Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außenabsicherung Terrassenfenster
01-12-2023, 13:32
Beitrag: #1
Außenabsicherung Terrassenfenster
Hallo,

ich möchte meine Tür- Fensterfläche an meiner Terrasse (ca. 7m breit) durch zusätzliche Melder im Außenbereich absichern. Die Meldung über einen Einbruchsversuch soll schon im Außenbereich kommen, bevor also der mögliche Angriff auf die Fensterflächen selbst beginnt. Die Terrasse befindet sich an einer Doppelhaushälfte.

Aktueller Stand:
- Lupus XT2 Plus
- Tür-Fensterkontakte im Innenbereich an den Terrassentüren
- mechanische Vorbaurollläden von HELLA (mit Kurbel)
- die Terrasse ist Überdacht, die Rollläden bekommen keinen Regen ab
- keine Möglichkeit Sensoren oder Melder mit Strom zu versorgen

Mein Plan:

Einsatz eines OPTEX BXS-RAM PIR Außenbewegungsmelder in Verbindung mit dem Drahtlosen Sensoreingang von Lupus

oder

Anbringen eines Tür-Fensterkontaktes an der unteren Lamelle des Vorbaurollladen um bei geschlossenem Rollladen das Hochschieben zu
melden.


Meine Probleme:

Beim Einsatz eines Bewegungsmelders besteht aus meiner Sicht die Gefahr das die Einstellungsmöglichkeiten nicht ausreichen um das Auslösen durch die sehr nahe Nachbarschaft zu verhindern.

Der Tür-Fensterkontak von Lupus ist nur für den Innenbereich gedacht und der dazugehörende Magnet ist etwas zu groß um ihn passend am Rollladen verbauen zu können.

Meine Fragen:

Kann man den o.g. Bewegungsmelder so eng begrenzt einstellen das er seitlich ( entlang der Hauswand) nicht über die Grundstücksbegrenzung schaut, hat da jemand Erfahrung ?

Kann ich den vorhandenen Magneten durch einen kleinen flachen Neodym Magneten ersetzen ohne das ich die Elektronik im Sensor falsch beeinflusse, was müsste ich beachten ?

Wenn ihr mir da weiterhelfen könntet wäre ich dankbar.

Grüße

Ingolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2023, 13:50
Beitrag: #2
RE: Außenabsicherung Terrassenfenster
Moin,

na dann gönne Dir mal noch ein Kamera damit Du schnell nachsehen kannst ob es ein Falschalrm ist.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2023, 14:47
Beitrag: #3
RE: Außenabsicherung Terrassenfenster
Ohne die Gegebenheiten zu kennen kann man da keine verlässliche Aussage treffen, außer, dass ich den Innenmelder nicht draussen einsetzen würde. Dü konntest aber den Melder im/am Rolladenkasten innen anbringen und einen Rollttorkontakt verdrahten (z.B. ABB MC-C1.1 Rolltor-Magnet-Reedkontakt VdS B). Aber Du musst halt lösen, dass das Scharfschalten der Anlage auch bei geöffneten Rolladen möglich ist. Die Erkennung geht natürlich dann nur, wenn die Rolladen geschlossen sind.

Der gewählte Optexmelder hat ja schon einen sehr schmalen Erkennungsbereich. Und der ist immer noch zu breit?! Dann wird das eh alles zu knapp sein. Ist das Grundstück den eingefriedet? Ich nutze unter anderem den FTN und der läuft absolut zuverlässig. Es müssen aber Rahmenbedingungen passen. Vollalarm würde ich damit auch nicht auslösen wollen. Wenn die Nachbarskinder mal ihren Ball holen wollen soll ja nicht der Wachdienst oder gar Polizei rausfahren.

Kamera zur Verifizierung wäre auch für mich wichtig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2023, 14:54
Beitrag: #4
RE: Außenabsicherung Terrassenfenster
Ich habe bereits 2x die Lupus Magnetkontakte in regengeschützten Außenbereich verbaut. diese laufen seit ca. 1 Jahr ohne Probleme. Nur direktem Regen würde ich die nicht aussetzen. Klar kann man den mitgelieferten Magneten durch einen flachen Neodym ersetzen. Der Lupus outdoor Bewegungsmelder ist nur mit der XT4 kombatibel.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2023, 17:18
Beitrag: #5
RE: Außenabsicherung Terrassenfenster
Danke an alle für die Hilfe.

Da unser Nachbarsjunge tatsächlich öfter mal seinen Fußball bei uns vom Grundstück holen muss werde ich den Versuch sicherheitshalber mit dem Tür-Fensterkontakt mit passendem Neodym Magnet wagen.

Nochmal vielen Dank an alle.

Gruß

Ingolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2023, 17:42
Beitrag: #6
RE: Außenabsicherung Terrassenfenster
Nette Idee, aber ist das nicht relativ einfach manipulierbar, wenn man das so außen sieht?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-12-2023, 18:22
Beitrag: #7
RE: Außenabsicherung Terrassenfenster
Sieht man bei geschlossenem Rolladen nicht. Es geht ja auch nur um den Rolladen, um ein Anheben zu melden, bevor das Fenster erreicht wird. Das Fenster muss natürlich extra abgesichert sein.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste