Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hikvision AX Pro Ausgangsverzögerung
09-05-2022, 09:24
Beitrag: #1
Hikvision AX Pro Ausgangsverzögerung
Hallo liebe AX PRO Gemeinschaft,

Ich habe folgendes Problem, das seit dem Update meiner AX PRO meine Haustür immer geschlossen sein muss damit ich meine EMA mit einmal*1 Scharf-schalten kann. Ziemlich nervig wenn man wie ich z.b die AX PRO manchmal auch über das Keypad scharf-schalten möchte und dann zwingend die Tür geschlossen sein muss damit ich sie ohne nochmalige Aufforderung scharf-schalten kann. Wenn die Tür vor/bei dem Scharf-schalten geöffnet ist, meckert sie ja immer das (in meinem Fall) Zone 1 geöffnet ist und ich die Scharf-Schaltung bestätigen muss, damit die Ausgangsverzögerung mit dem Scharf-schalten beginnt. Vielleicht hatte einer von euch ja das selbe Problem oder weiß auch so eine Lösung. Ich habe das „Problem“ erst seit dem Update auf V1.2.6 Build 220415

Hikvision habe ich auch schon angeschrieben, bisher ohne Erfolg/Antwort.

Hoffe ihr wisst eine Lösung zu dem etwas nervigen Problem und für die, die sich überlegen eine AX Pro anzuschaffen kann ich wirklich nur dazu raten. Die Funkreichweite, Preis, Schnelligkeit, Einrichtung ist extrem einfach, simpel und selbst für einen Laien zu verstehen. Die Online Steuerung(Scharf/Unscharf usw.) ist wirklich sehr schnell und nahezu ohne Verzögerung und zurzeit unschlagbar und such ein sehr nützliches Feature.

*1 Ohne Bestätigung eines Fehlers
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2022, 16:33
Beitrag: #2
RE: Hikvision AX Pro Ausgangsverzögerung
Da außer dir das Problem wohl keiner hat, wird es wohl eine Misskonfiguration sein...

Welcher Zonentyp ist eingestellt?

Zitat:Einrichtung ist extrem einfach, simpel und selbst für einen Laien zu verstehen
Offenbar ja nicht. Wäre es korrekt konfiguriert, dann würden ja wohl massig Leute sich jetzt beschweren, dass mit der Firmware die Ausgangsverzögerung nicht mehr geht. Und die Firmware ist seit fast nem Monat draußen.

Aber ja: An sich ist die AX Pro schon ne geniale Sache, auch wenn ich chinesische Staatskonzerne nicht sonderlich mag. Big Grin Aber entscheidender an der EMA ist auch nicht die Einrichtung, die einfach ist, sondern die fachgerechte Planung - die auch mit ner AX Pro nicht einfacher ist als mit ner Telenot.Wink

Das einzige was mit dem Firmware-Update und Eingangsverzögerung war, war folgendes:
Zitat:3) Optimization of exit delay process
The delay zone associated with PIR type detectors, when arming with the arm with
faults enabled, during the arming exit delay time, the panel ignores its trigger information
and doesn’t make any records and status marks, to avoid arming failed because the
detector is in the triggering status at the last 4s of the countdown.
Dürfte aber halt absolut nix mit deinem Problem zu tun haben.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2022, 21:03
Beitrag: #3
RE: Hikvision AX Pro Ausgangsverzögerung
Auch nach zweimaligem Lesen verstehe ich die Problematik nicht Huh

Ich kenne nur den Begriff "Zwangsläufigkeit" und danach müssen sämtliche (entsprechend parametrierte) Linien in Ruhe bzw. geschlossen sein, damit man überhaupt scharfschalten kann.

Von daher sollte - bei korrekt parametrierten Anlagen - auch bei einer offenen Haustür oder Fenster keine Scharfschaltung möglich sein. Wenn (Lightbulb nicht zu empfehlen) trotzdem eine Scharfschaltung erfolgen soll, dann müsste so parametriert werden, dass die Haustür oder das bestimmte Fenster nicht in der Zwangsläufigkeit erfasst wird. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2022, 21:19
Beitrag: #4
RE: Hikvision AX Pro Ausgangsverzögerung
Die Anlage reagiert vollkommen normal. Wenn noch eine Linie offen ist und ich trotzdem Scharf schalten will, muss das bestätigt werden.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2022, 15:32
Beitrag: #5
RE: Hikvision AX Pro Ausgangsverzögerung
Ahhh moment mal. Logisch. Der hat gar kein Problem - ich hab das offensichtliche hier total überlesen / verpeilt. Big Grin Klar, peter hat absolut recht: Der Regelfall ist natürlich, dass auch bei Ausgangsverzögerung eine Scharfschaltung ohne Störmeldung nur geht, wenn die Ausgangslinie/n (Haustür) geschlossen ist/sind, um die einwandfreie Funktion der Ausgangslinien sicherzustellen.

Ist ja auch völlig korrekt und logisch, dass auch bei Nutzung einer Ausgangsverzögerung die Funktion der Linie erforderlich ist: Stell dir mal vor, der Magnetkontakt der Ausgangslinie würde nach dem Schließen der Haustür gar nicht funktionieren - dann müsste die EMA ja Alarm auslösen und eine Intervention erfolgen. Um also sicherzustellen, dass der Melder funktioniert, sollte auch bei Ausgangsverzögerung beim Scharfschalten eine Zwangsläufigkeit von Magnetkontakten eingehalten werden. Nur Bewegungsmelder im Ausgangsbereich sollten davon ausgenommen sein (deren Scharfschaltverhinderung wäre ja aber auch nur ein Beweis, dass sie funktionieren- bei Magnetkontakten ja genau umgekehrt).

Aber je nach Anlage lässt sich das durchaus auch anders konfigurieren. Ob es sinnvoll ist, ist ne andere Frage aus genanntem Grund.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  AX-PRO smart linkage rules geht nicht felix145 10 225 26-03-2024 22:23
Letzter Beitrag: felix145
  ax pro virtual copies? felix145 3 199 16-03-2024 20:21
Letzter Beitrag: ssb-security
  AX Pro Hik Connec Events felix145 0 148 03-03-2024 14:03
Letzter Beitrag: felix145
  AX-Pro und KIS702Y felix145 0 100 03-03-2024 14:01
Letzter Beitrag: felix145
  Batteriemeldung AX Pro Melder Privateruser 2 543 26-02-2024 10:02
Letzter Beitrag: Privateruser
  Ax pro mit festnetzanschluss verbinden Laie0815 6 551 06-12-2023 10:04
Letzter Beitrag: ToWo
  hikvision ax pro funkistnichtalles 31 13.346 08-09-2023 11:13
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  AX Pro+ Smarthome Funkanbindung - Entscheidungsfindung JonnyM 21 4.754 06-04-2023 19:49
Letzter Beitrag: JonnyM
  Hikvision AX Pro Schlüssel Zone Witti116 4 1.787 12-03-2023 22:11
Letzter Beitrag: Witti116
  AX-PRO und IP-Cams synchrone Armierung felix145 0 936 10-02-2023 08:54
Letzter Beitrag: felix145



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste