Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LUPUS Rollladenrelais V2 und die Sonne abhalten
27-04-2022, 12:29
Beitrag: #1
LUPUS Rollladenrelais V2 und die Sonne abhalten
Hallo zusammen,

ich erweitere gerade meine XT2+ um ein paar Rollladenrelais V2 um zukünftig die Fenster im Süden vor der Sonne etwas abzudunkeln.

Wie habt Ihr das bei Euch eventuell realisiert? Also woher weiß die Automation, dass die Sonne kräftig scheint und es nicht regnet? Habt Ihr den LUX-Senor genutzt oder lieber einen Temperaturfühler oder einen ganz anderen Sensor?

Über Eure Ideen würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2022, 15:53
Beitrag: #2
RE: LUPUS Rollladenrelais V2 und die Sonner abhalten
Zitat:Habt Ihr den LUX-Senor genutzt
Ich benutze zwar keine Lupus als Gebäudeautomatisierung und habe gegenwärtig keine Rolläden, aber in meiner letzten Eigentumswohnung mit Rolläden hatte ich einen Helligkeitssensor genutzt und das ist imho auch die sinnvollste Lösung.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2022, 18:37
Beitrag: #3
RE: LUPUS Rollladenrelais V2 und die Sonner abhalten
Hallo,

ich würde das mit dem Lichtsensor von Lupus realisieren. Habe ich bereits erfolgreich getan. Rein mit einem Temperatursensor könnte das zu Fehlinterpretationen führen, beispielsweise wenn die Heizung warm ist. Natürlich darf der Rollladen nicht gleich wieder hochfahren, wenn es dunkel im Raum wird. ;-)

Viel Erfolg und besten Gruß

Felix

Alarmanlagen.PRO GmbH
Alarm, Video, Smart Home
www.alarmanlagen.pro
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2022, 18:59
Beitrag: #4
RE: LUPUS Rollladenrelais V2 und die Sonner abhalten
Also ich hatte vorhin etwas wenig Zeit, also nochmal im Detail:

Also imho ist ein Helligkeitssensor das einzig richtige. Außen besser als innen (regelmäßiges Hochfahren des Rollos um ~5-10% damit der Sensor messen kann bei Innenmontage ist halt nötig). Weil wir wollen ja eine Verschattung - also das Licht draußen lassen. Also messen wir am besten die relevante Größe - die Helligkeit.

Zitat:lieber einen Temperaturfühler
Temperatursensor ist imho suboptimal, da er von der Raumtemperatur abhängt. Und wir wollen ja im Regelfall nicht erst verschatten, wenn es im Raum schon spürbar warm wird und abends schon den Rollo öffnen bevor es innen spürbar abkühlt. Existiert eine Klimaanlage fällt die Raumtemperatur als Messgröße eh weg. Würde er direkt in der Sonne liegen und dadurch seine Temperatur bekommen, würde er morgens und abends erst verzögert reagieren - wäre er innen montiert würde er regelmäßig abkühlen und den Rollo öffnen und dann erst wieder verzögert schließen, wenn die Temperatur des Sensors ansteigt.

Zitat:oder einen ganz anderen Sensor?
Würde mir nichts einfallen, was in Frage kommt.

Man könnte ansonsten halt noch programmatisch die aktuellen Wetterdaten aus einer Schnittstelle oder einer eigenen Wetterstation zusammen mit Sonnenauf- und Sonnenuntergangs-Uhrzeit nutzen. Aber damit wirste du nie die Genauigkeit eines Helligkeitssensors haben.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2022, 20:14
Beitrag: #5
RE: LUPUS Rollladenrelais V2 und die Sonner abhalten
ich hatte das mal über den Lichtsensor aber wen am Himmel "Schäfchenwolken" ( hell - dunkel - hell - dunkel usw.) sind,
da ging mir das ständige hoch und runter der Rollos auf den Puffer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2022, 06:45
Beitrag: #6
RE: LUPUS Rollladenrelais V2 und die Sonne abhalten
Guten Morgen zusammen.

Vielen Dank für die teil ausführlichen Beratungen. Ihr habt mir sehr weitergeholfen...

Ich werde mir dann jetzt den Helligkeitssensor von Lupus genauer anschauen. Das der am besten ausserhalb der Rollade angebracht seien soll macht Sinn, jetzt muss ich dafür erstmal ein Plätzchen suchen, denn in den Regen darf man den ja auch nicht hängen ;-)

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2022, 14:52
Beitrag: #7
RE: LUPUS Rollladenrelais V2 und die Sonne abhalten
(29-04-2022 06:45)Schmitty schrieb:  Guten Morgen zusammen.

Vielen Dank für die teil ausführlichen Beratungen. Ihr habt mir sehr weitergeholfen...

Ich werde mir dann jetzt den Helligkeitssensor von Lupus genauer anschauen. Das der am besten ausserhalb der Rollade angebracht seien soll macht Sinn, jetzt muss ich dafür erstmal ein Plätzchen suchen, denn in den Regen darf man den ja auch nicht hängen ;-)

Gruß
Christian

ich Überlege ob ich es mal über zwei Temparatursensoren probiere so wie hier:

https://hundhome.de/home/sunsensor

mit diesen:
https://www.lupus-electronics.de/shop/Al...sor-p.html

muß mir nur noch die passende Regel einfallen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2022, 17:59
Beitrag: #8
RE: LUPUS Rollladenrelais V2 und die Sonne abhalten
Hallo,

ich nutze auch den Lichtsensor, den habe ich aber leicht modifiziert. Ich habe den Sensor mit Tesa Doppelseitigem Klebeband für Aussen (UV beständig) zu 99% zugeklebt. Weil vorher zeigte er auch hohe LUX Werte, obwohl keine Sonne schien. Jetzt geht er auf >7 LUX nur wenn wirklich die Sonne scheint.

Ob es nötig ist die Rolllos runter zu fahren überprüfe ich nur von 10-12. Ist es nötig, bleiben sie dann auch unten.

Anders ist es bei meiner Klimaanlage, mit der ich bei Sonnenschein die untere Etage heize. Hier überprüfe ich ab 10 Uhr jede Stunde für 5 Minuten, ob die Sonne ausreichend scheint. Reicht es lauft sie 1 Stunde. Wird es in der Stunde schon mal schattig, bleibt sie trotzdem an. Die Klima habe ich über eine Lupus smart Steckdose eingebunden, weil nur die bis 3600 Watt zugelassen ist.

Werde ich aber noch durch ein Relais austauschen, weil die Klima nur maximal 1000 Watt braucht.

Gruß.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-07-2022, 07:27
Beitrag: #9
RE: LUPUS Rollladenrelais V2 und die Sonne abhalten
Servus

Ich Frage die Innentemperatur und die Helligkeit außen ab.
Wenn im WZ oder einem der SZ die Temperatur über 23'C ist, die Außenhelligkeit über 14 Lux (der Sensor hat eine Tabelle mit Werten für die einzelnen Stufen in der Anleitung. Er verarbeitet nur 1-15) steigt dann fahren die Rollläden je nach Himmelsrichtung und Uhrzeit auf 50%. Sinkt die Temperatur in allen abgefragten räumen unter 23' und die Außenhelligkeit sinkt unter 13 Lux fahren diese auf. Je nach Himmelsrichtung fahren die Rolläden zu einer gewissen Uhrzeit wieder auf 100%. Im Osten ist das z.B. bei 13 Uhr.

Den Lux Sensor hab ich außen befestigt. Obacht er ist nicht für den Außeneinsatz geeignet wegen Feuchtigkeit. Hab mir da einen Wind und Wetterschutz gebaut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2022, 06:56
Beitrag: #10
RE: LUPUS Rollladenrelais V2 und die Sonne abhalten
Moin und danke für die Antworten.

Wie es WOSCHIII geschrieben hat, habe ich es jetzt aich konfiguriert. Jedoch bin ich noch nicht ganz zufrieden mit dem Ergebniss...

Ich habe zum einen das Problem, dass bei jeder Wolke die Rolladen wieder rauffahren und später wieder runter. Außerdem bin ich auch bei der eigentlichen Eonstellung der LUX-Zahl noch nicht ganz zufrieden. Mir fällt es schwer den reichtigen Helligkeitswert zu nehmen. der Unterschied von leicht wolkig ohne Sonne und "normaler" Sonne konnte ich noch nicht richtig ermitteln. Ich nutzte aktuell neben den Temperatursensoren einen Helligkeitssensor. Der ist nach Süden ausgerichtet und von Innen direkt am Fenster angebracht. Vielleicht brauche ich einfach noch einen weiteren Sensor, damit ich die Helligkeit zuverlässig für den ganzen Tag abfragen kann. Also einen nach Süd-Ost und einen nach Süd-West... Ich muss da noch tüfteln...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2022, 12:27
Beitrag: #11
RE: LUPUS Rollladenrelais V2 und die Sonne abhalten
Ich habe für das hochfahren alle 3 Innenraumfühler der netatmo als UND Verknüpfung eingestellt weil mir das ständige auf und ab auf den Keks ging.

Bei mir sieht das so aus

Rolladen in Sonnenschutzstellung 50%
Lux >15 und
Temp WZ >23'C oder
Temp SZ1 >23'C oder
Temp SZ2 >23'C oder
Temp SZ3 >23'C

Rolladen aus Sonnenschutzstellung 100%
Lux <13 oder
Temp WZ <23'C und
Temp SZ1 <23'C und
Temp SZ2 <23'C und
Temp SZ3 <23'C

Mit dem Wandern der Sonne sind die Regeln wie folgt aktiv

8-12 Uhr Osten
10-16 Uhr Süden
15-19 Uhr Nord/West
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-07-2022, 13:05
Beitrag: #12
RE: LUPUS Rollladenrelais V2 und die Sonne abhalten
(28-07-2022 12:27)Woschiii schrieb:  Ich habe für das hochfahren alle 3 Innenraumfühler der netatmo als UND Verknüpfung eingestellt weil mir das ständige auf und ab auf den Keks ging.

Bei mir sieht das so aus

Rolladen in Sonnenschutzstellung 50%
Lux >15 und
Temp WZ >23'C oder
Temp SZ1 >23'C oder
Temp SZ2 >23'C oder
Temp SZ3 >23'C

Rolladen aus Sonnenschutzstellung 100%
Lux <13 oder
Temp WZ <23'C und
Temp SZ1 <23'C und
Temp SZ2 <23'C und
Temp SZ3 <23'C

Mit dem Wandern der Sonne sind die Regeln wie folgt aktiv

8-12 Uhr Osten
10-16 Uhr Süden
15-19 Uhr Nord/West

Du nutzt aber auch nur einen Helligkeitssensor? Also vorzugsweise richtung Süden gerichtet?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-07-2022, 09:24
Beitrag: #13
RE: LUPUS Rollladenrelais V2 und die Sonne abhalten
(28-07-2022 13:05)Schmitty schrieb:  
(28-07-2022 12:27)Woschiii schrieb:  Ich habe für das hochfahren alle 3 Innenraumfühler der netatmo als UND Verknüpfung eingestellt weil mir das ständige auf und ab auf den Keks ging.

Bei mir sieht das so aus

Rolladen in Sonnenschutzstellung 50%
Lux >15 und
Temp WZ >23'C oder
Temp SZ1 >23'C oder
Temp SZ2 >23'C oder
Temp SZ3 >23'C

Rolladen aus Sonnenschutzstellung 100%
Lux <13 oder
Temp WZ <23'C und
Temp SZ1 <23'C und
Temp SZ2 <23'C und
Temp SZ3 <23'C

Mit dem Wandern der Sonne sind die Regeln wie folgt aktiv

8-12 Uhr Osten
10-16 Uhr Süden
15-19 Uhr Nord/West

Du nutzt aber auch nur einen Helligkeitssensor? Also vorzugsweise richtung Süden gerichtet?

Ja genau, den Lichtsensor von Lupus mit Temperatur und Feuchtigkeit. Der ist jedoch nicht für den Außenbereich geeignet.
Meiner hängt draußen an der Garage richtund Südost gerichtet. Wenn der direkt in die Sonne schaut ist er permanent auf Anschlag.

https://photos.app.goo.gl/XFyJAjnMWejvjRuH7
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2023, 06:51
Beitrag: #14
RE: LUPUS Rollladenrelais V2 und die Sonne abhalten
(29-04-2022 17:59)casi schrieb:  Hallo,

[...]

Anders ist es bei meiner Klimaanlage, mit der ich bei Sonnenschein die untere Etage heize. Hier überprüfe ich ab 10 Uhr jede Stunde für 5 Minuten, ob die Sonne ausreichend scheint. Reicht es lauft sie 1 Stunde. Wird es in der Stunde schon mal schattig, bleibt sie trotzdem an. Die Klima habe ich über eine Lupus smart Steckdose eingebunden, weil nur die bis 3600 Watt zugelassen ist.

[...]

Gruß.

Dirk

Hallo Dirk,

ich muss deinen Post nocheinmal aus der Versenkung holen - sorry.
Eventuell steckt in deiner Beschreibung die Lösung für mein "Schäfchen-Wolken-Problem" (Hell-Dunkel-Hell => Rolladen runter-Rolladen rauf- Rolladen runter...).

Verstehe ich es richtig, dass du für jede Stunde tagsüber eine eigene Regel hast. die dann die Helligkeit abfragt? Das könnte dann für mich eine Lösung sein, auch wenn es recht aufwendig werden würde. Ich möchte ja die Rollen eigentlich nur zwischen 08:00 - 20:00 Uhr nach der Helligkeit steuern, macht also 12 Regel dafür...

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-05-2023, 06:00
Beitrag: #15
RE: LUPUS Rollladenrelais V2 und die Sonne abhalten
Hallo,

ja ich schalte die Anlage ein von 10:00-15:00 Uhr bei ca > 5 LUX.

Jede Stunde von z.B. 11:00-11:03 überprüfe ich das, stimmt es bleibt sie an, wenn nicht geht sie aus. Kann dann passieren das in dem Moment die Wolken da sind, dann ist sie 1h aus, aber sie geht nicht an,aus,an,aus.

Den Sensor habe ich aber auch bis einen mini Spalt zugeklebt , weil er sonst wenn es bewölkt ist, immer hohe LUX Zahlen meldet.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wann aktualisiert die XT2+ die Sensorwerte? Schmitty 7 921 12-09-2023 08:25
Letzter Beitrag: Schmitty
  Zustand Rollladenrelais seagull 3 708 01-09-2023 14:06
Letzter Beitrag: seagull
  Rollladenrelais fallen Tag für Tag aus Woschiii 7 3.352 27-07-2022 17:33
Letzter Beitrag: Woschiii
  Rollladenrelais V2 - Parallelschaltung PaulPanther241 8 4.577 11-06-2021 10:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Rollladenrelais V2 Rano11 12 4.289 10-04-2021 08:09
Letzter Beitrag: wachwolf
  So sicher ist die Lupus Alarmanlage PeterF 1 2.016 16-11-2020 13:53
Letzter Beitrag: Ollik
  LUPUSEC Rollladenrelais V1 Art. Nr.: 12031 VS V2 Art. Nr.: 12128 casi 6 3.579 05-10-2020 13:04
Letzter Beitrag: chrissi099
  Philips Hue Lichter über die LUPUS XT2+ steuern stadtplandienst 28 22.815 13-01-2020 15:27
Letzter Beitrag: seagull
  Rollladenrelais Probleme bei Einbau und Anbindung casi 24 13.444 06-08-2019 17:39
Letzter Beitrag: casi
  Rollladenrelais und Taster maddin 16 9.183 30-06-2019 18:53
Letzter Beitrag: nullchar



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste