Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erschütterungsmelder Garagentor
23-04-2022, 16:53
Beitrag: #1
Erschütterungsmelder Garagentor
Um ein Garagen Segmenttor gegen Aufhebeln zu schützen würde ich gern einen Funk Erschütterungsmelder anbauen.

Laut Beschreibung soll er nicht in der Nähe von Metallkonstruktionen eingesetzt werden und beim Öffnen des Tores würde der Melder mit dem Torsegment in die Horizontale fahren.

Würde das funktionieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2022, 16:59
Beitrag: #2
RE: Erschütterungsmelder Garagentor
Warum setzt Du nicht entsprechende Rolltor-Magnetkontakte (Reedkontakte) ein Huh

Der Erschütterungsmelder würde auch schon Alarm auslösen, wenn ein Kind seinen Fußball gegen Dein Tor wirft. Lightbulb

Da ich ungern meine Fliesen in der Garage durchlöchern wollte, habe ich den Kontakt seitlich angebracht, was ohne Probleme seit Jahren funktioniert Exclamation

(Das oben verlinkte Teil ist nur ein Beispiel, habe die auch schon für die Hälfte vom Preis gesehen, kann aber diesbezüglich nichts zur Qualität sagen.)

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2022, 17:13
Beitrag: #3
RE: Erschütterungsmelder Garagentor
Die Garage ist im Keller unseres Hauses auf dem eingezäunten Grundstück. Ball ist also kein Problem.
Bei dem Rolltor Magnetkontakt bräuchte ich auch noch einen Funk Öffnungsmelder über den das dann gehen würde.
Unten könnte ich ihn wahrscheinlich nicht anbringen, da das Tür eine Gummiwulst als Abschluss hat.
Seitlich ist aufgrund des Schienensystem schwierig, sonst würde ich einfach einen Öffnungsmelder nehmen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2022, 18:54
Beitrag: #4
RE: Erschütterungsmelder Garagentor
Dann nimm doch einen Vorhang Bewegungsmelder. Da auch diese Segmenttore bei Wind schwingen, wird das mit einem Erschütterungsmelder nichts zuverlässiges werden.
Big Grin obwohl.... bei Abus kommt es darauf auch nicht an Tongue

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-04-2022, 20:16
Beitrag: #5
RE: Erschütterungsmelder Garagentor
Zitat:Unten könnte ich ihn wahrscheinlich nicht anbringen, da das Tür eine Gummiwulst als Abschluss hat.

Arrow Auch unten ist das - trotz Gummiabschluss - kein Problem, wenn man das richtige Teil kauft:

Arrow Hier ein Beispiel

Durch die verschiedenen Befestigungsoptionen ist auch der Gummiabschluss überbrückbar. Da gibt es Anbieter/Fabrikate, die bieten Winkel o. ä. mit an bzw. ist als Anbauzubehör sogar beiliegend. Jedenfalls ist der Einbau auch so vorgesehen, dass der Magnet nicht bündig auf dem Reedkontakt aufliegen muss, sondern einige Millimeter (unterschiedlich nach Fabrikat und Typ) überbrückt. Shy

Fast alle Sektionaltore sind mit der unteren "Gummilippe" ausgestattet und teilweise wird die inliegende (Luft-)Kammer sogar technisch Lightbulb überwacht, dass das Tor reversiert, sobald sich der Luftdruck in der Kammer ändert. Also ein Gegenstand den Querschnitt ändert. Das ist aber eher bei Industrietoren zu finden ...

Den von Peteralarm angeführten Bewegungsmelder (ob Vorhang/Fläche/Strecke/Decke) ist natürlich obligatorisch zusätzlich sinnvoll, es gibt ja eventuell Fenster, Nebeneingangstür und/oder Dachhaut und Wände, die geöffnet den Einstieg ermöglichen Wink

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-04-2022, 06:48
Beitrag: #6
RE: Erschütterungsmelder Garagentor
Das mit dem Bewegungsmelder hatte ich mir auch schon überlegt und das wird es wohl auch werden.
Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest + UVM + Hörmann Garagentor Alarm_KW 1 2.863 20-12-2021 14:02
Letzter Beitrag: petro
  ABUS FUEM50000 Erschütterungsmelder austria3 1 2.521 10-08-2017 14:35
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste