Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Immer mehr falsche Zeichen im Display INT-KLCD-BL
05-06-2022, 06:04
Beitrag: #1
Immer mehr falsche Zeichen im Display INT-KLCD-BL
Hallo, das Integra Bedienteil INT-KLCD-BL zeigt in den letzten Monaten immer öfter falsche Zeichen an. Während der Sekundenpunkt der Uhrzeitanzeige blinkt mischen sich wilde Zeichen aus dem Ascii Bereich irgenwo in den 2x40 Zeichen dazu und verschwinden im Sekundentakt auch wieder.
Problem bekannt? Wer erzeugt die falschen Zeichen - die Zentrale, die Übertragung oder das Display selbst? Tausch sinnvoll? Es wurde die letzten Jahre (alter ca. 8 Jahre) nichts verändert, auch nicht an der Leitungsführung.
LG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2022, 06:17
Beitrag: #2
RE: Immer mehr falsche Zeichen im Display INT-KLCD-BL
Ich würde bei derartigen Symptomen immer an der Busleitung suchen. Anschlüsse prüfen, nachziehen, Kabelabbrüche (ja die gibts) Oxidation oder Korrosion.
Also: Busleitung neu auflegen und abwarten, ob das wieder auftritt.
Dann wirds aufwändiger. Gibts nur das eine BT?

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2022, 06:17
Beitrag: #3
RE: Immer mehr falsche Zeichen im Display INT-KLCD-BL
Deine Zentrale sendet den UTF8 Code ans Display. Das Display macht nichts anderes, als diese Zeichensätze darzustellen. Es gibt nun zwei mögliche Varianten. Entweder haben beide Geräte (Zentrale und Display) unterschiedliche Firmwarestände, was eine fehlerhafte Darstellung erklärt (ich weiß nicht, ob das bei der Satel möglich ist), oder Deine Zentrale überträgt tatsächlich fehlerhaft. Das Display kannst Du sehr wahrscheinlich als Fehlerquelle ausschließen.

Fehlerhafte Busleitung steht doch eher für fehlende Elemente im Code, wo also z.B. eine 8 als 9 dargestellt wird. Ausschließen würde ich den Fehler dort allerdings auch nicht.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2022, 13:51
Beitrag: #4
RE: Immer mehr falsche Zeichen im Display INT-KLCD-BL
Ich würde den Fehler im Display selbst sehen. Wenn das LCD mit irgendwelchen Leitgummis mit der Platine verbunden ist, kann es da durchaus Kontaktschwierigkeiten geben.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2022, 13:59
Beitrag: #5
RE: Immer mehr falsche Zeichen im Display INT-KLCD-BL
Könnte es nicht doch am Display liegen ...

Ich hatte vor vielen, vielen Jahren mal ein (ähnlich Huh gelagertes) Problem mit dem PR7000 (Programmiergerät von Telenot), da wurden - nach längerer Zeit der Inaktivität - beim erneuten Gebrauch auch merkwürdige Zeichen dargestellt. Confused

Bei genauerem Hinsehen bestand der Fehler dieser Flüssigkeitskristallanzeige (hoffe, man/frau nennt das so) darin, dass einzelne Punkte (mehrere gleichzeitig angesteuerte korrekte Punkte stellen ein Zeichen dar) sich nicht mehr schwarz darstellten, weshalb man Buchstaben und Zahlen, teilweise die Schleifen des Programms und auch die eingestellten Werte nicht wirklich ablesen sondern schätzen musste.

Ich hatte im Netz damals nachgelesen, dass man diese Unart möglicherweise mittels eines Foens lösen könnte. Jedenfalls war ich irgendwann des Rätselraten leid und fasste mir ein Herz: Und tatsächlich funktionierte es. Das PR7000 geöffnet und für kurze Zeit mit dem heißen Foen die Anzeige beblasen. Danach hat es mir wieder viele Jahre bis zum Wechsel zur Complex gute Dienste geleistet. Smile

Ich habe mich damals zu der Maßnahme entschieden, da das PR7000 für mich so nicht zu gebrauchen war. Von daher hätte ich mir so oder so ein neues Programmiergerät gekauft, was ich aber dann nicht mehr musste. Man/Frau muss abwägen, ob so ein "Rettungs-Einsatz", der möglicherweise das Teil "himmelt" Angel , als letzter Ausweg versucht werden sollte.

Wenn sich tatsächlich ausschließlich andere Buchstaben darstellen und ein Display-Check alle Punkte aktiviert zeigt, würde ich die Finger von dieser "Foen-Aktion" lassen und den Fehler woanders suchen. Sleepy

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2022, 15:53
Beitrag: #6
RE: Immer mehr falsche Zeichen im Display INT-KLCD-BL
Kenne so etwas von Honeywell Anlagen. Wenn da der BUS bzw. die BUS Spannung nicht passt, gibt es auch solch merkwürdige Anzeigen. Also Verdrahtung prüfen und messen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2022, 12:24
Beitrag: #7
RE: Immer mehr falsche Zeichen im Display INT-KLCD-BL
Sinnvolle Reihenfolge wäre hier:
- Verkabelung prüfen
-> Messung auffällig = Problem an Verkabelung / Messung unauffälig = Weiter prüfen
- Defektes Bedienteil mit kurzer Bus-Leitung direkt an der Zentrale anschließen und schauen, was Sache ist
-> Defektes BT geht = Leitung defekt / defektes BT geht nicht = weiter prüfen
- Ersatz-Bedenteil dort anschließen wo das defekte BT war [wenn Ersatz-BT bereits vorhanden, kann man das auch als ersten Schritt machen]
-> Ersatz BT geht = Bedienteil defekt / geht nicht = weiter prüfen
- Ersatz-Bedienteil mit kurze Bus-Leitung direkt an Zentrale anschließen und schauen was Sache ist
-> Ersatz BT geht = Leitung defekt / Ersatz BT geht nicht = Zentrale defekt

Dabei dem Ersatz-BT die selbe ID im Bus zuweisen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-06-2022, 15:39
Beitrag: #8
RE: Immer mehr falsche Zeichen im Display INT-KLCD-BL
Ja so ist es. Bei der logischen Fehleranalyse und Suche trennt sich die Spreu vom Weizen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
question INT-SCR-BL / INT-KLCD Firmware boba1987 3 1.018 30-08-2023 13:29
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Keine Signalisierung der Eingangszeit nach Wechsel von INT-TSG zu INT-TSG2 Tetra 0 827 28-11-2021 13:01
Letzter Beitrag: Tetra
  Satel Integra INT-KLCD / INT-KLCDR in Fehlerzustand mit Sabotage-Schutz volkmar 2 2.085 28-08-2021 13:21
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Melder an Display INT-TSi anschliessbar? Holzwurm27 7 3.631 06-07-2021 11:20
Letzter Beitrag: AaronK
  Klartextbedienteil mit Kartenleser (INT-KSG/ INT-KLFR-BSB) bezug aus Polen KleinerHobbit 5 4.334 01-11-2020 12:21
Letzter Beitrag: marmic
  Display geht im unteren Teil nicht Paddy_0511 4 3.589 29-05-2020 11:22
Letzter Beitrag: Hogend
  Int-TSH vs INT-TSI heimerdinger 3 3.607 11-05-2020 07:47
Letzter Beitrag: Hulk
  Eingangs/AUsgangszeit immer prüfen? Matzlowski 4 3.553 04-03-2020 14:10
Letzter Beitrag: Matzlowski
  Inbetriebnahme einer Satel INTEGRA 64 Plus - Bewegungsmelder immer verletzt? Matzlowski 6 4.500 13-02-2020 18:34
Letzter Beitrag: Matzlowski
  INT-KWRL2 sorgt immer für Störungsmeldung Surfikus 0 1.447 24-01-2020 12:17
Letzter Beitrag: Surfikus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste