Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Türklingel über Relaisausgang ansteuern - wie anschließen
04-05-2022, 06:57
Beitrag: #1
Türklingel über Relaisausgang ansteuern - wie anschließen
Hallo Leute,
für Elektriker eigentlich eine einfache Aufgabenstellung, aber trotzdem muss ich nachfragen.
Ich verbaue einen Hörmann Code Taster inkl. Auswerteinheit (CTP3-1) für das öffnen meiner Haustür.

So etwas ... https://www.tor7.de/hoermann-codetaster-...gKdOPD_BwE

Nun kann man ja auch eine Türklingel damit ansteuern. Dafür ist das Relais 3 bestimmt. Wie verkable ich das jetzt mit einer normalen Türklingel, die idealerweise schon einen Trafo eingebaut hat?
Geht das überhaupt mit einer solchen Glocke?
Wenn nicht, muss ich eine nehmen, die einen externen Trafo hat?
Bitte um kurze Erläuterung.

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2022, 07:15
Beitrag: #2
RE: Türklingel über Relaisausgang ansteuern - wie anschließen
Relaiskontakt parallel zum Klingeltaster. Aber sollen Besucher einen Code eingeben um klingeln zu können?

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2022, 07:32
Beitrag: #3
RE: Türklingel über Relaisausgang ansteuern - wie anschließen
Könnte das so klappen?
Der Ausgang bei der Auswerteinheit sind auch 230V oder?
Wenn ich jetzt mit diesem Ausgang auf einen Trafo gehe, und vom Trafo direkt auf die Klingel, sollte es funktionieren oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2022, 07:43
Beitrag: #4
RE: Türklingel über Relaisausgang ansteuern - wie anschließen
Ich würde keine 230V auf den Relaisausgang geben. Davon abgesehen, wenn du so wenig Kenntnis von Elektrik hast, solltest du nicht mit 230V hantieren. Wie heist es so schön (und nicht grundlos): Strom kann dich lebensgefährlich umbringen.
Also suche dir jemand, der sich damit auskennt.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2022, 07:52
Beitrag: #5
RE: Türklingel über Relaisausgang ansteuern - wie anschließen
Was für eine Ausgangsspannung liegt beim Relaisausgang an?
Die 230V gebe ich ja nicht, sondern die liegen ja autom. bei der Auswerteinheit an oder? Oder Transformiert mir die Auswerteinheit alles runter und gibt bei den 3 Relaisausgängen nur noch 12V?
Wo sehe ich das?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2022, 08:03
Beitrag: #6
RE: Türklingel über Relaisausgang ansteuern - wie anschließen
Wenn du so wenig Kenntnis von Elektrik hast, solltest du nicht mit 230V hantieren. Wie heist es so schön (und nicht grundlos): Strom kann dich lebensgefährlich umbringen.
Also suche dir jemand, der sich damit auskennt.
Nimm den Hinweis ernst, mehr sage ich dazu nicht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2022, 09:41
Beitrag: #7
RE: Türklingel über Relaisausgang ansteuern - wie anschließen
Vielleicht hilft Dir diese Seite beim Selbststudium Wink

Auf Seite 12 der Beschreibung wird ganz oben von Arrow potentialfreien Wechsler-Relais-Kontakten geschrieben.

Die Auswerteeinheit kann mit Gleich- und Wechselspannung betrieben werden. Die 230 V Wechselspannung aus Deinem Stromnetz werden allerdings mit einem Trafo umgewandelt, so dass im Klein(st)spannungsbereich gearbeitet wird. Dennoch arbeitet das von Dir angesprochene Relais potentialfrei!

Ganz unten auf der verlinkten Seite wird zwischen Arrow Steuerstromkreis und Arrow Arbeitsstromkreis unterschieden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2022, 12:19
Beitrag: #8
RE: Türklingel über Relaisausgang ansteuern - wie anschließen
Danke Martina H. für den Link! Habe ich auf der Homepage nicht gesehen.
Jetzt ist mir die Schaltung klar.
Ich schließe den 8-12V Trafo ganz normal an. Und gehe dann mit der Tasterleitung zum K3 Eingang 5 und Ausgang 8 wieder raus und weiter zur Klingel.
Ach ja, der Besucher muss keinen Code eingeben, um zu klingeln. Das wäre schon etwas sinnbefreit Smile Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste