Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 41 Bewertungen - 2.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rauchmelder
27-03-2013, 21:38
Beitrag: #1
Rauchmelder
Hallo zusammen,

ich möchte meine INDEXA 8002 mit Rauchmeldern erweitern. Nun sind die Indexa Funkrauchmelder nicht grade billig, insbesondere wenn man ca. 10 davon braucht.

Es gibt viele Funkrauchmelder, die untereinander kommunizieren, die viel billiger sind. Z.B der Rauchmelder FlammEx FL 100 22K-SD3 kostet unter 20 €, ist Vds zertifiziert sowie kabel- und funkvernetzbar.

Nun frage ich mich, ob man solche Rauchmelder per Funk zusammen fassen kann und einen aus der Gruppe per Kabel an einen Drahteingang in die Zentrale auflegt. Wenn dann einer auslöst, werden alle anderen mit ausgelöst, die Zentrale bekommt ein Signal und schlägt ebenfalls Alarm. So die Idee....

Aber was braucht die Zentrale für ein Signal? Was liefert so ein Rauchmelder für ein Signal?
Hat einer von Euch eine Idee, Erfahrungen oder sogar schon Lösungen?

Frohe Ostern und Grüße
Thorsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-03-2013, 21:49
Beitrag: #2
RE: Rauchmelder
Rauchmelder sollen Leben retten, in der Regel also Schlafende warnen, wenn irgendwo etwas anfängt zu qualmen. Dazu reichen die üblichen Krachmacher aus, wenn Sie richtig (wie gesetzlich vorgeschrieben) im Objekt verteilt sind.

Solche billigen Rauchmelder an eine Alarmanlage anzuschließen und die Außensirene zu aktivieren, wenn die Rauchmelder meinen, es brennt, kann eine nervige und eventuell auch teure Angelegenheit sein.

Günstige optische Rauchmelder sind nun mal sensibel gegen verunreinigte Luft (sollen ja auch frühzeitig warnen), können aber Staubablagerungen usw. nicht von tödlichem rauch unterscheiden. So kommt es (besonders in Schlafzimmern) immer wieder zu Alarmauslösungen. Wenn man dann nachts um drei Uhr geweckt wird, wird man nach dem Schock schnell zur Ruhe kommen. Wenn aber auch die gesamte Nachbarschaft mehrfach solches miterlebt, weil Deine Sirene Krach macht, wird man es Dir irgendwie danken und vielleicht mal die Polizei vorbeischicken. Wenn Du dann weder Polizei noch Feuerwehr gebrauchst, wirst Du ein Problem haben.

Nicht umsonst sind Brandmeldeanlagen ganz anders konzipiert, als dazu "erweiterte Alarmanlagen".

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-03-2013, 23:37
Beitrag: #3
RE: Rauchmelder
Das sehe ich auch so.
Ich wollte das Signal auch nicht nutzen, um die Außensirene zu aktivieren. Wenn man im Haus ist, reicht der Lärm der Melder schon aus. Aber wenn keiner im Haus ist, hätte ich gerne über mein GSM Modul eine SMS.
Welche Melder würdest Du denn empfehlen, die man so wie oben beschrieben an die Indexa Zentralen anschließen kann?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste