Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sporadischer Sabotagealarm Satel Perfecta
07-07-2022, 12:42
Beitrag: #1
Sporadischer Sabotagealarm Satel Perfecta
Hallo zusammen,
ich habe bei mir im Haus seit ca. drei Jahren eine Satel Perfecta ohne Probleme und zur vollsten Zufriedenheit im Betrieb.
U.a. sind 4 Bewegungsmelder eingebunden. Seit März diesen Jahres gibt einer der Melder sporadisch einen Sabotagealarm aus. Nach zurücksetzen des Alarms und Löschen des Fehlerspeichers taucht das Problem danach häufig noch 2-3 mal innerhalb weniger Minuten auf, dann ist wieder Wochen, teilweise Monate lang kein Sabotagealarm zu verzeichnen.
Heute habe ich das Gehäuse mal geöffnet um zu sehen, ob da vielleicht eine Spinne oder so drin wohnt - aber Fehlanzeige. Äußerlich nichts feststellbar.

Habt ihr eine Idee? An der Verkabelung hat sich seit Inbetriebnahme nichts geändert, ist möglicherweise der Melder defekt?

Gruß,
Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2022, 12:44
Beitrag: #2
RE: Sporadischer Sabotagealarm Satel Perfecta
Welcher Bewegungsmelder ist es denn konkret? Ggf. ist der Sabotagekontakt des Melders defekt (Feder?).

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2022, 17:02
Beitrag: #3
RE: Sporadischer Sabotagealarm Satel Perfecta
Es sind alles Grey Plus Melder. Alle sind als separate Linien angeschlossen weshalb es auch eindeutig immer nur ein und der selbe Melder ist, der den Sabotagealarm auslöst. Beim Öffnen heute konnte ich keinen Fehler an der Feder feststellen. Sowie ich das sehe gibt es für die Auslösung der Sabotage doch nur zwei Möglichkeiten. Entweder eben die Öffnung des Melders oder eine Unterbrechung beim Kabel. Im Prinzip schließe ich aber beides aus, da es ja 2,5 Jahre problemlos lief und auch keine Änderungen stattgefunden haben (es wurde auch keine neue Gardinenstange montiert Wink ).
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2022, 18:06
Beitrag: #4
RE: Sporadischer Sabotagealarm Satel Perfecta
Da der Fehler ja nur sporadisch auftritt, ist er halt nicht ohne größeren Aufwand durch Ausmessen zu evaluieren. Ich würde hier einfach den Melder tauschen -> Tritt das Problem dann immer noch auf, liegt das Problem am Kabelweg oder der Zentrale - ansonsten lag's am Melder. Sonderlích teuer ist der Meldertyp ja nicht.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-07-2022, 09:43
Beitrag: #5
RE: Sporadischer Sabotagealarm Satel Perfecta
Danke für den Tipp, ich denke so werde ich vorgehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wartung/Batteriewechsel ohne Sabotagealarm an Integra oder Versa hausnummer49 6 4.848 05-02-2023 19:13
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Satel-Perfecta Alarmanlagen-Errichter in Aachen ??? aixprojekt 6 2.600 24-02-2022 08:23
Letzter Beitrag: AaronK
  Perfecta 19Ben89 7 4.475 24-08-2021 10:29
Letzter Beitrag: Animal
  Perfecta Störung quittieren / löschen Daniel0815 1 2.415 25-07-2020 08:05
Letzter Beitrag: Animal
  Innensirene an OUT 3 der Perfecta Daniel0815 1 2.142 10-03-2020 19:22
Letzter Beitrag: banane
  Anschluss Fensterkontakte an Perfecta Daniel0815 19 10.644 16-02-2020 19:05
Letzter Beitrag: peteralarm
  Frage Bedienung Satel Perfecta DocT88 2 2.135 15-03-2019 07:32
Letzter Beitrag: Hulk
  Perfecta - Extern Modus - Bewegungsmelder opa_60 0 1.612 25-11-2018 18:29
Letzter Beitrag: opa_60
  Sabotagealarm Zentrale DaPetra 4 3.777 15-11-2018 18:14
Letzter Beitrag: DaPetra
  Qualität bzw. Funkreichweite SATEL Perfecta minds23 2 2.704 31-08-2018 05:55
Letzter Beitrag: minds23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste