Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zigbee Steuerung von Schaltern
09-05-2022, 06:37
Beitrag: #21
RE: Zigbee Steuerung von Schaltern
(08-05-2022 21:36)ydssk schrieb:  Ich habe das gleiche Problem und leider noch keine Lösung gefunden.
Das Problem ist bei mir aber unabhängig davon, ob es ein Lupus-eigener Funkschalter und einer von Osram ist.
Ich habe vor längerer Zeit Regeln programmiert, die für einen bestimmten Zeitraum die Schalter einschalten. - Funktioniert prima !
Wenn ich jetzt für den gleichen Schalter versuche eine neue Regel zu erstellen, wird mir die Möglichkeit "Einschalten für..." nicht angeboten -obwohl sie bei der alten Regel da ist.
Ich befürchte es ist ein Fehler in der Anlagensoftware und man kann es nur mit Lupus direkt klären.
Wenn du etwas neues dazu weißt, wäre es super, wenn du darüber hier berichtest. Blush


verwendest Du wirklich den Osram-Schalter wo die Regel schon mal ging oder einen neuen Osram-Schalter ?

Ich habe Osram_Schalter von ca. 2019, da funktioniert auch in den Regeln " Einschalten für XY min. "
Mit den neuen Osram-Schaltern ( mit gleicher Software ) wird mir die Funktion " Einschalten für XY min. " nicht mehr angezeigt, sondern nur noch AN / AUS.
Das gleiche bei Ledvance.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2022, 21:38
Beitrag: #22
RE: Zigbee Steuerung von Schaltern
(09-05-2022 06:37)Gemini schrieb:  
(08-05-2022 21:36)ydssk schrieb:  Ich habe das gleiche Problem und leider noch keine Lösung gefunden.
Das Problem ist bei mir aber unabhängig davon, ob es ein Lupus-eigener Funkschalter und einer von Osram ist.
Ich habe vor längerer Zeit Regeln programmiert, die für einen bestimmten Zeitraum die Schalter einschalten. - Funktioniert prima !
Wenn ich jetzt für den gleichen Schalter versuche eine neue Regel zu erstellen, wird mir die Möglichkeit "Einschalten für..." nicht angeboten -obwohl sie bei der alten Regel da ist.
Ich befürchte es ist ein Fehler in der Anlagensoftware und man kann es nur mit Lupus direkt klären.
Wenn du etwas neues dazu weißt, wäre es super, wenn du darüber hier berichtest. Blush


verwendest Du wirklich den Osram-Schalter wo die Regel schon mal ging oder einen neuen Osram-Schalter ?

Ich habe Osram_Schalter von ca. 2019, da funktioniert auch in den Regeln " Einschalten für XY min. "
Mit den neuen Osram-Schaltern ( mit gleicher Software ) wird mir die Funktion " Einschalten für XY min. " nicht mehr angezeigt, sondern nur noch AN / AUS.
Das gleiche bei Ledvance.

Ich habe es zuerst mit einem neuen Schalter festgestellt. Da ich nicht herausgefunden habe, warum es nicht geht, habe ich dann versucht für den gleichen Schalter (bei dem die Regel funktioniert) eine neue Regel anzulegen. Und es funktioniert nicht (mehr).Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2022, 06:27
Beitrag: #23
RE: Zigbee Steuerung von Schaltern
hm komisch, wenn es schom mal ging bei dem Schalter.

- XT schon mal neu gestartet inkl. Akku-Schalter AUS?
- Browser Cache gelöscht?
- den Osram mal gelöscht aus der XT und neu angelernt?


Ich habe mitlerweile meine 12-15 Osram-Schalter nach ca. 2-3 Jahren alle entfernt und verwende nur noch die orgin. Lupus Schalter.
Die Osram-Schalter liefen die Jahre reibungslos, bis es ca. vor 6 Monaten Probleme gab.

Bei Lupus hatte ich mal angerufen und Nachgefragt woran es liegen könnte aber für "Fremdprodukte" geben sie keinen Support.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2022, 19:24
Beitrag: #24
RE: Zigbee Steuerung von Schaltern
(10-05-2022 06:27)Gemini schrieb:  - XT schon mal neu gestartet inkl. Akku-Schalter AUS?
- Browser Cache gelöscht?
- den Osram mal gelöscht aus der XT und neu angelernt?

Neu gestartet hab ich, allerdings ohne Akku-Schalter aus.
Browser Cache auch, sogar von verschiedenen Geräten versucht.
Den funktionierenden Schalter würde ich NIE (auch nicht testweise) löschen ! Die bereits funktionierende Regel ist wichtig für mich. Die, die ich jetzt mit einem anderen Schalter versuchen wollte, wäre "nur eine kleine Spielerei". Da dieses nicht wirklich wichtig für mich ist, ist es für mich im Moment egal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-05-2022, 20:32
Beitrag: #25
RE: Zigbee Steuerung von Schaltern
Stecker ziehen, Akku aus und 20 bis 30 mal den Anlernknopf drücken... das wirkt bei der XT oftmals Wunder.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2022, 05:27
Beitrag: #26
RE: Zigbee Steuerung von Schaltern
Also ZigBee kann hin und wieder richtige Probleme bereiten. Ich konnte bereits ein Problem nur lösen, in dem die XT stromlos gemacht wurde und auch bei den akku-gestützten Repeatern der Strom weg war (das ist recht schwierig, da die Geräte ja nicht einfach geöffnet werden dürfen). So wurde das gesamte Mesh zerstört und konnte sich neu aufbauen.

Alarmanlagen.PRO GmbH
Alarm, Video, Smart Home
www.alarmanlagen.pro
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2022, 20:48
Beitrag: #27
RE: Zigbee Steuerung von Schaltern
(08-05-2022 21:36)ydssk schrieb:  Um mal wieder auf das eigendliche Thema zurück zu kommen:
Ich habe das gleiche Problem und leider noch keine Lösung gefunden.
Das Problem ist bei mir aber unabhängig davon, ob es ein Lupus-eigener Funkschalter und einer von Osram ist.
Ich bin gerade dabei, alle Regeln nach Umstieg von XT1+ auf eine XT2+ neu aufzusetzen. Dabei stehe ich vor dem gleichen Problem. Sowohl auf der XT1+ als auch auf der XT2+ kann ich für die eingesetzten Osram Schalter keine Dauer mehr einstellen. Nur für den Lupus Schalter mit Strommessung (Artikel 12050 ) sowie ein Funkrelais (Artikel 12126 ) ist das noch möglich. Bisher hat das alles wunderbar funktioniert. Wenn Du nun sagst, dass das auch mit den Lupus eigenen Schaltern (Artikel 12133 ?) nicht funktioniert scheint das doch ein Bug zu sein, oder ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-05-2022, 18:57
Beitrag: #28
RE: Zigbee Steuerung von Schaltern
Ich habe gerade mal eine ausragierte Osram / Ledvance Funksteckdose wieder neu angelernt und getestet.

Ich kann ganz normal in den Regeln auswählen für wie lange die Funksteckdosen nach einer Aktion eingeschaltet bleiben soll.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2022, 10:52
Beitrag: #29
RE: Zigbee Steuerung von Schaltern
(21-05-2022 18:57)Gemini schrieb:  Ich habe gerade mal eine ausragierte Osram / Ledvance Funksteckdose wieder neu angelernt und getestet.

Ich kann ganz normal in den Regeln auswählen für wie lange die Funksteckdosen nach einer Aktion eingeschaltet bleiben soll.

Hast du das letzte Update für die XT2+ installiert?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2022, 19:16
Beitrag: #30
RE: Zigbee Steuerung von Schaltern
(18-05-2022 20:48)Ollio20359 schrieb:  
(08-05-2022 21:36)ydssk schrieb:  Um mal wieder auf das eigendliche Thema zurück zu kommen:
Ich habe das gleiche Problem und leider noch keine Lösung gefunden.
Das Problem ist bei mir aber unabhängig davon, ob es ein Lupus-eigener Funkschalter und einer von Osram ist.
Ich bin gerade dabei, alle Regeln nach Umstieg von XT1+ auf eine XT2+ neu aufzusetzen. Dabei stehe ich vor dem gleichen Problem. Sowohl auf der XT1+ als auch auf der XT2+ kann ich für die eingesetzten Osram Schalter keine Dauer mehr einstellen. Nur für den Lupus Schalter mit Strommessung (Artikel 12050 ) sowie ein Funkrelais (Artikel 12126 ) ist das noch möglich. Bisher hat das alles wunderbar funktioniert. Wenn Du nun sagst, dass das auch mit den Lupus eigenen Schaltern (Artikel 12133 ?) nicht funktioniert scheint das doch ein Bug zu sein, oder ?

Ich hab eben (zu Sicherheit) noch mal ein Reset der XT2+ mit darauf folgendem Cache leeren gemacht.
Jetzt ist es definitiv so: Bei den Lupus-eigenen Schaltern (egal ob Funksteckdose oder Funkrelais) funktioniert es - auch eine neue Regel anlegen.
Bei allen Osram Steckdosen kann ich beim neu Anlegen einer Regel keine Dauer einstellen.
Die Regeln "Einschalten für xx Min", die ich bereits vor längerer Zeit angelegt habe, funktionieren noch.
Ich denke Lupus hat durch eines der letzten Updates die Möglichkeit deaktiviert. Angry
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-05-2022, 20:14
Beitrag: #31
RE: Zigbee Steuerung von Schaltern
(22-05-2022 10:52)ydssk schrieb:  
(21-05-2022 18:57)Gemini schrieb:  Ich habe gerade mal eine ausragierte Osram / Ledvance Funksteckdose wieder neu angelernt und getestet.

Ich kann ganz normal in den Regeln auswählen für wie lange die Funksteckdosen nach einer Aktion eingeschaltet bleiben soll.

Hast du das letzte Update für die XT2+ installiert?

habe es bei der XT3 mit

HPGW-G 0.1.3.5L

probiert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-05-2022, 17:07
Beitrag: #32
RE: Zigbee Steuerung von Schaltern
(04-05-2022 14:27)rainerFri1504 schrieb:  Ich habe an meiner Lupus XT2+ 2 Schalter von Lupus welche über Regeln eingeschaltet werden. Bei diesen kann ich angeben, wie lange der Schalter an sein soll. Nun habe ich neue Schalter von Philips Hue gekauft. Diese werden genauso wie die Lupus Schalter erkannt. Bei denen wird genauso Plug V1.05.09 als Ansteuerung verwendet. Ich kann aber bei diesen Schaltern keine Zeitdauer einstellen. In den Regeln wird das nicht angeboten. Nach Angaben von Lupus sollen doch diese zigbee-Komponenten kompatibel sein. Kann ich da was machen um auch diese auszuschalten??

Ich habe manches so gelöst:

Das was ich mit der Lupus nicht hinbekomme und nichts mit EMA zu tun hat, macht bei mir die Hue-Bridge und durchaus mit Zwischensteckern von Osram oder Lidl (wobei die prinzipiell auch an der Lupus funktionieren). Da gibt's denn diverse Möglichkeiten wie das zeitliche Limitieren einer Stromzufuhr.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-05-2022, 08:00
Beitrag: #33
RE: Zigbee Steuerung von Schaltern
(22-05-2022 10:52)ydssk schrieb:  
(21-05-2022 18:57)Gemini schrieb:  Ich habe gerade mal eine ausragierte Osram / Ledvance Funksteckdose wieder neu angelernt und getestet.

Ich kann ganz normal in den Regeln auswählen für wie lange die Funksteckdosen nach einer Aktion eingeschaltet bleiben soll.

Hast du das letzte Update für die XT2+ installiert?

Getestet bei einer XT 3 mit Software HPGW-G 0.1.3.5L

sollte aber nicht anders sein wie XT2
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Steuerung Garagentor nxs299 11 1.132 02-11-2023 12:43
Letzter Beitrag: bastelheini
  Steuerung Schiebetor Hofeinfahrt mentor_77 7 2.961 12-05-2022 19:59
Letzter Beitrag: Gemini
  Zigbee-Geräte von Lidl kompatibel? schnapsdrosselIn 3 2.787 20-12-2021 12:04
Letzter Beitrag: PeterF
  Zigbee Probleme Mia-Marie 8 3.568 21-06-2021 06:51
Letzter Beitrag: ssb-security
  LEDVANCE Zigbee Stecker und E27 Lampe Antonio 2 1.773 11-06-2021 17:09
Letzter Beitrag: Antonio
  CTRL Error - Zigbee nicht bereit shortyHonk 8 7.368 04-01-2021 09:45
Letzter Beitrag: casi
  Steuerung Rollladen über Relais bauerpower 4 2.738 26-10-2020 12:01
Letzter Beitrag: bauerpower
  Zigbee reichweite / Verstärkung Carsten HH 4 3.736 25-02-2020 21:11
Letzter Beitrag: bastelheini
  Wasser Sensor Xiaomi Aqara Zigbee framat 1 2.960 23-12-2019 01:24
Letzter Beitrag: bastelheini
  Steuerung eines Garagentors tbirdth 3 4.490 18-12-2018 13:56
Letzter Beitrag: tbirdth



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste