Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NG-TRX by EL.MO - Erfahrungen?
02-05-2022, 09:17
Beitrag: #1
question NG-TRX by EL.MO - Erfahrungen?
Wir haben ein interessantes Angebot für eine die Alarmanlage "NG-TRX" des italienischen Herstellers EL.MO Spa erhalten.

Da sich ausserhalb von Italien relativ wenig über das System finden lässt, stellt sich die Frage, ob hier jemals von diesem System / Hersteller gehört hat bzw. Erfahrungen hat.

Das System (siehe auch PDF) erscheint (aus Laiensicht) technisch gut zu sein (bspw. Funk über 3 Frequenzen, 4G Modul) und scheint über alle relevanten Zertifizierungen zu verfügen.


Angehängte Datei(en)
.pdf  NGTRX_C.59.0218.6_DE_web.pdf (Größe: 3,51 MB / Downloads: 167)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2022, 12:55
Beitrag: #2
RE: NG-TRX by EL.MO - Erfahrungen?
Erzähl mal, was ist daran interessant und womit hast Du das verglichen, so dass Du diesem System gewisse Vorteile entnehmen kannst?

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2022, 13:27
Beitrag: #3
RE: NG-TRX by EL.MO - Erfahrungen?
Interessant ist v.a. der Preis Smile

Was aus technischer Sicht Vorteile sind, finde ich als Laie schwer zu beurteilen. Mir geht es v.a. darum zu sehen, ob jemand zu EL.MO Erfahrungen oder eine Einschätzung hat. Ich habe bisher noch keinen Grund gefunden, warum EL.MO nicht gut sein sollte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2022, 13:45
Beitrag: #4
RE: NG-TRX by EL.MO - Erfahrungen?
...und so finde ich jetzt keinen Grund, warum EL MO jetzt gut oder besser oder zumindest gleichwertig sein soll wie z.B Hikvision Ax Pro Es gibt weder einen Preis noch sonstige Infos abgesehen von dem Werbeprospekt ... und Papier ist geduldig.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2022, 15:48
Beitrag: #5
RE: NG-TRX by EL.MO - Erfahrungen?
Wenns denn um den Preis geht: wo liegt der denn?
Oder wird wieder viel Luft um nichts gewälzt?
Wenns denn ein Produkt wäre, welches auch für den deutschen Markt interessant wäre: warum gibrs das hier nicht und weder ein Distri noch ein Onliner will sich drum kümmern.
Sind die neu oder kommen die erst auf den Markt?
Seltsam finde ich, dass eine Privatperson sich drum kümmern soll.
Da war ja versisure schon professionelller.

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2022, 16:01
Beitrag: #6
RE: NG-TRX by EL.MO - Erfahrungen?
Preislich bewegt sich die Lösung inkl. Installation hier in der Schweiz bei rund EUR 5000, während Jablotron, Daitem und Telenot im Bereich EUR 6500-8000 sind (Bestandteile: 10 Magnetkontakte, 2 BWM inkl. Kamera, Zentrale und Bedienteil mit 4G/LTE Modul, Aussenalarm, 5 Fernbedienungen oder Badges für Schlüsselbund, App-Bedienung). Angeboten wird EL.MO durch einen der grössten Sicherheitsspezialisten der Schweiz.

In Österreich wird das System unter der Marke Zeus Sicherheitstechnik vertrieben. In Italien ist EL.MO seit über 40 Jahren aktiv.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2022, 16:14
Beitrag: #7
RE: NG-TRX by EL.MO - Erfahrungen?
Da komm ich mit ner Hik AxPro locker mit hin.
Kann denn diese Anlage auch ne professionelle Anbindung via CID oder SIA DC09 oder bleibt der Kram auf dem eigenen Handy?
Interessant klingt irgendwie anders....

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2022, 16:26
Beitrag: #8
RE: NG-TRX by EL.MO - Erfahrungen?
(02-05-2022 16:14)Lemmy Kilmister schrieb:  Da komm ich mit ner Hik AxPro locker mit hin.
Kann denn diese Anlage auch ne professionelle Anbindung via CID oder SIA DC09 oder bleibt der Kram auf dem eigenen Handy?
Interessant klingt irgendwie anders....

Ich weiss zwar nicht wofür CID oder SIA DC09 genau steht, aber auf der Homepage habe ich folgendes gefunden: "Voice transmission and digital transmission with ContactID, Fast Format and SIA IP Reporting (TCP-2007) protocols."
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2022, 16:49
Beitrag: #9
RE: NG-TRX by EL.MO - Erfahrungen?
dann will ich dir mal auf die Sprünge helfen:
CID oder SIA DC09 sind genormte Übertragungsprotokolle um eine Aufschaltung auf einen Wachdienst zu ermöglichen.
Das System sollte dies per IP und bestenfalls redundant per GSM können.
Und ja, 5000 Euronen sind ein stolzer Preis für ein unbekanntest Produkt, das wird es auf dem deutschen Markt schwer haben.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2022, 16:59
Beitrag: #10
RE: NG-TRX by EL.MO - Erfahrungen?
Dass das System als Nur-Funk wohl nicht mehr kann als ne AX Pro, Lupus, i-Smart/Vesta oder ne Ajax, die Melder sowie das Funkbedienteil optisch wenig ansprechend sind und dass ein System, das statt gar kein Wählgerät oder ein zeitgemäßes IP-Wählgerät ein veraltetes PSTN-Wählgerät drin hat wohl nicht mehr auf dem Stand der Technik ist... Alles Punkte, die sind mir jetzt erstmal gar net so wichtig...

...aber das Prospekt was du hier reingestellt hast ist imho eine riesige rote Flagge - zumindest gegen denjenigen, der das deutsche Prospekt erstellt hat, was ja aber laut Angabe im Prospekt der Hersteller sei:

Zitat:Meldungen/Steuerbefehle und die dazugehörigen Feedbacks für den
tatsächlichen Empfang auf drei verschiedenen Frequenzen miteinander aus.
Hier wird im legalen Rahmen mit der Nutzung eher unspezifischer Begriffe "Frequenz" der Eindruck erweckt, als wäre das System soviel besser als solche, die nur andere "Kanäle" im selben "Frequenzband" nutzen oder sogar besser als Daitem mit zwei unabhängigen "Frequenzbändern" (<- Der Italiener hat ja drei.).

Schaut man natürlich im Detail im Prospekt: "3 Kanäle, einstellbar via Browser für digitale Übertragung über Frequenzen 868.120 MHz, 868.820 MHz und 869.525 MHz für LPD-Geräte."
Drei Kanäle im 868 MHz Band ist keineswegs schlecht und im 868MHz-Bereich gibt's auch Anlagen wie Jablotron die nur einen Kanal nutzen, aber die Machart wie die Werbung damit umgeht, wäre für mich ne rote Flagge. Wahrscheinlich noch legal, aber imho einfach nicht gut.

Zitat:, von fortschrittlichen
Verschlüsselungsalgorithmen geschützten Frequenzen, mit denen
ein Sicherheitslevel und eine Störfestigkeit gewährleistet werden,
wie noch niemals zuvor in einem kabellosen Alarmsystem gesehen.
Also entweder die Broschüre wurde publiziert, bevor Hersteller wie Daitem oder Silentron Alarmsysteme mit der Nutzung mehrerer Bänder angeboten haben und bevor Hersteller wie Satel mit mehr als drei Kanälen im selben Frequenzband angeboten haben und bestenfalls auch bevor es DSS2 von Telenot gab* oder hier wäre eine Abmahnung nicht nur aus Wettbewerbsgründen sondern auch zum Verbraucherschutz dringend angebracht. Das ist ja eindeutig eine dreiste Lüge.

* 433MHz mit erlaubten Daueraussendungen aber viel viel mehr Kanäle vs. 868MHz ohne erlaubte Daueraussendungen aber viel weniger Kanäle wäre ja vielleicht sogar noch irgendwie gerade so diskutabel, aber mehrere Frequenzbänder sind ohne Diskussion sicherer und störfester und im selben Frequenzband vier statt drei Kanäle ist wohl auch ohne Diskussion besser.

Zitat: die auch den modernsten rechtswidrigen Systemen für die Signalmanipulation gewachsen
sind. Fortschrittliche Verschlüsselungsalgorithmen, Entschlüsselungscodes
und Rolling-Codes für jedes Gerät sowie ein innovatives Anti-Grabbing-System machen die NG-TRX-Technologie zu einem unangreifbaren System.
Kein System ist "UNANGREIFBAR" und kein Funksystem kann nicht erfolgreich angegriffen werden - es kann maximal den Angriff detektieren und melden, ist aber deshalb noch nicht lange unangreigbar. Auch das ist imho schon eindeutig ne Lüge und keine werbliche Übertreibung mehr.

Zitat:Ansprechempfindlichkeit
reimt sich auf Sicherheit. Die
Ansprechempfindlichkeit,
die 20 Mal größer ist als
in einem traditionellen
System, garantiert auch
bei starken Störungen
in der zu schützenden
Zone eine effizientere
Kommunikationen mit der
Zentrale.
Hä???? Was soll eine höhere Ansprechempfindlichkeit hier bedeuten?

Zitat:Die von den simultanen
Kommunikationen stammende
Informationsüberlastung
ist der wunde Punkt der
kabellosen Systeme der ersten
Generation. Die NG-TRXTechnologie hat dieses
Problem gelöst und zeigt
ihre Überlegenheit, indem
sie alle von den Feldgeräten
empfangenen Informationen
durch eine fortschrittliche LBTTechnik (Listen Before Talk)
ordnet und verwaltet.
Also in Deutschland ist das Bewerben gesetzlich vorgeschriebener Maßnahmen als technologischer Fortschritt unzulässig und selbst bei Nennung als Fakt ist u.U. ein Hinweis nötig ("Saft ohne Konservierungsstoffe - laut Gesetz"). Keine Ahnung wie das in Österreich und der Schweiz aussieht, aber im 868MHz-Band und allen anderen ISM-Bändern ist LBT keine fortschrittliche Technologie, sondern normative Vorgabe [1]

Zitat:Eine der größten Gefahren für
kabellose Systeme sind die von
rechtswidrigen Systemen wie
dem Störsender verursachten
Störungen. Auch bei starken
Umgebungsstörungen garantiert
die NG-TRX-Technologie
eine perfekte Kommunikation
zwischen den Geräten und der
Zentrale.
Bullshit. Keine Funkanlage kann eine perfekte Kommunikation bei Einsatz eines Störsenders garantieren. Schon wieder imho ein Fall für eine Abmahnung alleine aus Gründen des Verbraucherschutzes, weil hier Sachen vorgekault werden, die nicht stimmen und falsche Eindrücke über die Sicherheit von Funkanlagen (die durchaus nicht schlecht ist heutzutage) vermittelt.

Zitat:Alle Geräte werden einem
vollkommen automatisierten
Validierungsverfahren
unterzogen, das
ein eindeutiges
Kalibrierzertifikat erzeugt.
Dieses Zertifikat wird in
einer betriebsinternen
Datenbank aufbewahrt, so
dass Sie es mit einem QRCode, der in jedem Gerät
integriert ist, direkt aus
dem Internet herunterladen
können.
HÄ? Wozu muss ich mir ein "Kalibrierzertifikat" meiner EMA-Funkkomponenten aus dem Internet herunterladen (können?)?


[1] https://www.elektroniknet.de/kommunikati...20813.html

Zitat:Ich weiss zwar nicht wofür CID oder SIA DC09 genau steht, aber auf der Homepage habe ich folgendes gefunden: "Voice transmission and digital transmission with ContactID, Fast Format and SIA IP Reporting (TCP-2007) protocols."
Wenn du im verlinkten Prospekt schaust, würdet du aber sehen, dass SIA-IP ein extra Wählgerät brauchst, während die veraltete Nutzung analoger Telefonleitungen fest in der Zentrale verbaut ist... Also ist die Zentrale an sich nicht gerade zeitgemäß.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2022, 17:25
Beitrag: #11
RE: NG-TRX by EL.MO - Erfahrungen?
Fazit des ganzen: Im Westen nichts neues und teuer noch dazu... Dodgy

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2022, 17:33
Beitrag: #12
RE: NG-TRX by EL.MO - Erfahrungen?
KM gebührt für diesen sachlich entlarvenden Beitrag eindeutig ein positiver Pluspunkt von jedem lesend verstehenden Forenmitglied.
Ich mache den Anfang und empfehle ihn uneingeschränkt weiter...

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2022, 19:23
Beitrag: #13
RE: NG-TRX by EL.MO - Erfahrungen?
Danke für euer Feedback! Das ist sehr hilfreich!

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass die Anlage zwar grundsätzlich in Ordnung sein mag, aber sie sicherlich veraltet ist und mehr verspricht, als wirklich eingehalten werden kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-05-2022, 20:18
Beitrag: #14
RE: NG-TRX by EL.MO - Erfahrungen?
So ist es Blush

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Erfahrungen mit Somfy Alarmanlagen? petro 12 13.471 29-03-2023 21:39
Letzter Beitrag: AaronK
  Erfahrungen mit SensorFog? AaronK 12 5.869 08-10-2021 10:48
Letzter Beitrag: Ollik
  Ajax Systems - aktuelle Erfahrungen summer-soul 6 5.867 30-12-2020 16:50
Letzter Beitrag: ddoeren
  Erfahrungen SSAM Control Einbruchmeldeanlage modele_h 2 4.302 09-12-2019 15:04
Letzter Beitrag: falconiform78
  Multi Kon Funk Alarmanlage M2B, Erfahrungen? kroki 6 7.852 01-01-2017 18:58
Letzter Beitrag: Ollik
  Egardia - Suche Erfahrungen seit in Betriebnahme Bastiman 9 9.787 01-09-2015 07:23
Letzter Beitrag: timbaum
  Eimsig EMA ! Top oder flop!?Hat jemand Erfahrungen? b2see 1 4.670 19-11-2014 22:16
Letzter Beitrag: Radiotraffic
  Erfahrungen mit EUKOS GSM + (AMG Sicherheitstechnik) HJoD 5 12.242 30-07-2013 22:17
Letzter Beitrag: altariq
  Meinungen/Erfahrungen PARADOX Anlagen? djpat 3 13.842 13-07-2011 11:52
Letzter Beitrag: Toxx



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste