Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlüsselschalter - Fernbedienung
07-06-2022, 15:23
Beitrag: #1
Schlüsselschalter - Fernbedienung
Hallo liebe Privest-Fachleute,

ich habe ein kleines Problem. Ich möchte die Anlage hauptsächlich per Schlüsselschalter aktivieren und deaktivieren (sämtliche Sicherheitshinweise dazu kenne ich). Manchmal soll die Anlage allerdings per Fernbedienung aktiviert werden. Dummerweise geht es dann nicht, die Anlage mit dem Schlüsselschalter zu deaktivieren. Was ich bislang rausgefunden habe ist, dass die beiden Kontakte im Schlüsselschalter scheinbar zusammenhängen und man zuerst auf "rot" schalten muss. Kann man das vielleicht ändern, sodass ich mit der FB scharf und mit dem Schlüsselschalter einfach unscharf schalten kann? Der Schlüsselschalter ist, wie vorgegeben, als "Blockschloss" programmiert, die Impuls-Programmierung scheint auch nichts zu bringen...

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2022, 15:41
Beitrag: #2
RE: Schlüsselschalter - Fernbedienung
Mit einem als Blockschloss-artig fungierenden Schlüsselschalter mit rastenden Schaltern statt Impulsfunktion dürfte das so nicht möglich sein.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2022, 15:55
Beitrag: #3
RE: Schlüsselschalter - Fernbedienung
Dann sollte man halt die Rastfeder im Schaltgestänge aushängen, dann wirds auch mechanisch zum Impuls, nicht nur in der Programmierung.Lightbulb
Alle Schlüsselschalter, die ich kenne, können umgestellt werden.

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2022, 15:59
Beitrag: #4
RE: Schlüsselschalter - Fernbedienung
Das dürfte im Regelfall gehen, den Schalter umzustellen, stimmt. Aber dann muss er auf jeden Fall auch die Programmierung auf Impuls-Schlüsseltaster ändern, dann sollte es so gehen wie erwünscht.

Aber net alle Schlüsselschalter sind umstellbar.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2022, 22:21
Beitrag: #5
RE: Schlüsselschalter - Fernbedienung
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Die Schalter können nicht verstellt werden - und sind abgesehen davon eh in "Impuls-Funktion"... das ist ja das, was mich so ratlos macht. Trotz einer Programmierung auf "SSL Impuls" muss nach einer Aktivierung per FB am Schlüsselschalter zuerst auf rot und dann erst auf grün gedreht werden, obwohl es Impuls-Schalter sind... aber die scheinen irgendwie auf der Platine miteinander verbunden zu sein. Wenn bspw. mit dem SSL aktiviert wird und mit der FB deaktiviert, dann muss am SSL zur erneuten Aktivierung zuerst auf grün gedreht werden - ansonsten passiert nichts, wenn man auf rot dreht... mein Ziel wäre, dass ich egal wie (Bedienteil, Zentrale, FB) schalten kann und dann mit einem Dreh auf grün am Schlüsselschalter unscharf schalten kann.

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2022, 22:43
Beitrag: #6
RE: Schlüsselschalter - Fernbedienung
Ich will dir jetzt nicht jedes Maß an Kompetenz und Intelligenz absprechen, aber das klingt halt schon hart danach als hättest du Unrecht und als wäre der Schlüsselschalter eben kein Impuls-Taster, sondern ein rastender Schalter und die Zentrale ignoriert entsprechend im Impulsmodus, dass der dauerhaft das "unscharf"-Signal sendet, bis du das unscharf-Signal unterbrichst (Schalter auf Scharf umstellst) und es erneut startest (Schalter auf Unscharf umstellst).

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2022, 22:52
Beitrag: #7
RE: Schlüsselschalter - Fernbedienung
Ich glaube auch nicht daran, dass der Schlüsselschalter richtig MECHANISCH konfiguriert ist.
OK, dann soll er halt mal den Typ oder ein Foto hier mitteilen, dann können wir weiterhelfen.
Da das ja das Abus Forum ist und er mit Privest arbeitet, kann man sich vorstellen, welcher Schlüsselschalter das sein wird.
Somit hat er einen Denkfehler.
Den Knoten gilt es zu lösen. Geht manchmal auch mit der Anleitung des betreffenden Gerätes.

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2022, 06:13
Beitrag: #8
RE: Schlüsselschalter - Fernbedienung
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten.
Es dürfte sich um folgendes Modell handeln: https://www.abus.com/ger/Archiv/Alarmanl...lschalter2
Die Bedienungsanleitung ist in dem Fall hinfällig. Beim Schlüsselschalter für die Terxon konnte man die Federn für den Dauerkontakt ein- und aushängen, das geht bei dem nicht... ansonsten hab ich auch nichts gefunden, was man am SSL umstellen könnte (Pins o.Ä.)... übermorgen kann ich gern noch Bilder von der Platine mit den Schaltern schicken.
Vielleicht liegt auch ein anderer Programmierfehler in der Zentrale vor. Ich habe, soweit ich mich erinnere (hab eine ganze Menge ausprobiert gestern), die Anlage nach Aktivierung per SSL auch per Bedienteil nicht unscharf schalten können. Da kam nur "falscher PIN, bitte nochmals versuchen" (obwohl die PIN definitiv richtig war, hab es danach sogar nochmal versucht um einen Tippfehler auszuschließen). Kann aber auch sein, dass ich mit der FB scharfgestellt hab (werd ich nochmal ausprobieren) - das wäre sogar noch gravierender, weil dieses Problem wohl nicht am SSL zu beheben sein dürfte. Möchte damit nur die Möglichkeit auf einen Programmierfehler nicht ausschließen - weiß aber nicht, wo der liegen könnte.

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2022, 06:57
Beitrag: #9
RE: Schlüsselschalter - Fernbedienung
OOOps, da waren wohl einige wie ich auch auf dem falschen Weg.
Man kennt eben doch nicht alles und das Zeugs schon gar nicht.
Alles was mit A...zu tun hat, meide ich wie der Teufel das Weihwasser.
Da müssen nun andere helfen, da bin ich dann echt raus.
Viel Glück.

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2022, 09:46
Beitrag: #10
RE: Schlüsselschalter - Fernbedienung
Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen von Anfang an anzumerken, dass es um einen _Funk_Schlüsselschalter geht?

Die Tatsache, dass der aber als Blockschloss paramitriert werden soll, spricht halt irgendwie durchaus dafür, dass er intern eben doch wie ein rastender Schalter funktioniert, also ein unscharf-Signal nur sendet, wenn er vorher scharfgeschalten wurde. Was aber echt eigenartig wäre. Vielleicht kann dir jemand mit Plan von ABUS weiterhelfen, aber was das Funk-Ding macht, ist halt im Gegensatz zu nem normalen Schlüsselschalter absolut herstellerspezifisch.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2022, 13:21
Beitrag: #11
RE: Schlüsselschalter - Fernbedienung
Hallo,

danke für eure Antworten.
Sorry, ich dachte, das wäre klar, dass es sich bei einer Funkalarmanlage um einen Funkschlüsselschalter handelt.
Ich befürchte eben auch, dass der Schlüsselschalter als Blockschloss arbeitet - leider. Und auch ich finde das extrem seltsam... Ich habe mal ABUS kontaktiert, bin gespannt, was als Antwort kommt. Danke euch trotzdem!

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2022, 13:45
Beitrag: #12
RE: Schlüsselschalter - Fernbedienung
(08-06-2022 13:21)MyAlarmi schrieb:  Ich habe mal ABUS kontaktiert, bin gespannt, was als Antwort kommt.

Was du da erwarten kannst, das kannst du auch schon auf deren Webseite sehen. In der technischen Beschreibung steht 3,6 V AA Li-Batterie (FU2992) in der Montageanleitung: 9V Blockbatterie und mehr wie die Montageanleitung vorlesen, kannst du da auch nicht erwarten.
Nach meiner Erfahrung mit dem Abus Support, kannst du da auch deinen Frisör fragen. Auch ein Grund, warum ich es vermeide mit dem Zeugs in Kontakt zu kommen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2022, 13:51
Beitrag: #13
RE: Schlüsselschalter - Fernbedienung
Zitat:Sorry, ich dachte, das wäre klar, dass es sich bei einer Funkalarmanlage um einen Funkschlüsselschalter handelt.
Ja guuut... Funk-Schlüsselschalter im EMA-Bereich waren mir bis eben tatsächlich neu und daher dachte ich, dass die Privest wie die Secvest eine Hybrid-Anlage ist. Sorry dafür.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2022, 16:49
Beitrag: #14
RE: Schlüsselschalter - Fernbedienung
Hallo,

der ABUS-Support hat sehr freundlich geantwortet und mitgeteilt, dass der Schlüsselschalter leider immer als Blockschloss programmiert werden muss und dies nicht geändert werden kann... ärgerlich, aber immerhin nun klargestellt. Danke für alle Antworten und Hilfen!

Viele Grüße

MyAlarmi
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2022, 17:33
Beitrag: #15
RE: Schlüsselschalter - Fernbedienung
(08-06-2022 16:49)MyAlarmi schrieb:  Hallo,

der ABUS-Support hat sehr freundlich geantwortet und mitgeteilt, dass der Schlüsselschalter leider immer als Blockschloss programmiert werden muss und dies nicht geändert werden kann... ärgerlich, aber immerhin nun klargestellt. Danke für alle Antworten und Hilfen!

Wink steht ja auch genauso in der Anleitung Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2022, 17:36
Beitrag: #16
RE: Schlüsselschalter - Fernbedienung
Was halt, wenn wir jetzt mal ganz ehrlich sind, schon echt eigenartig gelöst ist bei einem Funk-Gerät, das eh nur impulsartige Meldungen sendet und weil es ja bei nem Schlüsselschalter (nicht bei echten Blockschloss) ja im Regelfall auch deutlich sinnvoller ist, den auf Impulsbetrieb zu haben, sofern es noch andere Steuermöglichkeiten geben könnte (bspw. Schlüsselschalter am Nebeneingang, App, Fernbedienung, whatever).

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fernbedienung Batterie leer anse01 4 7.134 28-01-2019 12:42
Letzter Beitrag: anse01
  Aktivieren geht per Fernbedienung trotz offener Zone ?!?!?!? masterecki 6 4.560 08-05-2017 08:49
Letzter Beitrag: Kümmel
  Funk-Fernbedienung Abus Privest Larry P10 0 2.742 07-02-2016 17:37
Letzter Beitrag: Larry P10
question Funk-Fernbedienung verloren - Aus Privest löschen? simonesch 1 3.371 25-11-2015 19:15
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Funk-Schlüsselschalter an Privest Muehl 7 6.526 27-03-2015 20:28
Letzter Beitrag: porsche217
  zus. Fernbedienung geht nicht richtig McWadi 7 5.535 06-01-2015 18:06
Letzter Beitrag: McWadi
  Alternative Fernbedienung? aolbernd 2 3.477 27-10-2014 12:46
Letzter Beitrag: aolbernd
  Abus Privest: Problem mit Funk-Fernbedienung (FU9031) alarmfrank 2 6.598 17-04-2014 07:33
Letzter Beitrag: elkoebi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste