Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlalarm nach Wartung
19-04-2022, 18:03
Beitrag: #1
Fehlalarm nach Wartung
Liebe Foristen,

nachfolgend eine kleine Geschichte aus dem EMA-Alltag zu Eurer Unterhaltung und Kommentierung:

Jahreswartung am vorvergangenen Montag, mit Akku-Tausch nach 5 Jahren (oder vier Jahren? Ich müsste nachsehen). Test aller Melder; es sind eine Menge und der anderen Komponenten. Entsprechende Protokollierung. Alles ok.

Ab Dienstag wieder die übliche Nutzung. Extern scharf.
Donnerstag abends 20 Uhr. Partnerin und ich sind getrennt unterwegs und für einen Zeitraum von vlt. 15 Minuten nicht telefonisch erreichbar: Einbruchalarm. Nachfragen der NSL gehen ins Leere. Information der Polizei.
Polizei rückt an; Partnerin wird von NSL doch erreicht und kann schnell am Haus sein.

Was war passiert?

Für das Haustier besteht ein zusätzlicher Meldebereich, der vier von neun BWM umfasst. Diese sind deaktiviert, wenn Haustier im Haus (=Regelzustand). Nur wenn Haustier in Pension ist, werden alle BWM aktiviert.

Durch den Service wurden alle Meldebereiche aktiviert und der ursprüngliche Zustand nicht wieder hergestellt. Haustier löste somit aus und verursachte den Fehlalarm. Danach hat alles funktioniert, wie beabsichtigt.

Wem soll man einen Vorwurf machen? Im Grunde den Betreibern selbst. Ein kurzer Blick aufs Display hätte genügt. „Aus: 000“ oder „Aus: 004“? Man hatte sich auf das Gewohnte verlassen …

So haben die Nachbarn nach 9 Jahren mal wieder die Sirene gehört. Traurig: Das Nachsehen und Kümmern hat sich leider in kleinsten Grenzen gehalten. Ohne NSL macht es keinen Sinn …
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2022, 18:21
Beitrag: #2
RE: Fehlalarm nach Wartung
Zitat:Für das Haustier besteht ein zusätzlicher Meldebereich, der vier von neun BWM umfasst. Diese sind deaktiviert, wenn Haustier im Haus (=Regelzustand). Nur wenn Haustier in Pension ist, werden alle BWM aktiviert.

Durch den Service wurden alle Meldebereiche aktiviert und der ursprüngliche Zustand nicht wieder hergestellt. Haustier löste somit aus und verursachte den Fehlalarm. Danach hat alles funktioniert, wie beabsichtigt.

Imho ist die Umsetzung hier suboptimal.

Besser wäre, dass der Meldebereich automatisch unscharf wird beim regulären unscharf schalten, aber beim scharfschalten immer explizit aktiviert werden muss. Sodass der Haustier-Meldebereich immer nur dann an ist, wenn man ihn explizit aktiviert. Das reduzierte Falschalarmrisiko ist hier imho vorzuziehen dem Risiko, dass man das Scharfschalten vergessen könnte. Immerhin wird das wohl außer wenn man für längere Abwesenheit weggeht wohl eh nicht geschaltet, wenn nicht alle Haustiere gleichzeitig bspw. Gassi gehen o.Ä.

Das Minimieren von Falschalarmen bei gleichzeitig hoher Alltagstauglichkeit sollte immer die höchste Priorität sein, wenn es darum geht das Bedienkonzept einer EMA umzusetzen.

Oder was imho da fast schon die perfekte Lösung ist bspw. mit einem Satel INT-TSI / TSH2 / TSG2 und Ausgangsverzögerung: Beim Drücken auf "Scharfschaltung" kommt dann noch die Auswahl "Haustiere daheim" oder "Haustiere nicht daheim", so dass man jedes mal beim Scharfschalten gezwungen ist, die passende Auswahl zu treffen. Solche Möglichkeiten der Touchbedienteile sind für mich einer der Hauptgründe, warum ich Satel mittlerweile richtig mag. Gerade mit dem TSH2/TSG2 hat man da ne geniale Lösung, die bereits viel Individualität ermöglicht und gleichzeitig deutlich günstiger ist als das TSI (gerade als TSG mit 4,3 Zoll) und weniger Arbeitszeit für die Konfiguration erfordert (also nochmal günstiger ist als nur die Differenz beim Materialpreis). Auch will ja nicht jeder ein 7"-Bedienteil an die Wand hängen, während das TSG ja angenehm klein ist.

Mit Jablotron wäre da aber auch über die Segment-Bedienteile eine sehr gute und falschalarmsichere Bedienung umsetzbar. Ich denke klassische Bedienkonzepte haben im Vergleich zu individuellen Oberflächen oder dem Jablotron Segment-Konzept oftmals das Nachsehen. (Also dann ein Segment "Scharf mit Haustieren" und eins "Scharf ohne Haustiere")

(Wobei es bei dem TSH2/TSG2 nur geht, sofern das Scharfschalten nicht über das Standardmenü sondern über einen eigenen und als Hauptbildschirm ausgewählten Bildschirm läuft. Weil das Standardmenü lässt sich da halt nicht deaktivieren (während beim INT-TSI ja alles individuell umsetzbar ist) - aber im Alltag würde dann ja eh jeder die Hauptansicht nutzen statt ins Standardmenü zu wechseln.)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2022, 11:45
Beitrag: #3
RE: Fehlalarm nach Wartung
(19-04-2022 18:21)KMsicherheitstechnik schrieb:  [quote]Besser wäre, dass der Meldebereich automatisch unscharf wird beim regulären unscharf schalten, aber beim scharfschalten immer explizit aktiviert werden muss.

Herzlichen Dank für diese Rückmeldung. So eine Betrachtung hatte ich mir erhofft. Nun muss ich meinem Errichter diesen Programmwunsch vermitteln und hoffen, dass dies abbildbar ist. Im Grunde müsste irgendwie bei "extern scharf" eine Tastenfolge vorangestellt werden, um alle BWM bewusst zu aktivieren.

Ich finde auch, dass das Falschalarm-Risiko bei anwesenden Haustieren höher zu bewerten ist, als "fehlende" BWM bei abwesenden Haustieren.

Noch ergänzend:
Als ich vom Anruf der NSL Kenntnis bekommen hatte, habe ich über die App sofort gesehen, dass nur ein BWM angeschlagen hatte, aber kein Öffnungskontakt von Türen oder Fenstern zusätzlich. Ich konnte also eher annehmen, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Wie siehst Du hier die Zusammenhänge?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2022, 12:01
Beitrag: #4
RE: Fehlalarm nach Wartung
Wie wäre es denn mit Stöbersicherungen, anstatt Bewegungsmeldern, bzw. ergänzend.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2022, 14:56
Beitrag: #5
RE: Fehlalarm nach Wartung
Zitat:Wie wäre es denn mit Stöbersicherungen, anstatt Bewegungsmeldern, bzw. ergänzend.
Ergänzend sicherlich sinnvoll gerade wenn die Fallen nicht immer aktiv sind, aber auf die BWM verzichten würde ich trotzdem nicht. Wie gesagt: Wenn man das gut umsetzt, ist das Falschalarmrisiko durch unabsichtliches Aktivieren fast null. Bewegungsmelder sind halt irgendwie zuverlässiger, weil das Verhalten eines Einbrechers ist ja schwer vorhersehbar. Klar: Die meisten Einbrecher werden die meisten Schubladen aufmachen, aber das weißt du nie so genau.

Zitat:Als ich vom Anruf der NSL Kenntnis bekommen hatte, habe ich über die App sofort gesehen, dass nur ein BWM angeschlagen hatte, aber kein Öffnungskontakt von Türen oder Fenstern zusätzlich. Ich konnte also eher annehmen, dass es sich um einen Fehlalarm handelt. Wie siehst Du hier die Zusammenhänge?
Najaaaa, das ist nicht Sinn der Sache, bei einem Auslösen einer Bewegungsmelder-Falle ohne Öffnungskontakt von einem Falschalarm ausgehen. Aber: Wenn du weißt, dass die Haustiere daheim sind, die BWM versehntlich aktiviert waren demnach und dann nur ein BWM anschlägt ohne Öffnungsmelder, würde ich auch auf den Polizeieinsatz verzichten. Weil dann ist die Wahrscheinlichkeit für einen Falschalarm doch sehr hoch wegen der / des Haustiers. Also im vorliegenden Fall hätte ich je nach Eintreffzeit von mir entweder alles abbestellt und wäre selber hingefahren oder hätte nur den Interventionsdienst ohne Polizei anrücken lassen.

Zitat:Im Grunde müsste irgendwie bei "extern scharf" eine Tastenfolge vorangestellt werden, um alle BWM bewusst zu aktivieren.
Was hast du denn für ne Anlage?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2022, 15:10
Beitrag: #6
RE: Fehlalarm nach Wartung
(21-04-2022 14:56)KMsicherheitstechnik schrieb:  
Zitat:Wie wäre es denn mit Stöbersicherungen, anstatt Bewegungsmeldern, bzw. ergänzend.
Ergänzend sicherlich sinnvoll gerade wenn die Fallen nicht immer aktiv sind, aber auf die BWM verzichten würde ich trotzdem nicht. Wie gesagt: Wenn man das gut umsetzt, ist das Falschalarmrisiko durch unabsichtliches Aktivieren fast null. Bewegungsmelder sind halt irgendwie zuverlässiger, weil das Verhalten eines Einbrechers ist ja schwer vorhersehbar. Klar: Die meisten Einbrecher werden die meisten Schubladen aufmachen, aber das weißt du nie so genau.

Es gibt Kunden, da darf die Katze in jedem einzelnen Raum rumrennen. Da geht es mit BWM gar nicht und da bleibt nur die Stöbersicherung.

Ansonsten ganz klar die Empfehlung einige Räume dem Tier nicht zugänglich zu machen und da einen BWM zu nutzen.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2022, 15:16
Beitrag: #7
RE: Fehlalarm nach Wartung
Zitat:Es gibt Kunden, da darf die Katze in jedem einzelnen Raum rumrennen. Da geht es mit BWM gar nicht und da bleibt nur die Stöbersicherung.
Das ist klar, keine Frage. Ich hab selber ne Katze und kenne das Problem - aber auch dann kommts drauf an. Wenn jemand wie hier sagt, dass es wohl durchaus nennenswert häufig passiert, dass die Katze nicht daheim ist bspw. wenn man in Urlaub ist o.Ä., dann würde ich trotzdem zusätzlich BWM die nur bei Bedarf aktiviert werden einsetzen.

Wobei man bei Katzen auch durchaus mit Vorhang-Außenmeldern mit doppeltem Erfassungsbereich (also bspw. die Dinger zur montage auf ca. 1m Höhe) arbeiten kann als lichtschrankenartiger Fallenmelder. Da ist aber auch der Montageort extrem vorsichtig zu wählen. Und ohne weitere Debatte meinerseits: Klassische "tierimmune" PIR sollten die absolute Ausnahme sein bei Katzen, genau geplant in Bereichen wo die Katze eigentlich nur am Boden sein kann wenn sie nicht einen auf Spiderschwein macht und bestenfalls so konfiguriert dass zwei solcher BWM auslösen müssen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2022, 15:37
Beitrag: #8
RE: Fehlalarm nach Wartung
(19-04-2022 18:03)PoldiSF schrieb:  ... So haben die Nachbarn nach 9 Jahren mal wieder die Sirene gehört. …

Da muss ich doch glatt mal nachfragen: Du hast oben geschrieben, dass Du eine "Jahreswartung" hattest, also gehe ich davon aus, dass der Service jährlich stattfindet. Wie kann es dann sein, dass die Sirene 9 Jahre nicht nicht zu hören war?
Für mich gehört der Test der Signalgeber zwingend zu einer Wartung dazu Angel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2022, 15:39
Beitrag: #9
RE: Fehlalarm nach Wartung
Danke für Eure verschiedenen Rückmeldungen. Tatsächlich bleiben 5 BWM immer aktiv, die sich in den gefährdeteren Lagen befinden (Kellergeschoss / Erdgeschoss). Eine Programmierung wie vorgeschlagen strebe ich jedoch an. Das System ist von ABI - MC1500; an den Aussentüren befinden sich RFID-Leser mit Zahlentastatur (und "Stern & Raute").

Die Idee mit den Stöbersicherungen finde ich spannend. Wird so etwas aus normalen Aufbau-Magnet-Kontakten realisiert? In einem geeigneten Möbel, das zB nicht ständig verrückt wird?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2022, 15:45
Beitrag: #10
RE: Fehlalarm nach Wartung
Ja, Schubladen und größere Schmuckschatullen eignen sich als Einbauort und das kann man mit einfachen Magnetkontakten realisieren.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2022, 17:36
Beitrag: #11
RE: Fehlalarm nach Wartung
Zitat:Wird so etwas aus normalen Aufbau-Magnet-Kontakten realisiert?
Ist in vielen Fällen auch mit Aufbaukontakten möglich, definitiv - der Kontakt sollte aber sofern die Stöbersicherung auch als Überfallmelder genutzt werden soll natürlich so verbaut werden, dass er beim Öffnen des Schranks oder der Schublade o.Ä. nicht sichtbar ist. Wenn es nur drum geht bei Externscharf einen Einbruchalarm auszulösen, darf der Melder nach dem Öffnen natürlich sichtbar sein.

Zitat:In einem geeigneten Möbel, das zB nicht ständig verrückt wird?
Bestenfalls ja. Wenn es nicht ausgeschlossen ist, dass das Möbelstück verstellt wird, z.B. weil es nur problemlos verstellbare Möbel gibt die in Frage kommen, würde ich ne Funkvariante nehmen.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2022, 22:45
Beitrag: #12
RE: Fehlalarm nach Wartung
(21-04-2022 15:37)Funkalarmprofi schrieb:  
(19-04-2022 18:03)PoldiSF schrieb:  ... So haben die Nachbarn nach 9 Jahren mal wieder die Sirene gehört. …

Da muss ich doch glatt mal nachfragen: Du hast oben geschrieben, dass Du eine "Jahreswartung" hattest, also gehe ich davon aus, dass der Service jährlich stattfindet. Wie kann es dann sein, dass die Sirene 9 Jahre nicht nicht zu hören war?
Für mich gehört der Test der Signalgeber zwingend zu einer Wartung dazu Angel

Du hast natürlich recht. Bei der Jahreswartung läuft die Sirene natürlich auch. Allerdings bemüht sich der Techniker jeweils, diese nur wenige Sekunden „laufen zu lassen“, während natürlich ein 3-Minuten-Zyklus, wie neulich, schon einen anderen Eindruck hinterlässt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  NRW: Hausbesitzer müssen nicht mehr für Fehlalarm zahlen winnie123 6 5.401 21-07-2016 17:29
Letzter Beitrag: keinbruch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste