Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlalarm nach Wartung
19-04-2022, 18:21
Beitrag: #2
RE: Fehlalarm nach Wartung
Zitat:Für das Haustier besteht ein zusätzlicher Meldebereich, der vier von neun BWM umfasst. Diese sind deaktiviert, wenn Haustier im Haus (=Regelzustand). Nur wenn Haustier in Pension ist, werden alle BWM aktiviert.

Durch den Service wurden alle Meldebereiche aktiviert und der ursprüngliche Zustand nicht wieder hergestellt. Haustier löste somit aus und verursachte den Fehlalarm. Danach hat alles funktioniert, wie beabsichtigt.

Imho ist die Umsetzung hier suboptimal.

Besser wäre, dass der Meldebereich automatisch unscharf wird beim regulären unscharf schalten, aber beim scharfschalten immer explizit aktiviert werden muss. Sodass der Haustier-Meldebereich immer nur dann an ist, wenn man ihn explizit aktiviert. Das reduzierte Falschalarmrisiko ist hier imho vorzuziehen dem Risiko, dass man das Scharfschalten vergessen könnte. Immerhin wird das wohl außer wenn man für längere Abwesenheit weggeht wohl eh nicht geschaltet, wenn nicht alle Haustiere gleichzeitig bspw. Gassi gehen o.Ä.

Das Minimieren von Falschalarmen bei gleichzeitig hoher Alltagstauglichkeit sollte immer die höchste Priorität sein, wenn es darum geht das Bedienkonzept einer EMA umzusetzen.

Oder was imho da fast schon die perfekte Lösung ist bspw. mit einem Satel INT-TSI / TSH2 / TSG2 und Ausgangsverzögerung: Beim Drücken auf "Scharfschaltung" kommt dann noch die Auswahl "Haustiere daheim" oder "Haustiere nicht daheim", so dass man jedes mal beim Scharfschalten gezwungen ist, die passende Auswahl zu treffen. Solche Möglichkeiten der Touchbedienteile sind für mich einer der Hauptgründe, warum ich Satel mittlerweile richtig mag. Gerade mit dem TSH2/TSG2 hat man da ne geniale Lösung, die bereits viel Individualität ermöglicht und gleichzeitig deutlich günstiger ist als das TSI (gerade als TSG mit 4,3 Zoll) und weniger Arbeitszeit für die Konfiguration erfordert (also nochmal günstiger ist als nur die Differenz beim Materialpreis). Auch will ja nicht jeder ein 7"-Bedienteil an die Wand hängen, während das TSG ja angenehm klein ist.

Mit Jablotron wäre da aber auch über die Segment-Bedienteile eine sehr gute und falschalarmsichere Bedienung umsetzbar. Ich denke klassische Bedienkonzepte haben im Vergleich zu individuellen Oberflächen oder dem Jablotron Segment-Konzept oftmals das Nachsehen. (Also dann ein Segment "Scharf mit Haustieren" und eins "Scharf ohne Haustiere")

(Wobei es bei dem TSH2/TSG2 nur geht, sofern das Scharfschalten nicht über das Standardmenü sondern über einen eigenen und als Hauptbildschirm ausgewählten Bildschirm läuft. Weil das Standardmenü lässt sich da halt nicht deaktivieren (während beim INT-TSI ja alles individuell umsetzbar ist) - aber im Alltag würde dann ja eh jeder die Hauptansicht nutzen statt ins Standardmenü zu wechseln.)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Fehlalarm nach Wartung - PoldiSF - 19-04-2022, 18:03
RE: Fehlalarm nach Wartung - AaronK - 19-04-2022 18:21
RE: Fehlalarm nach Wartung - PoldiSF - 21-04-2022, 11:45
RE: Fehlalarm nach Wartung - AaronK - 21-04-2022, 14:56
RE: Fehlalarm nach Wartung - AaronK - 21-04-2022, 15:16
RE: Fehlalarm nach Wartung - PoldiSF - 21-04-2022, 22:45
RE: Fehlalarm nach Wartung - PoldiSF - 21-04-2022, 15:39
RE: Fehlalarm nach Wartung - AaronK - 21-04-2022, 17:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  NRW: Hausbesitzer müssen nicht mehr für Fehlalarm zahlen winnie123 6 5.589 21-07-2016 17:29
Letzter Beitrag: keinbruch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste