Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Visonic", Typ Powermax + Einlernen von Fensterkontakten
30-05-2022, 14:42
Beitrag: #1
"Visonic", Typ Powermax + Einlernen von Fensterkontakten
Hallo zusammen!
Wir besitzen seit 13 Jahren eine Alarmanlage der Marke "Visonic", Typ "Powermax +". Außer einige male "leere Batterie" funktionierte die Anlage bisher völlig problemlos und zuverlässig !Seit einiger Zeit verursachen jedoch zwei drahtlose Fensterkontakte Probleme, indem sie trotz geschlossenem Fenster Alarm auslösen ! (besonders erfreulich um 02.30 Uhr nachts!)
Nun, nach langem Suchen habe ich im I-Net nun einen Händler gefunden, der noch zwei neue Magnetkontakt-Sender auf Lager hatte und diese mir verkaufte. Soweit, so gut. Jetzt zum eigentlichen Problem, bei dem ich nunmehr dringend (auch für Laien verständliche) Hilfestellung benötige.
WIE NEHME ICH DIE BEIDEN FENSTERKONTAKTE AUS DEM SYSTEM UND WIE LERNE ICH DIE BEIDEN NEUEN AUF DIE ZUGEWIESENE NUMMER WIEDER EIN ??? - Der Errichter-Code ist mir bekannt, somit kann ich auch in das entsprechende Programm einsteigen. Aber wie geht's weiter ??? Ich besitze zwar die schriftliche Installationsanleitung, die ist aber aus meiner Sicht derart kompliziert geschrieben, dass ich mich an die Sache nicht wirklich herantraue. Kann mir vielleicht jemand die Schritt für Schritt-Anleitung für das Einlernen neuer Kontakte so erklären, dass es auch ein handwerklich mittelbegabter Mensch versteht ?
Danke im Voraus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2022, 15:56
Beitrag: #2
RE: "Visonic", Typ Powermax + Einlernen von Fensterkontakten
Ich vermute mal das es ohne Errichtercode nicht klappen wird. Support solltest du von Verkäufer der Kontakte bekommen.

Wie schnell ist nichts gemacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2022, 16:02
Beitrag: #3
RE: "Visonic", Typ Powermax + Einlernen von Fensterkontakten
Zitat:Der Errichter-Code ist mir bekannt
Zitat:Ich vermute mal das es ohne Errichtercode nicht klappen wird

Ich kann bei Visonic nichts beitragen, aber Daniel... brauchst du ne Brille?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2022, 17:34
Beitrag: #4
RE: "Visonic", Typ Powermax + Einlernen von Fensterkontakten
Welchen TYP Mks hast du gekauft und aus welchem Land?
Die Teile aus GB funktionieren nicht, da die mit anderen Länderfrequenzen im Funk arbeiten.

Das einlernen bzw auslesen der aktuellen Programmierung ist für einen Laien nicht unbedingt easy, genau dann, wenn man die Programmierschritte, die man liest, nicht versteht.
Da hilft auch keine Forenanleitung, sondern da sollte entweder ein Fachmann, der Visonik kann oder konnte, die Parametrierung übernehmen.
Grob würde ich die Anlage auslesen:
Programmierung einleiten, Errichtermenü auswählen, neuen Errichtercode überspringen, Senderparameter auslesen und notieren, Zonenparameter auslesen und notieren, Namen und Menüplatz notieren. Analog bei der nächsten Sendernummer so vorgehen.
Dann die neuen Sender auf einen anderen Senderplatz versuchen einzulernen, da siehst du, ob sie kompatibel sind und erkannt werden. Diese an dieser Stelle dann wieder löschen.
Defekte kontakte aus dem Senderverzeichnis löschen und via Saboauslösung die neuen kontakte am selben Menüplatz einlesen. Namen und Zoneneigenschaften aus der Liste übertragen und gut ist.
Für mich sind das 10 min, wobei ich nicht glaube, dass die Kontakte was haben, sondern sich "nur" die Spaltmasse über die Jahre verändert haben. Schauen, ob die Fenster Spiel haben und die Kontaktschaltung am Magnetkontakt prüfen. Sitzen diese zu mittig, kann das schon das Problem sein.
Mit Facetime kann man diese Programmierung analysieren und anpassen.
Aber das ist Dienstleistung und ist nicht umsonst zu bekommen.

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-05-2022, 19:55
Beitrag: #5
RE: "Visonic", Typ Powermax + Einlernen von Fensterkontakten
Ups, ja brauch ich langsam wirklich

Wie schnell ist nichts gemacht!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste