Oft hilft schon mal ein Blick rein.Lightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-07-2022, 23:26
Beitrag: #3
RE: Problem mit Esser bmz 80-8
Hallo,
Ja die Feinsicherungen sind in Ordnung.
Die Brücke überbrückt nur die unteren beiden Pins.
Wenn ich mit dem duspol zwischen den plus und minus
Polen messe zeigt der keine Spannung an
Wenn ich aber an die neutralleiter Klemme gehe zeigt er
40v an.
Ich wollte die Anlage aber versuchen zu reparieren und nicht
Wegschmeißen, weil das meine erste bmz ist und die relativ einfacher für Anfänger ist als eine 8000c oder iq8 Controller
Die man dann mit Tools 8000 programmieren muss
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2022, 10:12
Beitrag: #4
RE: Problem mit Esser bmz 80-8
Also wurde die Anlage gebraucht gekauft ?

Bitte nicht mit dem Duspol messen, dafür nimmt man ein Multimeter.
Also kommen keine 24 V aus dem Ausgang ?

Feinsicherungen gemessen und nicht nur optisch geprüft ?

Die meisten Hersteller, bieten auf Ihren Homepages, die Bedienungsanleitungen als Download an, oder schicken diese sogar mit. Das ist kein Blödsinn, sondern erst mal Pflichtlektüre. Oft hilft schon mal ein Blick rein.Lightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-07-2022, 20:34
Beitrag: #5
RE: Problem mit Esser bmz 80-8
Ja die Anlage ist gebraucht
Ich habe mit dem Multimeter nochmal gemessen der zeigt 0v an
Die feinsicherungen habe ich schon gemessen die sind in Ordnung, optisch sehen die aber auch gut aus
Die Platine hat auch keine optischen Schäden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2022, 11:27
Beitrag: #6
RE: Problem mit Esser bmz 80-8
Und da liegt wahrscheinlich das Problem.
Da stimmt irgendwas im 24 V Kreis der Zentrale nicht, daher geht auch das Display nicht.
Das kann ein kaputter Trafo sein, oder das Netzteil mit diesem Ausgang hat eine Macke.
Da hilft leider nur zerlegen und schauen/messen was los ist.
Hab leider nur die normale Installationsanleitung von der Anlage, ich nehme aber an, daß die sekundärseite auch abgesichert sein sollte.
Das wird aber unter dem Display/der aufgesetzten Haube sein.
Also zerlegen und messen und mit Glück den finden, der den Fehler verursacht. Dazu sollten aber am besten Kenntnisse der Elektronik/Schaltnetzteil usw. vorhanden sein.

Die meisten Hersteller, bieten auf Ihren Homepages, die Bedienungsanleitungen als Download an, oder schicken diese sogar mit. Das ist kein Blödsinn, sondern erst mal Pflichtlektüre. Oft hilft schon mal ein Blick rein.Lightbulb
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2024, 16:01
Beitrag: #7
RE: Problem mit Esser bmz 80-8
Hallo, hat irgend jemand hier einen Schalt- oder Bestueckungsplan der Esser 80-8?
Ich habe auch ein Problem mit dem Netzteil. Der Mosfet ist es nicht, den habe ich schon auf Verdacht getauscht (Vishay IRFB9N60APBF N-Kanal, THT MOSFET 600 V / 9,2 A 170 W, 3-Pin TO-220AB).

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gestern, 08:14
Beitrag: #8
RE: Problem mit Esser bmz 80-8
Habe im schoenen Muenchen eine Firma gefunden die die Esser 80-8 noch repariert! Eingriff gelungen! :-) Hauptproblem waren die in die Jahre gekommen Elkos!

LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste