Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Daitem Ansage Bedienteil
11-06-2022, 10:56
Beitrag: #1
Daitem Ansage Bedienteil
Hallo,

ich habe folgende Fragen:
Wir haben an unserer Anlage eine zweistellige Anzahl von Meldern und diese so programmieren lassen, dass sie nur eingeschaltet werden kann, wenn alle Fenster/Türen geschlossen sind.

Nun kommt es vor, dass wir am Bedienteil an der Haustür stehen und diese scharf schalten wollen und das Bedienteil (SH640AX) nur piep piep piep macht. Hier wissen wir dann, dass irgendein Fenster nicht geschlossen ist.
Die Zentrale sagt das dann auch an, allerdings hören wir das nur sehr sehr schlecht an der Haustür.

Man hat uns nun angeboten, eine Innensirene neben das Bedienteil zu hängen, allerdings finden wir diese für "ein paar Ansagen" doch teuer, zumal das Bedienteil ja auch beim rausgehen sagt: "Melder offen". So würden wir uns wünschen, dass beim scharf-schalten auch sowas gesagt wird wie, Melder 29 offen?
Geht sowas mit dem Bedienteil?

Der nächste Punkt ist, dass wir mittlerweile den überblick verloren haben, welcher Melder wo ist. Hier haben wir Listen erstellt und diese neben Bedienteil und Zentrale gehängt.
Ich glaube, ich habe mal gelesen, dass ein User die mit Namen versehen bekommen hat (aufgesprochen?). Ich habe das mal angesprochen bei der Firma, allerdings wurde das verneint.
Also statt "Melder 36" -> "Melder Schlafzimmerfenster"
Ist das möglich?
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2022, 12:32
Beitrag: #2
RE: Daitem Ansage Bedienteil
Da solltest du deinen Errichter nochmal in die Pflicht nehmen.
Das SH640AX kann Sprachausgabe und es kann beim Scharfschalten auch angesagt werden, welcher Melder eine Scharfschaltung verhindert. Wenn das nicht geht, wurde das Bedienteil meist fehlerhaft eingelernt, da ist ein kleiner Trick dabei den ein Daitem Errichter jedoch wissen müsste.
Natürlich ist es möglich, statt "Melder 39" einen Namen wie z.B. "Schlafzimmerfenster offen" ansagen zu lassen.
Das mit der zusätzlichen Innensirene neben dem Bedienteil ist unsinn, außer man möchte eine weitere Alarmierungseinrichtung haben.
Das ist alles für einen Daitem Errichter kein Hexenwerk und wenn er nicht weis wie soll er den Support anrufen, der hilft ihm da gerne weiter.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-06-2022, 13:18
Beitrag: #3
RE: Daitem Ansage Bedienteil
Herzlichen Dank. Ich habe mir das fast schon gedacht. Dann werde ich es wieder ansprechen.
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2022, 15:41
Beitrag: #4
RE: Daitem Ansage Bedienteil
Das Aufsprechen der Meldertexte ist eigentlich Standard und dauert max. 10 Minuten.
Das Bedienteil kann diese aber nicht widergeben. Das kann nur die Zentrale.
Deshalb sollte man die Zentrale im Eingangsbereich hören können.

Dipl. Ing. Stefan Brandt, Oberhausen, info@heimtek.de, www.heimtek.de
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2022, 18:05
Beitrag: #5
RE: Daitem Ansage Bedienteil
(11-06-2022 12:32)peteralarm schrieb:  Das SH640AX kann Sprachausgabe und es kann beim Scharfschalten auch angesagt werden, welcher Melder eine Scharfschaltung verhindert.

Die Nummer des Melders kann es (leider) nicht ansagen - da kommt lediglich die allgemeine Aussage das (irgend)ein Melder offen ist.

(11-06-2022 12:32)peteralarm schrieb:  Wenn das nicht geht, wurde das Bedienteil meist fehlerhaft eingelernt, da ist ein kleiner Trick dabei den ein Daitem Errichter jedoch wissen müsste.

Wenn Du da einen "Trick" kennst wäre ich ernsthaft interessiert - sehr gern via PM.

(11-06-2022 12:32)peteralarm schrieb:  Natürlich ist es möglich, statt "Melder 39" einen Namen wie z.B. "Schlafzimmerfenster offen" ansagen zu lassen.

Aber auch das nur bei der Alarmzentrale ... dort kann man individuelle Texte für die einzelnen Melder, Bedienteile oder der Bereiche hinterlegen, die dann zusätzlich zur Standardansage wiedergegeben werden ... die Zentrale (und nur die) gibt dann folgenden Text wieder "Melder 22 Schlafzimmerfenster offen" - "Melder 22" und "offen" sind dann die original Daitem Ansagen und dazwischen kommt dann die individualisierte Ansage "Schlafzimmerfenster" ... aus Erfahrung würde ich sagen: das klingt insgesamt irgendwie suboptimal Angel

(11-06-2022 12:32)peteralarm schrieb:  Das mit der zusätzlichen Innensirene neben dem Bedienteil ist unsinn, außer man möchte eine weitere Alarmierungseinrichtung haben.

Genau so ist es ... die Sprachansage der Innensirene entspricht exakt der des Bedienteils, also wird auch dort keine Meldernummer bzw. ein individueller Text angesagt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-06-2022, 21:02
Beitrag: #6
RE: Daitem Ansage Bedienteil
@FAP:
Das war ein Irrtum von meiner Seite. Das BT sagt keine Melderzustände etc. an. Wenn die Sprachausgabe ansonsten am BT geht, ist alles OK. Nur wenn diese gar nicht funktioniert, dann ist beim Einlernen was falsch gelaufen. ich habe zwar schon einige Daitem verbaut, aber das hat meist ein Kollege gemacht. Hatte ich deshalb wohl falsch in Erinnerung Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-06-2022, 06:38
Beitrag: #7
RE: Daitem Ansage Bedienteil
(19-06-2022 21:02)peteralarm schrieb:  @FAP:
Das war ein Irrtum von meiner Seite.

Kann vorkommen, aber eigentlich schade - ich hatte irgendwie gehofft das Du da einen "Trick" hast ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sprachausgabe DAITEM D22 SH640AX Bedienteil robbemobil 7 708 06-05-2022 10:40
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Ansage Melder offen Marki 2 2.622 03-09-2015 17:07
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Daitem D22 Bedienteil mit zeitverzögerten Alarm Kigger 14 8.510 13-02-2015 06:32
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste