Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerung Schiebetor Hofeinfahrt
11-05-2022, 09:10
Beitrag: #1
Steuerung Schiebetor Hofeinfahrt
Hallo zusammen,
ich nutze die XT2 primär als Smarthome-Zentrale und bin damit bisher sehr zufrieden.

Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, meine Hofeinfahrt Smart zu machen; bedeutet ich möchte per App das Tor öffnen und schließen können sowie den aktuellen Status abfragen können.

Ich habe den Schiebetorantrieb ST2 der Firma Wisniowski.

Hatte jemand bereits einen Torantrieb erfolgreich eingebunden? Welche Sensoren/Geräte kann ich dafür nutzen? Ist es mit den Hausmittel von Lupus überhaupt möglich?
Kann hier ein Rolladenrelais V2 „missbraucht“ werden?

Ich freue ich auf eure Meinungen/Antworten.

Liebe Grüße
mentor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2022, 11:18
Beitrag: #2
RE: Steuerung Schiebetor Hofeinfahrt
Da das ein umfassendes Thema ist und nicht endlos wiederholt werden sollte, findest Du hier die Lösung, die auch bei Dir passen sollte. Einfach mal die Beiträge chronologisch lesen.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2022, 12:50
Beitrag: #3
RE: Steuerung Schiebetor Hofeinfahrt
... und ganz wichtig, die Sicherheitsvorschriften für automatische Tore beachten.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2022, 20:33
Beitrag: #4
RE: Steuerung Schiebetor Hofeinfahrt
(11-05-2022 09:10)mentor_77 schrieb:  Hallo zusammen,
ich nutze die XT2 primär als Smarthome-Zentrale und bin damit bisher sehr zufrieden.

Nun habe ich mir in den Kopf gesetzt, meine Hofeinfahrt Smart zu machen; bedeutet ich möchte per App das Tor öffnen und schließen können sowie den aktuellen Status abfragen können.

Ich habe den Schiebetorantrieb ST2 der Firma Wisniowski.

Hatte jemand bereits einen Torantrieb erfolgreich eingebunden? Welche Sensoren/Geräte kann ich dafür nutzen? Ist es mit den Hausmittel von Lupus überhaupt möglich?
Kann hier ein Rolladenrelais V2 „missbraucht“ werden?

Ich freue ich auf eure Meinungen/Antworten.

Liebe Grüße
mentor

Ich habe zwar ein Flügeltor ( zwei Flügel ) mit Sommer-Antrieben aber das Prinzip ist ja das gleiche.

Dafür nutze ich das LUPUSEC 12052 Funkrelais und habe dieses an den Relaiseingang der Steuerung angeklemmt.

Da dann die Tasterfunktion genutzt wird ( Tor AUF / Tor ZU / Stopp ) wird kein Status angezeigt. Das geht meines Wissens nur üder z.B. einen z.B. Tür- oder Fensterkontakt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2022, 09:06
Beitrag: #5
RE: Steuerung Schiebetor Hofeinfahrt
Klasse - danke für eure Hinweise.
Ich werde mich mal einlesen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2022, 09:07
Beitrag: #6
RE: Steuerung Schiebetor Hofeinfahrt
Meiner Meinung nach sollte man solche Aufgabenstellungen richtigen Smarthome Lösungen überlassen. Hier gibt es inzwischen schon fertige Produkte, oder man nutzt halt ein Relais in Kombination mit einem Türsensor und verbindet diese beiden mit einer der gängigen Smarthome Lösungen zu einem einzelnen Gerät.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2022, 09:22
Beitrag: #7
RE: Steuerung Schiebetor Hofeinfahrt
Es lassen sich schon einige sinnvolle Steuerungen mit einer EMA kombinieren. Habe ich selbst oft genug gemacht. Es sind jedoch nicht alle Tore für einen unbeaufsichtigten, automatischen Lauf geeignet. Aus diesem Grund habe ich das auch schon abgelehnt einzurichten. Man stelle sich nur vor, ein Kleinkind wird von solch einem Tor eingeklemmt. Da möchte ich nicht in der Haut von demjenigen, der es "automatisiert" hat stecken.....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2022, 19:59
Beitrag: #8
RE: Steuerung Schiebetor Hofeinfahrt
(12-05-2022 09:22)peteralarm schrieb:  Man stelle sich nur vor, ein Kleinkind wird von solch einem Tor eingeklemmt. Da möchte ich nicht in der Haut von demjenigen, der es "automatisiert" hat stecken.....

meine Sommer Torantriebe öffnen sofort wieder, sobald es einen geringen Widerstand gibt. Zusätzlich mit einer Lichtschranke gesteuert.

Aber bei so manchen " Wish Torantrieben " möchte ich auch nicht meine Hand dazwischen halten.

Besonders " Lustig " finde ich immer die Aussagen:
Wir haben auch die gleichen Torantriebe, sind zwar nicht vom gleichen Hersteller ( da hast Du nur den Namen Bezahlt ) aber es kommt eh alles aus China und ist somit genauso gut, nur eben viel Billiger.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Steuerung Garagentor nxs299 11 1.132 02-11-2023 12:43
Letzter Beitrag: bastelheini
  Zigbee Steuerung von Schaltern rainerFri1504 32 9.272 29-05-2022 08:00
Letzter Beitrag: Gemini
  Steuerung Rollladen über Relais bauerpower 4 2.737 26-10-2020 12:01
Letzter Beitrag: bauerpower
  Steuerung eines Garagentors tbirdth 3 4.490 18-12-2018 13:56
Letzter Beitrag: tbirdth
  Steuerung LED Treppenbeleuchtung thco 3 3.521 16-12-2018 11:01
Letzter Beitrag: Tom Uhlig



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste