Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
100% Batterie
07-07-2022, 19:27
Beitrag: #1
100% Batterie
Hallo Gemeinde

Bin per Websuche auf dieses Forum aufmerksam geworden. Wink

Würde gerne eine zweite Meinung einholen, da ich nicht ganz sicher bin mit der Antwort meines Errichters.
Meine Anlage besitzt einige Magnetsensoren vom Typ: JA-151
Mir fällt auf, dass diese seit der Installation immer noch auf 100% Batterie sind Undecided

Wie ist dies möglich?

Mein Errichter teilte mir mit, dass es mal eine Serie dieser Melder gab, welche lange die 100% anzeigten und dann plötzlich weg sind.
Bei mir wurden einige dieser JA-151 nachträglich erweitert, jedoch auch diese sind immer noch auf 100% ! Also kann ich mir ein Serienproblem der Melder nicht vorstellen.

Kann ich dem Errichter glauben? Hat hier schon jemand diesselben Erfahrungen gemacht?

P.S. Die Anlage ist seit mehr als 1.5 Jahren im Einsatz

Danke
Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-07-2022, 20:48
Beitrag: #2
RE: 100% Batterie
Dein Melder schafft Minimum 2 Jahre. Jablotron gibt glaub 20 Öffnungen pro Tag als Mittelwert an, die der normale Haushalt niemals hat, was bedeutet, dass Deine Melder wahrscheinlich sogar um die drei Jahre ohne Batterie Erneuerung schaffen. Die Melder arbeiten in drei Schritten: Akku grün = 30 - 100%, Akku gelb = 10-29%, Akku rot = kurz vorm sterben. Es ist also nicht so, dass Dir Prozentgenau angezeigt wird, wie der tatsächliche Akkustand ist. 100% bedeutet viel mehr, dass noch alles ok ist.
Sollte der erste Akku von der 100% Angabe abweichen, empfehle ich einen kompletten Wechsel bei allen Meldern.

Dazu fällt mir gerade noch ein: Sind das die Original Erstausrüster Batterien, also keine Lithium?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-07-2022, 07:37
Beitrag: #3
RE: 100% Batterie
Das nächste ist, das die Batterien durchaus regelmäßig getauscht werden sollten, da diese je nach z.B. Sonneneinstrahlung, sprich Wärme im Objekt auch leiden. Und bevor sowas ausläuft, lieber präventiv tauschen Wink

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-07-2022, 10:23
Beitrag: #4
RE: 100% Batterie
Danke für die Rückmeldung.
Dachte nur weil wirklich alle ca. 15 Melder dasselbe aufweisen.

(07-07-2022 20:48)ssb-security schrieb:  Dazu fällt mir gerade noch ein: Sind das die Original Erstausrüster Batterien, also keine Lithium?

?? Kann ich nicht genau beziffern. Waren den bei der Lieferung Batterien in der Schachtel dabei? Dies müsste ich zuerst nochmals checken(lassen)

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-07-2022, 10:34
Beitrag: #5
RE: 100% Batterie
Die JA-151M werden doch mit CR2032 betrieben, die gibt es soweit ich weiß nur mit Lithium.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-07-2022, 11:41
Beitrag: #6
RE: 100% Batterie
Moin,

zum Thema hier https://www.tecchannel.de/a/batterie-tes...,2023671,5 einige Kurven. Prinzipiell entladen sich der Batterien verschieden. Lithium hält lang die Spannung und fällt dann relativ abrupt ab und Alkaline lassen kontinuierlich nach. Beim Versuch Lithium gegen Alkaline zu ersetzen erlebt man dann das die Störungsmeldung viel zu früh kommt da der Spannungsabfall schneller den Schwellwert erreicht. Natürlich zusätzlich noch Temperaturabhängig. Und man weiss ja auch nicht genau wie lange die schon gelagert wurden.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-07-2022, 11:43
Beitrag: #7
RE: 100% Batterie
Stimmt, dass hatte ich nicht am Schirm.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-07-2022, 16:51
Beitrag: #8
RE: 100% Batterie
@SSB, es sind keine AKKu´s,

da hast Du dich glaube ich nur vertan.

Die Jablotron Melder schaffen 3-4 Jahre, je nach Nutzung und das ist gut so.
Nur die Alkaline Batterien der Funkbedienteil sind nach 2 Jahren sicher platt.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Produkte JA-100 / Ankündigung Nachfolger JA-100 AaronK 8 1.222 31-10-2023 06:58
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Erfahrungen mit Jablotron 100 / JA-100 Grisuge 110 139.628 19-09-2017 09:55
Letzter Beitrag: reinholdartur



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste