Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fritz.Box akzeptiert nicht die Festlegung der IP
07-06-2022, 06:55
Beitrag: #1
Fritz.Box akzeptiert nicht die Festlegung der IP
Moin zusammen
Sitze gerade an einer Fritz.Box via Teamviewer. An dieser hängen 6 Stück IP Kameras. Feste IP's habe ich hier nicht vergeben, sondern sage der Fritz, dass sie für diese Geräte stets die nun vergebene IP via DHCP verwenden soll.
Bei fünf Stück Kameras macht sie was sie soll, bei einer nicht. Dort wechselt sie immer wieder zwischen 192.168.0.23 und .25 was nicht gut ist, da diese Cam über Onvif in einen NVR integriert ist, der folglich die Verbindung verliert.
Einen naheliegenden Adresskonflikt konnte ich bislang nicht feststellen. Was könnte das Problem sein?

PS: Ich stelle nun auf feste IP um, aber dennoch interessiert mich die Lösung zu diesem Phänomen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2022, 10:12
Beitrag: #2
RE: Fritz.Box akzeptiert nicht die Festlegung der IP
Moin,

die FB ist schon ganz nett für die meisten Sachen. Habe ca. 150 Stück mit einigem IP - und AVM Zubehör im Einsatz. Alles ja auch prima aus der Ferne per DYNDNS oder VPN erreichbar.

Alles was fest angeschraubt ist oder fest irgendwo steht bekommt bei mir immer eine fixe IP außerhalb vom DHCP.

Support von AVM kann ich empfehlen. Wenn der MA dort auch nicht immer gleich eine Lösung hat (das wäre ja auch ein Ding) so kommt man per Mail mit sehr kundigen Leuten in Kontakt.

Sonnige Grüße und viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2022, 11:03
Beitrag: #3
RE: Fritz.Box akzeptiert nicht die Festlegung der IP
Dieses Symptom kenne ich auch, mein Workaround hierzu. In den Netzwerkeinstellungen alle Geräte, die sauber laufen, angeschlossen lassen.
Danach die Bereinigung der nicht mehr oder mittlerweile unbekannten Adressen mehrmals laufen lassen. Danach das zickende Gerät wieder anschliessen und schauen, welche IP nun zugewiesen wurde. Wieder ab- und nach kurzer Zeit wieder anstecken, dann sollte es erkannt werden und am selben Platz wiederzufinden sein. Gegebenenfalls mal den DHCP Bereich massiv verändern.
Ich muss aber dazusagen: ich nehm für sowas nur statische IPs und schränke auch den DHCP Bereich ein.

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2022, 11:16
Beitrag: #4
RE: Fritz.Box akzeptiert nicht die Festlegung der IP
Sage ich ja auch schon immer, alle Geräte welche fest mit dem Netzwerk verbunden sind werden grundsätzlich mit fester IP eingerichtet. Das erspart einigen Ärger im Netzwerk.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2022, 14:59
Beitrag: #5
RE: Fritz.Box akzeptiert nicht die Festlegung der IP
Zitat:... vergebene IP via DHCP verwenden soll.
Bei fünf Stück Kameras macht sie was sie soll, bei einer nicht. Dort wechselt sie immer wieder zwischen 192.168.0.23 und .25 ...

Dann hat da aber schon jemand händisch was verändert Confused denn eigentlich lautet bei der Fritzbox die Voreinstellung / Werkseinstellung doch 192.168.178.xxx (oder irre ich mich Huh )

Vielleicht ist dann nicht nur dort händisch was verändert worden ... Dodgy

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2022, 15:20
Beitrag: #6
RE: Fritz.Box akzeptiert nicht die Festlegung der IP
Nein, die Fritz lief bereits bei der Installation unter dieser IP. Das machen manche so, um die Endgeräte, welche bereits feste IP's haben, nicht verändern zu müssen, was bei größerer Anzahl mühsam ist.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2022, 15:40
Beitrag: #7
RE: Fritz.Box akzeptiert nicht die Festlegung der IP
Macht ja auch im Regelfall keinen Sinn, alle Endgeräte umzukonfigurieren, statt die Gateway-IP und das Subnet der FritzBox umzustellen. Aber das hat damit nichts zu tun, dass der DHCP-Server dem Gerät nicht immer die selbe IP gibt, obwohl das eingestellt ist.

Klingt imho aber nach nem Bug, den man ruhig mal an AVM melden könnte. Hätte auch absolut keine Idee, warum das vorgesehenes Verhalten sein sollte oder sein könnte.

Zitat:ich nehm für sowas nur statische IPs und schränke auch den DHCP Bereich ein.
Das empfehle ich auch jedem, der auch nur ansatzweise etwas Plan von IT hat. Wer weiß denn ob du jetzt Gerät A anschließt, dass du nicht doch irgenwdann von Gerät B auf Gerät A zugreifen willst - selbst wenn Gerät A ein normales Endgerät wie PC oder Handy ist.

Ich hab mein IPv4-Heimnetz sogar in verschiedene Bereiche gegliedert:
## Netzwerkinfrastruktur 192.168.2.1-.9
xxxxxxx
## Computer und Notebooks 192.168.2.10-.19
xxxxxxx
## Mobilgeräte 192.168.2.20-.39
xxxxxxx
## Drucker und Telefone und co. 192.168.2.40-.69
xxxxxxx
## SmartHome & co. 192.168.2.100-199
xxxxxxx
## DHCP-Vergabe 192.168.2.230-.254

Wie man die Bereiche definiert, muss man halt schauen. Ich hab die Bereiche recht klein gelassen, da ich kein riesiges Netzwerk aufbauen werde und auch nicht allzuviele Nutzer im Heimnetz habe (gibt ja noch ein Gastnetz).

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2022, 23:12
Beitrag: #8
RE: Fritz.Box akzeptiert nicht die Festlegung der IP
@ssb: Das mag sein, ich wollte auch nur darauf hinweisen Lightbulb , dass da vorher schon jemand irgendwelche Einstellungen gemacht hat, die ursächlich mit der Problematik zusammen hängen könnte. An einen Bug glaube ich eher nicht.

@KM: Ja, so ähnlich habe ich es zwischenzeitlich auch gegliedert. Aber zuerst muss man Probleme haben, bevor man sich mit dem Netzwerk und seiner Struktur befasst. So lange, wie das mit DHCP funktionierte. Schließlich wird es immer wieder verschoben ... Rolleyes

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-06-2022, 23:41
Beitrag: #9
RE: Fritz.Box akzeptiert nicht die Festlegung der IP
Zitat:An einen Bug glaube ich eher nicht.
Ich schon. Die Einstellung des Heimnetz-IP-Bereichs / der Gateway-IP sollte kenerlei Einfluss darauf haben, wenn du einem Gerät eine feste DHCP-Vergabe festlegst (dort kannst du ja sogar nur den letzten Block festlegen). Außer es gäbe halt noch ein Gerät, was die entsprechende IP fest konfiguriert hätte und es kommt da zu Kollisionen - aber auch dann hats nix mit der geänderten Gateway-IP zu tun hat.

Zitat:Aber zuerst muss man Probleme haben, bevor man sich mit dem Netzwerk und seiner Struktur befasst.
Gut, für mich als geborener IT-Nerd nicht so, aber im Regelfall wahrscheinlich schon. Big Grin

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Live-Bild Foscam R4 auf Fritz C4? mhulli 1 4.896 09-11-2018 15:44
Letzter Beitrag: mhulli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste