Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein WLan Router stört eine meiner kabelgebundenen Kameras
02-05-2022, 15:25
Beitrag: #1
Mein WLan Router stört eine meiner kabelgebundenen Kameras
Guten Tag,

ich habe ein Einfamilienhaus mit 6 Kameras (außen und innen).

Alle Kameras sind kabelgebunden (Strom und Bild).

Die Kabel laufen alle auf einem Recorder in einem Sicherheitsschrank zusammen und bei Bewegung wird diese aufgezeichnet. In diesem Schrank befindet sich auch mein Internetzugang (Lichtwelle) und die Verteilung der LAN - Anschlüsse, sowie der WLan-Router.

Schon vor einiger Zeit stellte ich fest das eine bestimmte Kamera, die mit dem längsten Kabelweg (Einfahrt), immerwieder ausfiel (NoVideo).

Nach längerer Fehlersuche stellte ich fest, dass wenn sich der WLan-Router außerhalb dieses Schrankes befindet, dass Bild wieder da war.

Jetzt ist es leider noch schlimmer geworden und es wird auf dieser Kamera kein Bild mehr angezeigt.
Beim "Herumprobieren" habe ich festgestellt, dass wenn der Router ausgeschaltet ist, also WLan nicht sendet, ich problemlos Bilder dieser Kamera bekomme. Schalte ich das WLan an, zeigt sie "NOVIDEO" an.

Die Kamera selbst und die Stromverorgung sind ok. Der Anschluß am Recorder auch. Obwohl ich es mir nicht erklären kann, liegt es m.E. am WLan Signal.
Was kann ich tun, habt Ihr Ideen?

Lieben Dank
ingolfomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2022, 16:38
Beitrag: #2
RE: Mein WLan Router stört eine meiner kabelgebundenen Kameras
Klassischer Fall von Doppeladresse im Netzwerk.
WLAN Viech auf Werkseinstellungen und neu hochziehen. Oder eben statische Adresse vergeben, die nicht deckungsgleich mit dieser KAmera sein will.
Dann gibts Ruhe.

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2022, 19:44
Beitrag: #3
RE: Mein WLan Router stört eine meiner kabelgebundenen Kameras
Moin,

WLAN Router im (Blech)schrank? Ist ja nicht so der beste Plan. Hast Du mal einen Netzwerkscann gemacht?

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2022, 20:14
Beitrag: #4
RE: Mein WLan Router stört eine meiner kabelgebundenen Kameras
Erklär doch mal, was ein Blechschrank mit ner IPadresse zu tun haben soll.
WLAN Systeme bilden doch via dem Endpunkt ein neues netz auf und wenn da schon die doppelte Adresse besteht, kommt ausm Wlan dann auch nichts mehr.
Mit dem Wlan als solches sehe ich kein Problem. Ich seh das an der Doppeladresse am Accesspoint/Wlanrepeater.
Ich wette da 50 l Bier drauf.

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2022, 20:26
Beitrag: #5
RE: Mein WLan Router stört eine meiner kabelgebundenen Kameras
Noch dazu, wo alle Kameras per LAN angebunden sind. Wir wissen nicht, wie sein Kamera LAN/ Netzwerk aufgebaut ist...
Ich empfehle die Kameras grundsätzlich mit fester IP in einem eigenen Bereich laufen zu lassen. Als Beispiel Netzwerk 192.168.178.xxx
Kameras 192.168.88.xxx dann kann es zu keinerlei Störungen/ Überschneidungen im IP Bereich kommen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2022, 09:49
Beitrag: #6
RE: Mein WLan Router stört eine meiner kabelgebundenen Kameras
Guten Morgen
und vielen Dank für Eure Antworten.

Also der WLan-Router befand sich früher in diesem (Blech) Schrank.
Als ich das erste Mal Probleme hatte, war die Lösung, ihn aus diesem Schrank rauszunehmen und oben darauf zu stellen (leider reichen die Kabel nicht weiter weg vom Schrank). Dann lief es gut.

Die anderen Hinweise kann ich (als Laie) nicht nachvollziehen. Die Kameras haben ja keine IP-Adresse (kabelgebunden bis in den Recorder).

Nur der Recorder hat 'ne IP-Adresse. Diese wird mir natürlich beim Netzwerkscan angezeigt. Kann es vielleicht sein das die Strahlung vom Router so stark ist, das sie in den Recorder "strahlt"?

Habe die Kabel an den Anschlüssen am Recorder schon gewechselt (untereinander), gleiches Ergebnis.


Gruß
ingolfomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2022, 10:08
Beitrag: #7
RE: Mein WLan Router stört eine meiner kabelgebundenen Kameras
Aus deiner letzten Antwort schließe ich, das du dir erst einmal grundlegende Kenntnisse anlesen solltest.
JEDES Gerät im LAN hat eine Netzwerkadresse (eigene IP), sonst kann es im Netzwerk nicht gefunden werden, nicht kommunizieren.
Bei vernünftigen NVR gibt es zwei Netzwerke, einmal das der Kameras und einmal das zu deinem LAN. Hier sollte eine ganz klare Abgrenzung der Netzwerkadressen stattfinden.
Und NEIN, es ist sehr unwahrscheinlich, das dein WLAN in den NVR "strahlt"
Da wir deinen Aufbau im gesamten nicht kennen (Hersteller, verwendete Geräte etc.) ist es auch nicht möglich hier eine weitere Fehleranalyse zu geben.
Hast du z.B. fertige Patchkabel vom NVR zu den Kameras? oder Verlegekabel mit Feldkonfektionierbaren Steckern? an diesem Punkt ist sehr oft der Fehler zu finden.
Ich vermute, das deine Kameraeinstellungen nicht in Ordnung sind, auf den Werkseinstellungen stehen. Hier solltest du erst einmal alles richtig konfigurieren, dann geht das auch.
Es ist halt nicht alles Plug and Play, auch wenn es die Hersteller oft so versprechen. Einfach nur ein paar Kabel zusammenstöpseln reicht meistens halt nicht.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2022, 11:02
Beitrag: #8
RE: Mein WLan Router stört eine meiner kabelgebundenen Kameras
So ganz würde ich das nicht ausschließen, dass das WLAN hier doch stört. Nach z.B. der Erfahrung, dass man ein Daitem ÜG nicht zu nah an einer Fritzbox platzieren darf oder Accesspoints Bewegungsmelder stören würde ich hier doch nochmal weiter forschen.

Einfach mal den Router kabelmäßig vom Netzwerk trennen, so dass das WLAN keine Verbindung mehr zum Rest der verkabelten Geräte hat. Wenn dann das WLAN weiter stört, dann liegt es nicht an irgendwelchen doppelt vergebenen Adressen.

Ggf. ist das Kabel zur Kamera bzw. die Stecker/Buchsen fehlerhaft, oder längenmässig grenzwertig und daher störanfällig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2022, 11:10
Beitrag: #9
RE: Mein WLan Router stört eine meiner kabelgebundenen Kameras
Wenn ich das so richtig verstehe, was der TE da geschrieben hat sind da zwei Metallgehäuse dazwischen (Netzwerkschrank und NVR) beide nach Vorschrift geerdet (hoffentlich) also so eine große Sendeleistung hat auch eine Fritzbox nicht.....
Ich bin immer noch überzeugt davon, das der Fehler in mangelgafter Netzwerkkonfiguration oder Verkabelung zu suchen ist. Aber wie ich schon sagte, ohne den Aufbau und die Geräte zu kennen ist das mal wieder Glaskugellesen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2022, 11:19
Beitrag: #10
RE: Mein WLan Router stört eine meiner kabelgebundenen Kameras
Hallo #peteralarm,

du hast natürlich völlig recht, leider kann ich mir jedoch wenig anlesen, da ich keinerlei Unterlagen zu der Anlage habe und die Firma, die sie damals geliefert, eingebaut und konfiguriert hat, inzwischen nicht mehr existent ist.
Meine gesamte Anlage besteht aus:
1 x NVR Neostar HD7008 HD-SDI DVR 8 Kanal, Echtzeit, Audio, HDMI,
5 x YC HD36
und
1 x YC HD 8 SDI (diese hat die Probleme!),
Kabel RG 59 doppelt geschirmt (mit Video Kabel und Stromversorgung [++/-].
Netzgerät zur Versorgung von DVR und Kamerakabel.
Konfiguration über Menu des DVR.
Überwachung mittel Guarding Vision App.

Die IP Funktionalität ist mir klar, aber soweit ich das verstehe hat nur der DVR eine IP-Adresse, somit keine 2 Netzwerke da Kameras kabelgebunden! - Oder irre ich da?

Zum Aufbau:
Die Kameras wurden per Kabel (Videokanal und Netzversorgung) angeschlossen, diese VideoKabel laufen direkt in den DVR.
Wie geschrieben, alles lief jahrelang gut. Warum jetzt dieses Problem auftritt, kann ich nicht sagen, an den Einstellungen wurde nichts verändert.

Ich kann mich per (altem!) Windows Internet Explorer, und nur mit diesem, auf dem Neostar einloggen und Änderungen vornehmen oder direkt auf das Menu des Neostar mittel Mouse und Bildschirm am Gerät.

Hoffentlich kannst Du/Ihr mit diesen Angeben etwas anfangen?
Schön wäre es, wenn Du/Ihr mir beschreiben könntet, welche Kameraeinstellungen ich überprüfen/ändern sollte. Es geht ja nur um diese eine Kamera.

#Feuermelder:
Auch Dir DANKE für deinen Beitrag.
Nochmal zum WLan:
Der Router steht im Keller und macht ein WLan (Name z.B.: ABCDE) .
Per KABEL sind mit dem Router zwei Repeater verbunden. Diese Repeater machen ein andersnamiges Netzwerk oben im Haus. Name (z.B.: FGHIJ).

Schalte ich den Router aus (Netztrennung). Habe ich wieder ein Bild auf der Kamera.
Schalte ich den Router wieder ein, habe ich wieder das Netzwerk FGHIJ und weiter ein Bild auf der Kamera.
Startet dann das WLan direkt am Router (ABCDE) ist mein Bild wieder weg.
Ich weiß, dass ist nicht logisch und nicht erklärbar, aber so zeigt es sich mir!

Die Länge des Kabels zur Kamera ist die Längste (min 25m).

ingolfomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2022, 11:58
Beitrag: #11
RE: Mein WLan Router stört eine meiner kabelgebundenen Kameras
@ingolfomas:
Jetzt sind wir auf einem ganz anderen Weg. Es sind also ANALOG Kameras.
Diese sind gegen störende Einflüsse von einem WLAN Netz natürlich wesentlich empfindlicher.
Ich würde nach dem von dir geschildertem Ergebnis auf eine schechte Masseverbindung an einem Koaxialstecker denken.
Das wäre mein erster Weg den Fehler bzw. dessen Quelle einzugrenzen. Irgendwo scheint die Abschirmung einen schechten Kontakt zu haben. Ist der Netzwerkschrank geerdet? Wenn nicht, kann auch das eine Ursache sein. Eine pauschale Aussage kann man jedoch aus der Ferne nicht treffen, da hilft nur das try and error Prinzip.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2022, 12:40
Beitrag: #12
RE: Mein WLan Router stört eine meiner kabelgebundenen Kameras
Ah, jetzt sieht die Sache anders aus. HD-SDI war eine Totgeburt und hatte viele Nachteile. Z.b die teilweise mitgelieferten Billigkabel, diese hatten massive Abschirmungsprobleme. Hier kommt es tatsächlich auf Kabelqualität an, wenn diese mies ist, hat man auch miese Bilder.
Die Anfälligkeit bezog sich auch auf elektromagnetische Störungen durch andere Geräte. Hier kann ein neues aufcrimpen des Steckers und ca 5- 10 cm Abschneiden des Kabels Wunder wirken. Gerade wenn der Eli ein Cuttermesser zum Abmanteln benutzt hat, kann man da Überraschungen erleben.
Das wird try n error.
Viel Glück, aber kümmer dich um die Stecker dieser Kamera, gerne auch dort am Anschlusset selbst.

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2022, 12:45
Beitrag: #13
RE: Mein WLan Router stört eine meiner kabelgebundenen Kameras
@Lemmy:
ein entsprechendes Abmantelwerkzeug und Kompressionsstecker werden die wenigsten haben Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2022, 12:46
Beitrag: #14
RE: Mein WLan Router stört eine meiner kabelgebundenen Kameras
Da trennt sich dann halt die Spreu vom Weizen. Lightbulb

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2022, 10:53
Beitrag: #15
RE: Mein WLan Router stört eine meiner kabelgebundenen Kameras
Hi an alle, die sich meines Problems annehmen.

Also ich habe jetzt versucht Schritt für Schritt evtl. Fehlerquellen auszuschließen:

1. Andere Kamera (Reserve) installiert - NOVIDEO!
2. Ext. Stromversorgung an die Kamera gebaut - NOVIDEO!
3. Anschlußkabel /-stecker an Kamera überprüft / neu gemacht - NOVIDEO!
4. Anschlußkabel /-stecker am Recorder überprüft / neu gemacht - NOVIDEO!
5. Andere Buchse am Recorder ausprobiert, an der eine andere Kamera läuft - NOVIDEO!
6. Router ca. 60cm vom Recorder platziert (mehr geht nicht - wg. kurzer Kabel) - Manchmal Bild, was einfriert bzw. in unterschiedlichen Abständen (5sek - 10 sek - 15sek oder garnicht) aktualisiert wird. Oder NOVIDEO!

So langsam gehen mir die Möglichkeiten aus.
Nur zur Info, das Videokabel selbst kann ich schlecht überprüfen, da 1. ziemlich lang und 2. in einem Rohr in der Erde verlegt, so dass ich das da vmtl. nicht rausbekomme.

Gruß
ingolfomas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
05-05-2022, 12:05
Beitrag: #16
RE: Mein WLan Router stört eine meiner kabelgebundenen Kameras
Es kommen immer mehr Informationen ans Licht Blush

Zu 1:
Wie lang ist bei dir "ziemlich lang"? 25m, wie du geschrieben hast sind normalerweise kein Problem.

Zu 2:
in einem Rohr in der Erde verlegt
Wenn du ein Twin Kabel = Koax und Stromversorgung in einem Kabel - verwendet hast, kann das schon die Ursache sein. Die wenigsten davon sind für diese Verlegeart geeignet. Dafür gibt es spezielle Koax Erdkabel.
Der wesentliche Unterschied besteht darin, das die standard Kabel nicht Säure und Wasserfest sind. Säure, wie sie im Erdreich nun mal vorhanden ist, lässt den Kunststoff porös werden, Feuchtigkeit dringt ein und schon hast du deine Probleme. Ist ein scheichender Prozess, kann u.U. einige Jahre gut gehen.
Dafür, das du ein Feuchtigkeisproblem im Kabel hast, spricht auch deine Aussage was den Abstand zwischen Router und Recorder betrifft. Die Abschirmung ist nicht mehr einwandfrei.
Habe schon mehr wie ein Kabel aus einem Rohr unter der Erde gezogen, was komplett nass war. Da wird dir nur der Austausch des Kabels helfen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Analoge Kameras zu IP Kameras umwandeln Klaus00 3 797 11-08-2023 16:32
Letzter Beitrag: angos_
  Kein Zugriff auf meiner SD Karte Hally50 4 764 23-07-2023 09:29
Letzter Beitrag: ssb-security
question Planunghilfe für 3-4 Kameras entweder Netwerk oder WLAN nobsy1984 4 812 29-05-2023 19:16
Letzter Beitrag: Ollik
  Welche Videoüberw.kameras kann man ohne WLAN und Ethernet installieren und auslesen? pingopilot 17 5.097 23-07-2022 00:00
Letzter Beitrag: Martina H.
  Hikvision - zwei gleiche Kameras, nur eine meldet an Hik Connect zego25 3 2.862 23-05-2022 15:26
Letzter Beitrag: zego25
  Mein erstes Überwachungsprojekt :-) nils288 12 6.552 22-04-2022 22:23
Letzter Beitrag: nils270
  Hilfe bei Ersteinrichtung meiner Hikvision Einbrand 2 2.086 04-12-2021 15:46
Letzter Beitrag: Einbrand
question Welche Kameras - WLAN-fähig, mit Synology kompatibel Huppi588 3 7.596 23-01-2021 17:55
Letzter Beitrag: ip-cam
  Videoüberwachung mit fremden Router. finn73 15 10.826 30-09-2019 18:35
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Abus Kameras nur über Wlan erreichbar leider nicht per mobilem Internet D4N1 4 8.137 04-04-2019 08:33
Letzter Beitrag: Metzger-SES



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste