Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saugroboter
07-06-2022, 08:42
Beitrag: #1
Saugroboter
Hallo zusammen,

gibt es Erfahrungswerte, ob sich die Bewegungsmelder der JA100 (PIR bzw. Mikrowelle) mit einem Saugroboter vertragen?

Viele Grüße
Kai
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2022, 08:58
Beitrag: #2
RE: Saugroboter
Es kann zu Problemen kommen. Das kommt aber auch sehr auf das Gerät an, wie alt, Verschmutzungsgrad, etc. . Ganz klar ist bei sich bewegenden und erwärmenden Teilen (Laser-Fax vor allen Dingen) davon auszugehen, das es zu Problemen kommen kann. Es gibt aber diverse Möglichkeiten das zu umgehen oder zu verhindern. Es gibt "tierimmune Linsen", diese sind zwar nicht wirklich tierimmun, aber blenden den Bereich über dem Boden aus ca. 40cm in der Regel und das sollte eigentlich vor Falschalarmen schützen. Auch kann man den Roboter fahren lassen wenn man zu Hause ist und die EMA nicht scharf ist. Oder man stellt ein das mindestens zwei Melder in einem bestimmten Zeitabstand Alarm auslösen.

Bei einigen Kunden funktioniert es auch so und bei einem nicht.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2022, 08:59
Beitrag: #3
RE: Saugroboter
Nein, wird zu Falschalarmen kommen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2022, 09:21
Beitrag: #4
RE: Saugroboter
Problematisch ist es auf jeden Fall Exclamation

Diesbezüglich gab es hier im Forum bereits mehrere Beiträge, weshalb ich auch auf die Suchfunktion dieses Forums verweisen will Lightbulb

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2022, 12:28
Beitrag: #5
RE: Saugroboter
Die Gefahr für Falschalarme ist so massiv erhöht, dass es eigentlich nicht vertretbar wäre, einen Saugroboter zusammen mit Bewegungsmeldern auf Externalarm laufen zu lassen.

Internalarm oder Fernalarm ist deine Sache, würde aber bei Einsatz eines Interventionsdienstes (wenn keiner vor Ort den Internalarm überprüfen kann) sicherlich in ernsthafte Kosten hinauslaufen.

Was okay wäre: Echte tierimmune* Outdoor-Melder mit mind. zwei Erfassungsbereichen in UND-Verknüpfung und hier auf Grund aufsteigender Luft zwangsläufig auch in Dual-PIR-MW-Technik, bspw. ein Optex VXS-DAM. Von "Tierimmun"-Linsen für reguläre BWM halte ich offen gesagt nichts - wenn es Tiere o.Ä. im Innenraum gibt, ist das von den Anforderungen her imho als Perimeterbereich zu betrachten und entsprechend sorgfältig geplant mit entsprechenden Lösungen umzusetzen. Nachteil: Melder, die im Perimeter oder bei Tieren nutzbar sind, können auch immer leichter ausgetrickst werden als reguläre Innenmelder. Die sind daher nur Zusatz können aber eine echte Fallenüberwachung (oder ersatzweise vollständige Außenhautsicherung) nicht ersetzen.

Was auch ginge wären entsprechende IP-Kameras, die zuverlässig KI-basiert zwischen Mensch und Staubsaugerroboter unterscheiden können und deren Alarmausgang als Meldelinie an die EMA angebunden wird.

* und auch da heißt tierimmun nur bis zu ner gewissen Größe - zumindest aufem Land muss also schon auch ein ausreichender Zaun vorhanden sein, weil bspw. bereits ein Reh oder gar ein ausgewachsener Hirsch natürlich auch den Melder auslösen

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2022, 17:36
Beitrag: #6
RE: Saugroboter
Danke für Eure Tipps! Die Suchfunktion hatte ich genutzt, aber nichts explizit zu Jablotron gefunden, deshalb dachte ich, ich frage nochmal direkt im Unterforum :-) Da wir keine externe Aufschaltung haben werde ich es einfach mal testen. Im Zweifelsfall fährt er halt nur, wenn wir auch da sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2022, 17:50
Beitrag: #7
RE: Saugroboter
ich habe es so gelöst, dass der Saugroboter ein Zeitfenster bekommt und die Anlage in der Zeit den oder die BWM deaktiviert, also teilscharf ist.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2022, 17:53
Beitrag: #8
RE: Saugroboter
Auch eine interessante Lösung :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2022, 18:25
Beitrag: #9
RE: Saugroboter
Interessantes Thema über welches ich ehrlich gesagt, noch nie nachgedacht habe. Hatte allerdings auch bis heute keine Rückmeldung, dass so ein Teil einen Alarm ausgelöst hat. Entweder waren die Kunden so schlau, diesen per APP nicht zu starten, während sie unterwegs sind oder ich habe keine Kunden mit so einem Sauger. wer weiß?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2022, 22:52
Beitrag: #10
RE: Saugroboter
Zitat:Danke für Eure Tipps! Die Suchfunktion hatte ich genutzt, aber nichts explizit zu Jablotron gefunden ...

Die Problematik stellt sich ja nicht nur beim Fabrikat "Jablotron" sondern bei allen EMAs, wo Bewegungsmelder zur Projektierung gehören Exclamation

Insbesondere Peteralarm warnt immer vor dem Tod der EMA, wenn es unbegründete Auslösungen gibt. Nach dem dritten oder vierten Mal kann es blitzen und huihui machen, es guckt keiner mehr, es nervt nur noch.

Dass man den Roboter eher on Tour schicken will, wenn man nicht Zuhause ist, kann ich dennoch verstehen Angel ...

@ssb: Das mag ja auch 20 mal gut gehen und beim 21. mal kommt der Roboter in einem anderen Winkel am Bewegungsmelder vorbei, hat schon fast die ganze Etage absolviert, der Motor schon etwas Wärme entwickelt und dann wird Alarm geschlagen. Sei froh, dass sich noch keiner Deiner Kunden gemeldet hat. Wink

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste