Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon Meldung Einbruch 205
06-05-2022, 17:02
Beitrag: #1
Terxon Meldung Einbruch 205
Hallo User,

ich habe ca. 3000 km entfernt vor ca. 5 Jahren eine ABUS Terxon mit Bedienteil und GSM Funkanlage verbaut. Nach anfänglichen Problemen lief diese dann über die Jahre problemlos.

Vor 2 Monaten meldete die Bedieneinheit "Batterie leer" oder so ähnlich. So habe ich vor 1 Wochen diese gewechselt. Leider waren schon alle Einstellungen verloren gegangen, da ich die alte Batterie für 2 Wochen herausnehmen musste und dummerweise die Alarmanlage vom Strom getrennt hatte. Mit der neuen Batterie begann dann wieder die Programmierung.

Nun sind 2 Wochen vergangen und die Alarmanlage hatte ich mehrfach geprüft vor Ort. Jetzt, wo ich nicht mehr vor Ort bin, ging die Alarmanlage los. Ein Nachbar hat diese dann zurückgesetzt und wieder aktiviert. Nach 10min ging diese wieder los.

Jetzt muss ich diese erstmal deaktiviert lassen.

Auf dem LCD Bedienfeld stand jeweils "Einbruch 205". Ich möchte Euch fragen, was der Code 205 bedeutet, um eventuell aus der Ferne der Ursache näherzukommen. Da die Jahre davor dies nie passiert war, muss es mit der Neuprogrammierung zusammen hängen. Was habe ich da falsch gemacht?

Vielen Dank.

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2022, 18:29
Beitrag: #2
RE: Terxon Meldung Einbruch 205
So wie du mit der EMA umgehst, brauchst du doch eh keine EMA... Batterie nicht fristgemäß wechseln, Intervention durch Nachbarn, Rücksetzen der EMA durch die Laienintervention ohne zu wissen welche Zone betroffen ist und diese konkret zu prüfen (sonst wüsstest du ja was Z05 sagen will), Bedienungsanleitung nicht mal kurz zu Rate ziehen... Big Grin

Auch steht da wahrscheinlich nicht 205 (Zwei Null Fünf) sondern Z05 (Buchstabe "Z" Null Fünf) und hättest du zwei Sekunden in die Bedienungsanleitung geschaut, wüsstest du was die Anlage dir damit sagen will...
[Bild: image.png]
Die 05 ist die Zonennummer, die den Einbruchalarm gemeldet hat.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2022, 19:40
Beitrag: #3
Rolleyes RE: Terxon Meldung Einbruch 205
Hallo KMsicherheitstechnik,

ich habe Deinen Post auf dem Handy zuerst gelesen und war geschockt der Worte, wie ein Profi mit einem Juniormitglied umgeht Confused. Aus meinem Post hättest Du erkennen müssen, dass ich kein Profi von EMA bin und ich es auch nie werden will.

Fachlich kann ich Dir aber folgen. Also nicht 205, sondern Z05. Der Nachbar hat wieder keine Brille aufgehabt ;-)

Damit wäre vom CCT5, in meinem Fall der Bewegungsmelder im Schlafzimmer Süd, der Alarm ausgelöst wurden. Ist meine Zuordnung zu CCT5 richtig?

Wenn dies so ist, hast Du mir mit den fachlichen Informationen sehr weiter geholfen. Vielen Dank.

Ich kann mir eine Ursache für den Alarm erklären. In diesem Raum bläst eine solare Entfeuchtungsanlage warme Luft über die Decke in den Raum. Mein Nachbar sagte nebenbei, es wäre sehr heiß, 30 Grad im Schatten. Also arbeitete diese Anlage am Nachmittag auf voller Leistung und erzeugte Luftbewegung. Ich vermute, dass diese ausgereicht hat, um etwas in Bewegung zu versetzen (Vorhänge, Gardinen etc.).

Jetzt im Vorsommer müsste diese nicht mehr laufen, ev hatte ich in den letzten Jahren diese im Mai auch schon deaktiviert. Ich werde meinen Nachbarn bitte diese an einem heißen Nachmittag zu deaktivieren, die EMA zu aktivieren und etwas zu warten.

Eine EMA ist schon gut, wenn jemand darauf reagiert! Mein Nachbar hat reagiert und ist mit 4 Hunden angerückt. Das ist besser als die Polizei, weil schneller und abschreckender. Die Aufschaltung auf einen Alarmmeldedienstleister in dem Land bringt im ländlichen Raum überhaupt nichts. Die informieren nur die Polizei und die kommt irgendwann mal, wenn überhaupt. Im Süden läuft vieles anders.
Zum Glück hatten wir noch nie einen Einbruch und meine Nachbarn sehen die EMA als übertrieben. Sobald sich fremde Personen in der Umgebung zeigen, werden die von den Einheimischen (siehe Bild) registriert Big Grin. Wir Deutsche lieben aber die Sicherheit.

Vielen Dank für den Tipp.

Thomas Shy


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2022, 20:13
Beitrag: #4
RE: Terxon Meldung Einbruch 205
Für die Umgangsarten sind ich und manch anderer Benutzer im Forum glaub ich schon ziemlich berüchtigt. Aber das ist gar nicht so böse gemeint, wie ich es rüberkommt - sonst würden wir fachlich nicht helfen. Big Grin

Zitat:Mein Nachbar hat reagiert und ist mit 4 Hunden angerückt. Das ist besser als die Polizei, weil schneller und abschreckender. Die Aufschaltung auf einen Alarmmeldedienstleister in dem Land bringt im ländlichen Raum überhaupt nichts. Die informieren nur die Polizei und die kommt irgendwann mal, wenn überhaupt. Im Süden läuft vieles anders
Okay, da muss ich mich argumentativ geschlagen geben. Außer es waren so vier Chihuahua. Big Grin

Zitat:Sobald sich fremde Personen in der Umgebung zeigen, werden die von den Einheimischen (siehe Bild) registriert
Meine Erfahrung damit ist nur leider: Gibt es was für den Dorftratsch, standen sie am Fenster, kommt n Leichenwagen gießen sie im Regen den Garten und passiert mal was ernsthaftes, standen sie nicht am Fenster oder holen keine Hilfe. Aber trotzdem ist so ne Nachbarschaft schon auch ne ernsthafte Abschreckung für Einbrecher.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2022, 10:55
Beitrag: #5
RE: Terxon Meldung Einbruch 205
Guten Morgen KMsicherheitstechnik,
danke für Deine klärenden Worte. So weiß ich jetzt, dass ich bei Brdarf von Dir wieder einen Tipp bekomme. Das wünscht man sich doch auch.
Eine Frage ist aber noch aus meinem letzten Post offen:

Z05 = Geber CCT5 ?

In einigen Tagen wird die Entfeuchtungsanlage deaktiviert. Dir ein angenehmes Wochenende.

Thomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-05-2022, 12:00
Beitrag: #6
RE: Terxon Meldung Einbruch 205
Ja, CCT5 ist der Anschluss für Zone 5 laut Anleitung. Kein Plan ob das man das abweichend konfigurieren kann, installier ja kein Abus - aber ist wohl von auszugehen.

Und ja Bewegungsmelder können auch durchaus bewegte warme Luft ausgelöst werden - wenn die Luft aber keine nennenswerten Bewegungen physischer Objekte auslöst, sondern wirklich nur die warme Luftbewegung vorhanden ist, würde ein Dual-Melder mit Mikrowelle zusätzlich zum PIR Abhilfe schaffen. Oder noch besser Dual-Melder + bessere Ausrichtung des Melders.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  8 Zonen Funkerweiterung MX-Melder: Batterie schwach, getauscht, Meldung bleibt Mike-B 2 2.949 14-07-2019 18:53
Letzter Beitrag: Mike-B
  MX - zusätzliche Ausgänge (Schaltausgänge) schalten nicht bei Einbruch und Sabotage Loulli 2 2.761 27-05-2019 20:11
Letzter Beitrag: Loulli
  Einbruch folgend und Feuer folgend Saskia 2 2.279 17-07-2017 08:43
Letzter Beitrag: evertech
  TERXON MX - Sabotage-Meldung Erweiterung KlausS 21 14.133 21-05-2016 06:36
Letzter Beitrag: megagramm
  Meldung Tel. Störung Der Belgier 2 3.062 28-06-2015 12:53
Letzter Beitrag: Der Belgier
  Abus Terxon SX Meldung Sabotage Sirene, ohne dass Sirene angeschlossen ist... zottelthebest 4 5.676 30-01-2015 08:25
Letzter Beitrag: zottelthebest
  Schlüsselschalter LED soll bei Einbruch l. Friedrich 9 9.243 03-10-2014 22:43
Letzter Beitrag: timbaum
  Relaisausgang bei Einbruch in deinen Bereich Michael1 3 4.403 24-08-2014 21:44
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste