Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasbruchmelder rücksetzen
05-06-2022, 20:41
Beitrag: #1
Glasbruchmelder rücksetzen
Hallo liebes Forum,

bin neu hier und hätte eine Frage zu Glasbruchmeldern meiner Telenot complex 200h.... würde mich freuen wenn jemand einen Tipp hat, in der Suche habe ich nichts dazu gefunden:
Bei zwei unserer Glasbruchmelder leuchtet die rote LED, wahrscheinlich seitdem die Kinder mit Sachen gegen die entsprechenden Scheiben gehämmert haben Dodgy
Es sind passive, auf die Scheibe aufgeklebte Melder.
Werden die Glasbruchmelder automatisch rückgesetzt wenn wir die Anlage das nächste mal scharf schalten? Oder müssen wir die Melder jetzt austauschen?
Ich möchte keinen Fehlalarm auslösen beim scharf schalten, durch die ausgelösten Melder... Angel

Viele Grüße und vielen Dank,
Julian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2022, 20:56
Beitrag: #2
RE: Glasbruchmelder rücksetzen
Moin,

Anlage mal gelöscht/reset? Wenn es richtig parametriert ist sollte es dann wieder i.O. sein. Solange wir ein Alarm gespeichert ist bekommt man die EMA eh nicht scharf.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2022, 20:58
Beitrag: #3
RE: Glasbruchmelder rücksetzen
Wenn die Anlage richtig installiert und konfiguriert wurde, dann setzen sich die Glasbruchmelder beim nächsten unscharf schalten zurück. Also, auch wenn unscharf, einmal unscharf schalten. Sollte auch auf dem Display des Bedientteiles angezeigt werden. Du kannst auch am Bedienteil einen Reset ausführen. Damit sollte es wieder gut sein.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2022, 21:02
Beitrag: #4
RE: Glasbruchmelder rücksetzen
Hallo Julian,
die Melder sind durch eine Auslösung definitiv nicht kaputt (es sei denn, die lieben Kleinen haben dermaßen auf die Melder an sich gekloppt, dass hier das Innenleben der Melder zu sehen ist). Da aber die LED noch leuchtet, kann dies nicht der Fall sein.
Zurücksetzen geht im Normalfall über ein kurzzeitiges Trennen der Melder von ihrer Versorgungsspannung, ob in deiner complex 200H irgendein Relaisausgang o.ä. für diesen Fall konfiguriert wurde, kann dor nur dein Errichter sagen.
Einen Falschalarm beim nächsten Scharfschaltversuch brauchst du bei einer 'üblichen, nutzerfreundlichen' Konfiguration der Anlage nicht zu befürchten, da die complex eine Scharfschaltung aufgrund der noch ausgelösten Melder ablehnen wird.

Versuche die gespeicherten Alarme in der Anlage über <Code>, <Enter> und <Taste 2> (= Rücksetzen) zu löschen.
Wenn das klappt, ist alles gut, wenn nicht, musst du deiner Errichter kontaktieren (hat ja evtl. auch noch Zeit bis Montag).

Feel Erfolg und viele Grüße
Ollik

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2022, 21:18
Beitrag: #5
RE: Glasbruchmelder rücksetzen
.......nicht ganz Olli, die ersten Eingänge der Telenot sind für GBM oder RM ausgelegt und haben einen Reset beim unscharf schalten.
Bei Telenot, Pfeil nach unten, bis im Display steht "keine weiteren Meldungen" dann klappt es auch mit dem Reset (Taste 2) Wink

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2022, 21:21
Beitrag: #6
RE: Glasbruchmelder rücksetzen
Erstens: normgerecht gebaute Anlagen können durch ausgelöste Melder bei einer anschließenden Scharfschaltung keinen Fehlalarm auslösen, da eine Scharfschaltung bei ausgelösten Meldern gar nicht möglich sein darf.
Eher würdest du vor der Anlage stehen und dich ärgern, weil die Anlage sich nicht schärfen lässt.

Einmal die Anlage über den, in der Bedienungsanleitung beschriebenen Vorgang, zurücksetzen, dann sollten die Melder-LEDs ausgehen und die Anlage ist wieder voll einsatzbereit. Wenn die Melder-LEDs nicht ausgehen, hat der Errichter hier irgendwas abweichendes gebaut und muss dann mal vorstellig werden.
Normal: Am Bedienteil mit dem Code anmelden (wenn nötig), Pfeil nach unten bis "keine weiteren Meldungen" kommt und dann ein oder zweimal die Taste 2 (Reset) drücken. Danach steht ein paar Sekunden im Display, dass der Rücksetzvorgang durchgeführt wird. Anschließend kommt die Info dass der Vorgang durchgeführt wurde.

Wunder dich nicht: Nach der Rücksetzung werden vermutlich die LEDs an den Bewegungsmeldern eine Stunde oder bis zur nächsten Scharfschaltung in den Gehtest gehen und damit erkannte Bewegungen anzeigen. Ist ganz normal und alles in Ordnung.

@Ollik: Die Telenot beherrscht eine Phantomspeisung der GBS und besitzt Löschtransistoren. Deine Variante ist auch möglich, aber im Telenotumfeld unüblich, wenn es sich um Vierdraht-Melder handelt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2022, 21:45
Beitrag: #7
RE: Glasbruchmelder rücksetzen
Hallo zusammen,

erstmal herzlichen Dank für die vielen schnellen und kompetenten Antworten!
Habe gerade die Anlage über das Menu nochmals zurückgesetzt ("Rücksetzvorgang wird ausgeführt!"), danach haben die roten LEDs der Melder immernoch geleuchtet. Dann versucht die Anlage scharf intern zu schalten, mit der Meldung "Funkt. gesperrt!". Auch beim unscharf schalten kommt die Meldung "Funkt. gesperrt!". Haben wir uns jetzt erst getraut nachdem Ihr das befürwortet hattet...Big Grin
Es handelt sich um eine Telenot complex 400h, ich hatte oben 200 geschrieben, falls das noch was ausmacht.
D.h. ich muss den Errichter kontaktieren oder?Confused

Viele Grüße!
Julian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2022, 21:51
Beitrag: #8
RE: Glasbruchmelder rücksetzen
Ja, da wirst du deinen Errichter kontaktieren müssen. Da steht vermutlich noch eine Störung an.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2022, 21:54
Beitrag: #9
RE: Glasbruchmelder rücksetzen
Dass die US/IS/ES-Tasten am Bedienteil gesperrt sind, ist nicht unüblich.

Dass die Melder-LEDs nicht ausgehen, deutet entweder auf irgendwelche speziellen Melder oder eine fehlerhafte Installation. Da wirst du den Errichter kontaktieren müssen und zumindest mal fragen, wie man in diesem Fall vorgehen muss.

Ja, 200 und 400 macht einen Unterschied, aber nicht in der Bedienung. Bei der 400er hat man mehr Eingänge, von denen aber nur die Hälfte für Glasbruchmelder geeignet sind. Wenn man beim errichten nicht aufpasst, kann es wie in deinem Fall aussehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-06-2022, 21:59
Beitrag: #10
RE: Glasbruchmelder rücksetzen
Danke Peter und Thomas,
Ihr habt natürlich recht, ohne Pfeiltasten bis "Keine weiteren Meldungen" wird das Rücksetzen nichts, weil (sinnvollerweise) erst alle Meldungen angesehen werden müssen, damit man nichts übersehen kann.
Das mit den Löschtransistoren für RM/ GBM hätte ich tatsächlich erst wieder nachlesen müssen, ich habe ja mittlerweile nur noch meine eigene 400H am Start.

VG Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rücksetzen der Meldelinie mit Quittungscode durch ÜE mkottke1 13 4.207 21-04-2022 10:37
Letzter Beitrag: AaronK
  Anschluss Glasbruchmelder ohne Linienspeisung an Complex Dingdong 12 3.777 20-03-2021 10:14
Letzter Beitrag: Dingdong
  Sabo rücksetzen Schotzors 4 4.634 29-01-2021 23:08
Letzter Beitrag: complex400
  Sabotage-Alarm rücksetzen Kleisterhasser 5 4.928 11-11-2015 12:19
Letzter Beitrag: neufre
  Comline 3116 rücksetzen Flummi 1 4.380 14-09-2012 16:17
Letzter Beitrag: Flummi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste