Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SH514AX Deaktivieren
27-05-2022, 20:43
Beitrag: #1
SH514AX Deaktivieren
Hallo,
bei uns wird es im Keller renoviert. Eine Wand wird abgerissen. Dort ist aber ein Wählgerät SH514AX angebracht. Kann man es einfach aufmachen und weg machen, oder klingelt die Zentrale wegen Anti-Tamper?
Ich hab das Haus so mit dem System gekauft. Am Ende möchten wir alles deaktivieren, zurücksetzten, außenbetrieb nehmen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2022, 20:48
Beitrag: #2
RE: SH514AX Deaktivieren
Zitat:Am Ende möchten wir alles deaktivieren, zurücksetzten, außenbetrieb nehmen
Das Außerbetriebsetzen einer solchen reinen Errichter-Anlage sollte im Zweifel einem entsprechenden Errichter überlassen werden. Aber warum nicht behalten? Das ist ne gute Anlage.

Zitat:Ich hab das Haus so mit dem System gekauft.
Gibts den Errichtercode?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2022, 21:17
Beitrag: #3
RE: SH514AX Deaktivieren
"Gibts den Errichtercode?"

Nein, weil der Errichter den Code nicht mitteilen will. Ich hab ihn die Grundbucheintragung gesendet, dass ich der neue Eigentümer bin. Die Antwort war, sie haben den Code nicht. Gerne kommen Sie aber vorbei.

Das hat mich irritiert. Nächste Woche kommt die Abbruchfirma und die Übertragungseinheit hängt an der Wand.

Die Anleitung "Changing the battery" ist ganz easy. Mit Master-code und Installer-Code kann man das Gehäuse öffnen, den Rahmen aus der Wand abschrauben, und alles wieder schließen.

Mein Problem ist der Installer Code. Ich glaube ohne den, kann man die Anti-Tamper Funktion nicht deaktivieren.

Ich werde die Übertragungseinheit einfach abstemmen lassen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-05-2022, 22:14
Beitrag: #4
RE: SH514AX Deaktivieren
(27-05-2022 21:17)paze361 schrieb:  Ich werde die Übertragungseinheit einfach abstemmen lassen...

Mit dieser Einstellung brauchst du auch keine Alarmanlage Angry

Ein Daitem Facherrichter weis, wie er die Anlage auch ohne Errichtercode außer Betrieb nehmen kann.
Er weis auch, wie er den Code zurücksetzen kann.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2022, 08:14
Beitrag: #5
RE: SH514AX Deaktivieren
Naja, dass der Errichter den Code nicht hat, kann durchaus sein. In dem Fall wäre der vorherige Eigentümer wenn überhaupt dein Ansprechpartner.

Klar ist es üblich, dass der Errichtercode (auch) beim Errichter hinterlegt ist - aber wenn der Kunde das anders wünscht, ist es dem Kunden sein gutes Recht. Auch kann der Kunde, sofern er im Besitz des Errichtercodes ist, jenen auch einfach ändern ohne es dem Errichter mitzuteilen.

Zitat:Mit dieser Einstellung brauchst du auch keine Alarmanlage Angry
Er will ja wohl auch keine, sondern hat sie halt übernommen. Wie man so mit ner geschenkten Daitem umgehen kann, ist mir allerdings auch echt suspekt.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2022, 09:43
Beitrag: #6
RE: SH514AX Deaktivieren
(27-05-2022 22:14)peteralarm schrieb:  Ein Daitem Facherrichter weis, wie er die Anlage auch ohne Errichtercode außer Betrieb nehmen kann.

Aber auch dabei wird definitiv ein Sabotagealarm ausgelöst ... Angel

Nichts desto trotz macht der Gang zum lokalen Facherrichter absolut Sinn - die D22 ist ein hochwertiges Funkalarmsystem und so etwas nimmt man nicht ausser Betrieb und entsorgt es.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2022, 09:54
Beitrag: #7
RE: SH514AX Deaktivieren
Schon, aber gewusst wie nur ganz kurz.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2022, 09:59
Beitrag: #8
RE: SH514AX Deaktivieren
(28-05-2022 09:54)peteralarm schrieb:  Schon, aber gewusst wie nur ganz kurz.

Ja - aber nur wenn man Zugriff auf Handsender oder Codeeinrichtung hat ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2022, 18:06
Beitrag: #9
RE: SH514AX Deaktivieren
(27-05-2022 22:14)peteralarm schrieb:  
(27-05-2022 21:17)paze361 schrieb:  Ich werde die Übertragungseinheit einfach abstemmen lassen...

Mit dieser Einstellung brauchst du auch keine Alarmanlage Angry

Ein Daitem Facherrichter weis, wie er die Anlage auch ohne Errichtercode außer Betrieb nehmen kann.
Er weis auch, wie er den Code zurücksetzen kann.

Danke für die schönen Worte! :-)
Kann man die Alarmanlage komplett stilllegen bzw. zurücksetzen?
Was ist hierfür erforderlich?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-05-2022, 18:10
Beitrag: #10
RE: SH514AX Deaktivieren
(28-05-2022 18:06)paze361 schrieb:  Kann man die Alarmanlage komplett stilllegen bzw. zurücksetzen?
Was ist hierfür erforderlich?

Ganz einfach, die richtigen Codes Big Grin
.....und die gibt es hier nicht!

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2022, 07:35
Beitrag: #11
RE: SH514AX Deaktivieren
(28-05-2022 18:06)paze361 schrieb:  Kann man die Alarmanlage komplett stilllegen bzw. zurücksetzen?
Was ist hierfür erforderlich?

Warum willst Du das überhaupt?
Dieses System hat mehrere 1000 Euro gekostet und wird noch viele Jahre seinen Dienst tun ... wenn Du das jetzt entsorgst, kaufst Du spätestens dann eine neue Anlage, wenn Ihr "Besuch" hattet oder Deine Frau das erste Mal irgendwelche Typen auf der Terrasse sieht.

Ruf einen Errichter an, der nimmt Dir das System für die Dauer der Renovierung fachgerecht ausser Betrieb - das dauert nicht lange und je nach Anfahrt liegst Du da um 100 €. Wenn alles fertig ist, rufst Du ihn wieder an und lässt es prüfen, die Codes zurücksetzen und ggfs. updaten. Ich kenne jetzt den genauen Umfang nicht, aber das ist definitiv preiswerter als nächsten Winter irgendwas "auf die Schnelle" montieren zu müssen weil rundherum eingebrochen wird.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Brandalarm ausgelöst - wie kann ich den Alarm deaktivieren D22-neuling 6 125 15-04-2024 11:37
Letzter Beitrag: ssb-security



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste