Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abstand Rauchmelder zu BOS
22-04-2022, 11:57
Beitrag: #1
Abstand Rauchmelder zu BOS
Hallo miteinander,

heute habe ich mal eine Frage, und möchte mal nach Erfahrungswerten aus der Praxis ermitteln:

In größeren Gebäuden wird oft BOS installiert, mit den entsprechenden Antennenkabeln. Wenn diese sich z.B. in Zwischendecken der Flure befinden, teilen Sie sich den Platz mit anderen Gewerken (z.B. Rauchmeldern z.B. ESSER)
- Welchen Abstand haltet Ihr zwischen BMA und BOS ein?
- Gibt es da normative Regelungen oder Herstellervorschriften?

LG
Dietmar
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
22-04-2022, 16:10
Beitrag: #2
RE: Abstand Rauchmelder zu BOS
Wenn es geht und passt halte ich ca 50 cm Abstand aber in der Praxis hatte ich noch keine Probleme auch wenn es nah dran vorbei ging.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-04-2022, 13:52
Beitrag: #3
RE: Abstand Rauchmelder zu BOS
Die BOS-Funkanlagen werden meist(?) von der Feuerwehr eingeschaltet, wenn sie am FBF steht. Da ist auch das Bedienteil der BOS-Funkanlage normalerweise.

Wenn die Feuerwehr da ist, war der Alarm der BMA schon ausgelöst, kann also bei Störung an der BMZ nicht mehr viel passieren :-)

Habe auch bisher keine Infos über Störungen bei den gebauten Anlagen und da laufen auch die Leitungen einiger Gewerke gemeinsam über die Trassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste