Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sporadische Supervisionsfehler
10-07-2022, 11:11
Beitrag: #1
Sporadische Supervisionsfehler
Hallo allerseits ich habe ein kleines Problem mit meiner Secvest Touch.
Die Anlage läuft jetzt ca 1. Monat und ich bekomme immer sporadisch von verschiedenen Meldern Supervisionsfehler. Das Kuriose daran ist das sich kein Muster erkennen lässt. Mal funktioniert es Tage ohne Probleme dann sind wieder bis zu 3 an einem Tag. Interessant ist das die Entfernung zur Zentrale nichts damit zu tun hat. Die am weitesten entfernten Melder funktionieren bisher problemlos jedoch bekomme ich ab und zu Fehler von einem Melder der im gleichen Raum wie die Zentrale ist oder im Nebenraum.
Wenn man dann die Signalstärken ansieht haben fast alle Melder aktuell 9. Die beiden Funkbedienteile haben immer 9 auch der Wert in der Klammer. Es betrifft nur die Melder. Interessant wäre es wenn man die Signalstärken irgendwie mitloggen könnte.
Das Haus ist ein Alleinstehendes Einfamilienhaus. Wir haben vorher in einem Reihenhaus gewohnt und hatten auch eine Secvest und da hatten wir nie solche Probleme. Vielleicht hat jemand eine Idee an was das ganze liegen könnte???
in für jede Hilfe dankbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2022, 11:35
Beitrag: #2
RE: Sporadische Supervisionsfehler
Moin,

was liegt zwischen Zentrale und den Meldern?

z. B. Trockenbauwände, Spiegel, 868 MHz Störer wie Wetterstationen, Stahlbetondecken etc. In der Regel hilft nur eine Umpositionierung oder ein Repaeter.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2022, 22:16
Beitrag: #3
RE: Sporadische Supervisionsfehler
Eben keine Trockenbauwände alles Ziegel Massiv auch keine Spiegel, Wetterstation haben wir auch keine. Das alte Haus war alles Trockenbau da lief die Secvest ohne Probleme.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2022, 16:45
Beitrag: #4
RE: Sporadische Supervisionsfehler
versuch mal die Melder zum Test umzusetzen.

SUP-Fehler können auch durch externe Störer passieren, wie z. B. Kräne in der Nähe.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-07-2022, 20:00
Beitrag: #5
RE: Sporadische Supervisionsfehler
"Funk" ist eines der größten Mysterien unserer Zeit. Ich könnte hier stundenlang über reale Ereignisse berichten, wo Funk mir das Berufsleben richtig versemmelt hat. Um Klarheit in diese Ereignisse zu bringen empfehle ich folgendes:
- Schalte alles und jedes aus, was irgendwie mit Funk zu tun hat. Dazu zählt die WLan Glühbirne genau so wie das Funkbetriebene Garagentor. Schau Dir danach das Verhalten der EMA an und staune.
Zu 100 (hundert waren es nicht wirklich) EMA's zu denen ich berufen wurde, weil irgend etwas den Funk störte, war es nicht in einem einzigen Fall die EMA selbst.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2022, 18:56
Beitrag: #6
RE: Sporadische Supervisionsfehler
Hallo ihr habt leider recht das ist alles ein Mysterium, ich habe nach euren Tips einen Spiegel abgehangen der in der Nähe war und jetzt hat ca. eine Woche alles funktioniert und ich dachte schon das war es jetzt. Und heute wieder Supervisionsfehler...
Und wieder ein Melder der in unmittelbarer Nähe zur Zentrale sitzt. Dann habe ich den Melder mal betätigt (Tür auf und zu), dann bei den Signalstärken nachgesehen und da steht 9(9).
Ich werde mal versuchen den Melder von waagerecht auf senkrecht umzusetzen, vielleicht bringt das etwas...

Ich werde euch weiter vom Fortschritt berichten...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2022, 20:41
Beitrag: #7
RE: Sporadische Supervisionsfehler
tausch mal den Melder mit einem anderen und schau, ob der Fehler wandert oder ob der Montageort das Problem ist.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-07-2022, 20:58
Beitrag: #8
RE: Sporadische Supervisionsfehler
Daran habe ich auch schon gedacht, das wird dann mein nächster Schritt, danke für den Tipp.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste