Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jabratron SYSTEM 8000 was für eine Ersatzanlage
20-04-2022, 17:34
Beitrag: #1
Jabratron SYSTEM 8000 was für eine Ersatzanlage
Hallo Forumsgemeinde Jablatron SYSTEM 8000 Set 8200-JK mit

- Zentrale
- Funk-Bewegungsmelder 8000P
- Fernbedienung(RC-80)
- Magnetschalter Funk JA 83M
- RAUCH/HITZE-MELDER Jablatron Oasis JA-85ST
- Funk-Innensirene 8000L
- Drahtloses (Funk) Keypad (JA-80F)

Was haltet Ihr von diesem System. Je länger ich es benutze um so mehr kommen mir Zweifel an der Funktionstüchtigkeit. Z.B. bisher schalte ich das System mit der Fernbedienung RC-80 aus und ein. Mit der JA-80F ist das mir zu Aufwendig und unscharf schalten geht vermutlich nicht so sagt die Beschreibung.
Das GSM Modul spinnt nun wohl auch. Kurzum ich will die nicht mehr. Was gibt es für Alternativen.

Gruß Schwob
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2022, 19:12
Beitrag: #2
RE: Jabratron SYSTEM 8000 was für eine Ersatzanlage
Migration auf die JA-103KR-Y mit 4G GSM Modul.
Deine Melder können weiter genutzt werden undder ganze Umfang der neuen Melder steht zur Verfügung. Die Steuerung geht per App und das Bedienteil ist auch besser.

Falls Dir Olink zur Verfügung steht, brauch man nur eine Kopie der olink Datei und kann die Melder einprogrammieren.

Falls es besser als Jablotron sein soll geht auch Telenot. Hier sind aber Wartezeiten bei Bestellung angesagt.

Innensirene und Bedienteil müssen neu.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2022, 20:19
Beitrag: #3
RE: Jabratron SYSTEM 8000 was für eine Ersatzanlage
Wenn du bestehende Melder weiternutzen willst, muss es eine Jablotron 100 werden. Ansonsten kommen je nach Budget und Anforderungen unterschiedliche Hersteller in Frage: Hikvision AX Pro, Ajax, Lupus, i-Smart/Vesta, Satel, CM-Security, Daitem, ABI, Telenot, Honeywell, Aritech, Videofied, Risco oder auch wieder Jablotron mit der JA-100 u.v.m.

Zitat:Z.B. bisher schalte ich das System mit der Fernbedienung RC-80 aus und ein. Mit der JA-80F ist das mir zu Aufwendig und unscharf schalten geht vermutlich nicht so sagt die Beschreibung
Was für ne Beschreibung hast du bitte? Natürlich geht das.

Wenn du eine sehr komfortable Bedienung des Systems sucht, könnte per Transponder was für dich sein. Da hälst du einfach nur den Transponder kurz oder lang ans Bedienteil (kurz für unscharf, lang für scharf). Das ist ungefähr so sicher wie mit der Fernbedienung. Ist mehr Sicherheit gewünscht kann man optional auch noch zusätzlich die Eingabe einer PIN beim Unscharfschalten verlangen - dann reicht der Diebstahl des Schlüsselbundes nicht um die Anlage unscharfzuschalten.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2022, 07:21
Beitrag: #4
RE: Jabratron SYSTEM 8000 was für eine Ersatzanlage
Hallo zusammen Danke für die Antworten. Ich habe die Beschreibung MKE 53302. Da finde ich nichts mit Unscharf schalten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2022, 10:19
Beitrag: #5
RE: Jabratron SYSTEM 8000 was für eine Ersatzanlage
[Bild: image.png]

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2022, 11:39
Beitrag: #6
RE: Jabratron SYSTEM 8000 was für eine Ersatzanlage
Deine Anlage ist nun knapp 6 Jahre in Betrieb,

darf ich fragen wofür Du sie benutzt? 1 Bewegungsmelder, 1 Öffnungsmelder und 1 Rauchmelder, das kommt mir sehr wenig vor, hast Du noch drahtgebundene Komponenten?

Mit der JA-100+ kannst Du mit zusätzlichem Funkmodul die alten Funkmelder weiter nutzen, da aber der Rauchmelder eh bald ausgetauscht werden müsste und die restlichen zwei Funkmelder zu ersetzen günstiger kommt als dieses Funkmodul, rate ich dazu eher diese beiden bzw. drei Melder zu ersetzen.

Von den Fernbedienungen bin ich eh absolut kein Fan und ein Bedienteil ist einfach unerlässlich, egal bei welcher Anlage.
Drahtgebundene Melder können mit einem Eingangsmodul weiter genutzt werden.

Anstatt der Fernbedienung kannst Du dann die Handy-App nehmen oder am Bedienteil oder mit einer bi-direktionalen Fernbedienung arbeiten.

Davon mal ab ist die Bedienung über das JA-80F auch nicht wirklich schwer. PIN eingeben oder Chip davor und die Anlage ist unscharf. Zum scharfschalten einfach die gewünschten Zonen auswählen (A / B / ABC) und mit PIN oder Chip bestätigen. Je nach Programmierung kann es da aber Abweichungen geben.

LG Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2022, 16:58
Beitrag: #7
RE: Jabratron SYSTEM 8000 was für eine Ersatzanlage
Hallo Jens. Mit den 2 Brandmeldern und dee weiteren Pheripherie deck ich alles ab. Keiner kommt ins Haus ohne daß es hupt. Warum soll ich die Brandmelder tauschen?.
Nun schau ich mit mal die Jab 100 an.
Gruß Guste
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2022, 17:28
Beitrag: #8
RE: Jabratron SYSTEM 8000 was für eine Ersatzanlage
Zitat:Warum soll ich die Brandmelder tauschen?
Weil Rauchwarnmelder spätestens nach 10 Jahren ausgetauscht werden müssen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2022, 22:00
Beitrag: #9
RE: Jabratron SYSTEM 8000 was für eine Ersatzanlage
Hallo Schwob,

anhand Deiner Angaben kann man sich kein Bild über den Umfang Deiner Anlage machen. Für mich liest sich das wie 1 Stück Funkmelder 83M, 1 Stück Bewegungsmelder 80P, 1 Stück Rauchmelder 85ST. Bei gerade einmal drei Komponenten würde sich ein Funkmodul wie das 111R 80 nicht lohnen. Da Du aber anscheinend ja mehrere Komponenten dieser Art verbaut hast, sähe das anders aus.

Oder Du sicherst eine Gartenlaube, wenn Du hier Fragen stellst und darauf auch sinnvolle Antworten erwartest, dann brauchen die Kollegen hier auch Angaben mit denen etwas anzufangen ist. Das fängt z.B. dann bei der korrekten Anzahl der Komponenten an, dann denkt auch keiner an eine Gartenlaube Wink

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2022, 12:35
Beitrag: #10
RE: Jabratron SYSTEM 8000 was für eine Ersatzanlage
Hallo zusammen, Hallo Jens
1 X Zentrale 8200K mit Funkmodul 8200R, GSM- Kommunikationsmodul 8200Y, Funk-
2 X BrandmelderJA-85ST
1 X Fernbedienung(RC-80)
3 X Bewegungsmelder(JA-80P)
3 X Magnetschalter Funk JA-83M
1 X Funk-Innensirene 8000L
Die verdrahteten Eingänge habe ich noch nicht benutzt.
Damit ist das Einfamlienhaus nicht ohne Alarm betretbar.
Mit dem GSM Komm-Modul habe ich ja Problem wie geschildert, auch suche ich jetzt was aktuelles.
Ich bin in der Werkzeugmaschinenbauecke als Techniker zu Hause. Kenne mich also von 5 Volt DC bis 400 Volt AC aus. Auch PG (Programmiergerät) wie es sich bei uns nennt ist mir kein Fremdwort.
So nun genug geschrieben.
Gruß und schönes WE
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Nachfolger Indexa System 8000 fireman 3 620 21-10-2023 12:33
Letzter Beitrag: fireman
  Muss man für eine private Installation Differentialschleifen haben? kmh_kmh 2 2.979 03-07-2019 09:40
Letzter Beitrag: evertech
  Welches System für Eigenheim? ralle97 5 4.669 02-04-2019 07:09
Letzter Beitrag: Animal
  Sensoren bestehender Alarmanlage (Finesell) für neues Smart Home System verwenden? Gerhards1980 2 3.554 29-11-2018 13:00
Letzter Beitrag: Gerhards1980
  Suche skalierbar & günstig für eine Wohnung Ironman 6 7.085 18-11-2018 18:58
Letzter Beitrag: evertech
  Verwirrung bei Angeboten für eine Funk EMA! Stefi2017 27 12.460 12-09-2017 18:32
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Gibt es ein empfehlenswertes System für Bestandsimmobilien? ChristianBecker 3 4.152 23-02-2017 08:53
Letzter Beitrag: ChristianBecker
  Beratung für System mit Gas und Rauchmelder ThomasP 12 7.957 17-02-2017 22:51
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  EMA für eine Lagerhalle name180 35 24.745 19-04-2016 08:32
Letzter Beitrag: name180
  Funk EMA mit VDS für eine Gewerbeimobilie - empfehlung Tonno 7 6.246 02-03-2015 07:57
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste