Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Action-URL für x-Minuten (Shelly)
29-06-2022, 16:47
Beitrag: #1
Action-URL für x-Minuten (Shelly)
Hallo,
der Betreff ist evtl. etwas verwirrend. Meine Problemstellung ist wie folgt:

Ich habe einige Zigbee-Geräte (Steckdosen, OSRAM-Hue) durch Shelly-Relais ersetzt. Diese lassen sich über Action-URLs (.../relay/0/?turn=on bzw. off) einwandfrei schalten. Bei der vorherigen Nutzung der Zigbee-Geräte konnte ich Schaltaktionen zeitlich beeinflussen (Bsp.: Einschalten für 30 Minuten). Dies habe ich z.B. genutzt, um bei einer Alarm-Regel alle Lichter für 30 Min. anzuschalten.
D.h. ich habe eine Regel mit der Bedingung "Bei ausgelöstem Alarm / ..." Zeitplan "Immer" und diversen Aktionen 1 bis .... angelegt.
Einige der Aktionen hatten vorher die Ergänzung "Einschalten für 30 Min" und sind jetzt durch URL-Actions ersetzt worden. Hat jemand eine Idee, wie ich sinnvollerweise nach ausgelöstem Alarm und nach 30 Min weitere Action-URLs zwecks Deaktivierung der Leuchten ausführe? Falls die Lupus-Aktionen sequentiell ablaufen würden, so wäre eine Unterbrechungs-Aktion (Warte 30 Min. vor Ausführung der nächsten Aktion) perfekt. Leider gibt es dies nicht.

Ich habe auch keinen Weg gefunden zeitliche Regelabhängigkeiten zu definieren, die lautet: Führe REGEL B genau 30 Minuten aus, nachdem REGEL A ausgeführt worden ist.

Danke für jede Unterstützung...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2022, 17:27
Beitrag: #2
RE: Action-URL für x-Minuten (Shelly)
Hallo,

du könntest über Umwege ein "Dummy-Relay" mit der herkömmlichen Regel schalten und die Action-URL aufrufen, wenn das Relay an- bzw. ausgeschaltet wird.

Da die Lupusec leider keine Zustände als Variable speichern kann, mache ich dieses wenn erforderlich über Relays die einzig dazu dienen, einen Zustand zu speichern.

Freue mich, wenn ich helfen konnte.

Alarmanlagen.PRO GmbH
Alarm, Video, Smart Home
www.alarmanlagen.pro
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2022, 18:32
Beitrag: #3
RE: Action-URL für x-Minuten (Shelly)
Sind die Shellys in der Cloud? Dann könntest du das ganze über die Shelly Cloud und eine entsprechende Szene, die die betreffenden Leuchten startet und nach 30 Minuten ausschaltet regeln. Die Szenen kann man auch per HTTP über die Cloud steuern: https://www.shelly-support.eu/forum/inde...#post44125

Sind die Shellys nicht in der Cloud oder ist der Weg über die Cloud nicht erwünscht:

Gibt es eine CCU3 (Homematic-Smarthome-Zentrale)? Dann würde ich es darüber lösen.

Gibt es keine CCU3 würde ich das so lösen, dass ich einen Raspberry Pi mit Webserver habe, auf dem ich entsprechende Node.Js oder PHP-Scripte laufen lasse, die von der Lupus angesprochen werden per HTTP und wiederrum die Shellys per HTTP ansprechen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-07-2022, 18:54
Beitrag: #4
RE: Action-URL für x-Minuten (Shelly)
Danke, der Weg über die Cloud war definitiv der unkomplizierteste...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste