Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbindungsprobleme JA-154E
27-04-2022, 21:41
Beitrag: #1
Verbindungsprobleme JA-154E
Hallo zusammen,

ich habe in den alten Beiträgen gesehen, dass es mit dem JA-154E seit 2016 immer mal wieder Verbindungsprobleme gegeben hat. Jetzt hat es mich mit einen Migrationsset für die Oasis erwischt. Zentrale ist die 103KRY. Das Update beim JA-154E musste ich erstmalig per USB Kabel machen, was ich so auch noch nie hatte.

Auch ein zweites Bedienteil eines weiteren Migrationssets zeigt das selbe Verhalten. So kenn ich das bei separat georderten JA-154E nicht.

Ich habe natürlich alle Updates gemacht und habe immer wieder Verbindungsabbrüche bei mir in der Werkstatt. Teilweise sind es mehrere Minuten. Den Distri habe ich angeschrieben.

Ich möchte mal in die Runde fragen, ob Euch zwischenzeitlich Erkenntnisse zu dem Problem vorliegen. Mir kommt es fast so vor, als ob das ggf. ältere Bedienteile sind aber das ist nur eine Vermutung.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-04-2022, 19:51
Beitrag: #2
RE: Verbindungsprobleme JA-154E
so, da sich keiner meldet und ich das Problem gefunden habe möchte ich selbst berichten:

Mein früherer Distri hatte Halter für die Oasis Antenne geliefert, der innerhalb der Zentrale parallel zur JA-100 Antenne montiert wurde. Das hat immer ohne Probleme funktioniert.

Der neue Distri hat die Oasis Antenene mit AP Gehaeuse geliefert, welches ich aus Gewohnheit in das Zentralengehaeuse gelegt habe und zwar statt parallel zu JA-100 Antenne etwa in rechten Winkel dazu. Dies hat wohl dann die Ja-100 Antenne zyklisch außer Betrieb gesetzt.

Nach externer Ablage der Antenne außerhalb des Gehaeuses funktioniert das Bedienteil.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2022, 14:54
Beitrag: #3
RE: Verbindungsprobleme JA-154E
Hallo,

Update per USB bei Bedienteil und Aussen Sirene musst gemacht werden, wenn der Firmwarestand unter 20 Liegt

Ab Firmware 20 kann das Update per Funk erfolgen.

Ja und die Empfangsmodule dürfen nicht zu dicht beisammen liegen.
Dass das bis jetzt keinen Stress gemacht hat ist eine glückliche Situation.

Jablotron schreibt dazu in den Anleitungen :
   

Wobei die genannten Abstände nicht "Ernst" gemeint sein können. Cool
Weiter viel Erfolg

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2022, 16:55
Beitrag: #4
RE: Verbindungsprobleme JA-154E
ja ist nur klar aber wieso waren die ersten Migrationssets dann mit Antennenhaltern für die Zentrale?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2023, 09:50
Beitrag: #5
RE: Verbindungsprobleme JA-154E
Hallo zusammen

Ich komme zurück auf diesen etwas älteren Forumseintrag. Hat jemand eine Lösung für das Verbindungsproblem gefunden? Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe zuerst interferenzen mit dem Funkmodul des Moduls für die alten Oasis-Sender vermutet. Daher habe ich diesen in einem gröseren Abstand von ca einem Meter montiert. Das hat aber überhaupt nichts gebracht.

Der Zentrale kann ich entnehmen, dass die Verbindungsqualität von der Zentrale zum Bedienteil wesentlich besser ist als umgekehrt. Daher vermute ich das Problem beim Bedienteil. Ein Update hat auch nichts gebracht.

Hat jemand Ideen?

Vielen Dank!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2023, 14:54
Beitrag: #6
RE: Verbindungsprobleme JA-154E
Das Problem lag bei mir am Bedienteil. Die Kontakte am Piezo müssen gut aufliegen, sonst gibt es Abbrüche. Vor allem, wenn Du auf einer Schalterdose montierst, verzieht sich das Bedienteil. Bei Funkantennen sitzen nebeneinander und es ist kein Problem.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2023, 16:31
Beitrag: #7
RE: Verbindungsprobleme JA-154E
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Du meinst also, dass es sein kann, dass sich das Gehäuse bei der Montage verzieht und das die Probleme auslöst? Dann werde mal die Schrauben lockern und schauen obs dann funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-11-2023, 18:42
Beitrag: #8
RE: Verbindungsprobleme JA-154E
Hallo,

ich hatte diese Probleme auch in Verbindung mit dem JA-111R80.
Da gab es aber zusätzlich auch sporadische Fehler mit diversen anderen Funkkomponenten.
Bei mir war die Lösung, das Funkmodul zu tauschen, es hatte wohl eine Fehlfunktion.

Gruß alarmdoktor
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-11-2023, 11:10
Beitrag: #9
RE: Verbindungsprobleme JA-154E
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe die Zentrale getauscht und nun funtkioniert es. Offenbar war das Funkmodul defekt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bedienteil JA-154E Schuko66 2 2.195 22-05-2021 12:13
Letzter Beitrag: megagramm
  JA-154E MolinoDK 0 2.310 28-09-2019 18:53
Letzter Beitrag: MolinoDK
  Extremes Problem mit dem Bedienteil JA-154E Zielinger 3 4.041 10-06-2019 21:13
Letzter Beitrag: Zielinger
  externer Türkontakt an JA-154E Topy190675 8 5.125 28-12-2018 12:45
Letzter Beitrag: Topy190675
  JA 154E Signalisierung M-d-ley 10 6.461 21-01-2018 17:47
Letzter Beitrag: Pollex
  JA-154E - keine Unscharfschaltung möglich Hovawart2122 2 3.405 29-08-2017 12:59
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Probleme JA-100 JA 154E smoggi 9 8.355 17-02-2017 21:30
Letzter Beitrag: burkiwitsch
  Programmierung JA 154E bzw. 152E TiN1 11 9.514 09-05-2016 21:39
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Verfügbarkeit neue Versionen 151M / 154E NiceIce 0 2.347 16-12-2015 16:53
Letzter Beitrag: NiceIce
  Funkzugangsdodul (Bedienteil) z.B. Ja-154e MarcoR 2 3.016 05-04-2015 22:40
Letzter Beitrag: MarcoR



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste