Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DLOADX und INT-R
16-04-2022, 11:13
Beitrag: #1
DLOADX und INT-R
Hi,

da meine erste Frage vielleicht nicht so einfach zu beantworten ist, hier meine zweite (wie schon angedroht) Frage.
Alternativ zum Schlüsselschalter könnte ich mir auch eine RFID-Bedienung vorstellen.
Dafür würde ich gerne das INT-R Modul (Satel) und ein A57A-Mini (Lesegerät, Interface: Wiegand 26, Wiegand 34 umschaltbar, Transpondertyp: 125 khz , EM4102, EM4100, EM4200, Unique oder kompatibel (UID)) verwenden. Damit möchte ich dann mit einem angelernten Sender die Alarmanlage Ein.-/Ausschalten. Das A57A-Mini passt in mein Vorhandenes System, deshalb möchte ich kein anderes Lesegerät verwenden.
Jetzt habe ich versucht, unter "Struktur->Module->Erweiterungsmodule - BUS 1" das INT-R-Modul zu finden. Da gibt es viele Module, aber nicht dieses. Meine DLOADX Software hat die V1.20.004. Ich habe zur Zeit noch keine Hardware, teste also nur.

Was mache ich falsch bzw. wo muss das INT-R eingebunden werden?

Mit freundlichen Grüßen

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2022, 13:59
Beitrag: #2
RE: DLOADX und INT-R
Kleiner Hinweis vornweg: Mit Wiegand-Lesern kann nicht zwischen kurzer und langer Kontaktierung unterschieden werden.
[Bild: image.png]

Was man sich mit virtuellen Ausgängen aber basteln kann, wenn das Tür-Schloss-Relais als Meldelinie verdrahtet wird, und was imho durchaus auch ähnlich bedienerfreundlich ist wie mit kurz und lang dranhalten:
1x kurz dranhalten -> Unscharf
1x kurz dranhalten + innerhalb von bspw. 2 Sekunden nochmal kurz dranhalten -> Scharf
(Mit reinen Lesern wie in deinem Fall ist das ne Option, mit Wiegand-Keypads aber nicht wirklich zweimal die PIN einzugeben.)

Denn ein Leser, der bei kurzem Dranhalten des Chips zwischen scharf und unscharf wechselt ist ein Garant für Bedienungsfehler. (Bspw. weiß Person A nicht, dass Person B daheim ist und schaltet die Anlage versehntlich scharf statt unscharf.)

Eine besonders schöne Lösung ist das aber eher nicht, ich würde dann tatsächlich eher Unscharf (und ggf. Zugang) per Wiegand-Leser und Scharfschaltung per Innenbedienteil und Verzögerung machen.

Ansonsten zu deiner Frage: Das Ding wird auch nicht als INT-R identifiziert softwareseitig, sondern als CA-64 SR/DR (steht auch so in der Anleitung, wenn man sie lesen würde). Aber Anleitung lesen ist wohl schwerer als die Frage im Forum zu stellen.
[Bild: image.png]

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-04-2022, 19:30
Beitrag: #3
RE: DLOADX und INT-R
Hi,

erst einmal vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Das hat mir schon einmal geholfen.
Und ich habe die Anleitung gelesen, habe den Punkt 3 aber nicht für die Parametrierung interpretiert. Für mich war Punkt 4 der passende.

4. Konfiguration
Die Einstellungen des Erweiterungsmoduls können sie folgend konfigurieren:
 mithilfe des Programms DLOADX: ->Fenster „Struktur” ->Registerkarte „Module” ->Zweig „Erweiterungsmodule” ->[Name des Erweiterungsmoduls],
 mithilfe des Bedienteils ->„Servicemodus” ->„Struktur” ->„Module” ->„Erw. Module”
->„Einstellungen” ->[Name des Erweiterungsmoduls].

MfG

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2022, 18:50
Beitrag: #4
RE: DLOADX und INT-R
Ja das bezieht sich dann auf das Auffinden der Einstellungen im Einstellungsfenster, wo du ja nen beliebigen Namen dem Modul zuteilen kannst, deshalb steht da nur allgemein "Name des Moduls". Big Grin

Aber ich gebe schon zu: Dloadx ist jetzt nicht unbedingt die intuitivste Software. Definitiv auch kein Beispiel für schlechtes Softwaredesign, aber auf Grund der Vielzahl an Möglichkeiten auch nicht gerade extrem intuitiv. Wenn man sich aber mal bisschen mit auseinandergesetzt hat, ist es imho in vielen Teilen sogar ein Beispiel für gutes Softwaredesign.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2022, 06:37
Beitrag: #5
RE: DLOADX und INT-R
Hi,

ja man muss sich erst einmal einfinden, ich arbeite dran (-:

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen? deyanp 12 1.806 14-03-2024 13:36
Letzter Beitrag: deyanp
  DLOADX Codeschlüssel FrankAusNRW 5 488 13-02-2024 05:22
Letzter Beitrag: dirkm
question INT-SCR-BL / INT-KLCD Firmware boba1987 3 1.017 30-08-2023 13:29
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  DLOADX Modul entfernen renezs 3 1.565 22-09-2022 09:18
Letzter Beitrag: Hogend
  Dloadx josa 2 1.394 19-09-2022 08:41
Letzter Beitrag: josa
  Satel DLOADX und App Schlüssel unbekannt - zurücksetzen möglich? Olschinger 1 1.766 27-07-2022 18:45
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  An alle Mac-User: DLOADX über Mac? Bzw. Alternative zur Notlösung "Parallels"? Knappe Frank 2 1.718 16-07-2022 09:58
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Dloadx renezs 3 1.791 14-02-2022 08:13
Letzter Beitrag: Animal
  Keine Signalisierung der Eingangszeit nach Wechsel von INT-TSG zu INT-TSG2 Tetra 0 827 28-11-2021 13:01
Letzter Beitrag: Tetra
  Satel Integra INT-KLCD / INT-KLCDR in Fehlerzustand mit Sabotage-Schutz volkmar 2 2.083 28-08-2021 13:21
Letzter Beitrag: FrankAusNRW



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste