Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wechsel von Terxon MX auf INTEGRA 128 Plus
14-04-2022, 12:46
Beitrag: #1
Wechsel von Terxon MX auf INTEGRA 128 Plus
Hallo an alle,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken meine Terxon MX gegen eine
INTEGRA 128 Plus zu tauschen.
Der Hauptgrund ist, dass die INTEGRA 128 Plus "Online" fähig ist. Ebenfalls gefällt mir, dass man an einem Display den Zustand der Anlage einfacher überblicken kann.
Bisher hat meine Terxon Problemlos funktioniert, weshalb der Wechselgedanke immer wieder verworfen wurde. Da ich jetzt aber leichte Probleme mit der Terxon habe, stellt sich natürlich doch wieder die Frage.
Grundsätzlich sind bei mir alle Melder (Tür.-/Fensterkontakte, Bewegungsmelder und Brandmelder) bis zur Terxon verdrahtet. An der Terxon sind zwei Bedienteile und zwei Erweiterungen (insge. 24 Zohnen) angeschlossen.
Scharf/unscharf wird über Schlüsselschalter (Impuls) geschaltet. Ja ich weiß, dass das nicht optimal ist, soll aber erst mal so bleiben. Ich habe mir die Software DLOADX heruntergeladen und mal ein bisschen geschaut. Ich denke, dass ich das grundsätzlich hin bekommen werde.
Eine Frage bleibt zur Zeit noch, es werden aber bestimmt noch welche folgen (-:
Kann ich die INTEGRA 128 Plus mit einem Schlüsselschalter (Impuls) scharf/unscharf schalten?

Danke im Voraus

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-05-2022, 21:00
Beitrag: #2
RE: Wechsel von Terxon MX auf INTEGRA 128 Plus
Hallo Dirk,
bin gerade auch dabei meine Terxon MX gegen die Satel Integra Plus auszutauschen, und mich mit DLOADX auseinanderzusetzen.
Erstmal aber: Schlüsselschalter sind etwas "aus der Mode" gekommen ...
Welchen Schlüsselschalter setzt du ein? SE1x00?
Wenn ja, werden bei dem die Schaltpositionen Links/Rechts getrennt abgefragt, NC und NO ist möglich.
Die könntest du auf zwei Eingänge legen und damit die Anlage scharf/unscharf schalten - musst halt nur festlegen, welche Partitionen/Bereiche/Linien damit geschaltet werden sollen.
Ein weiterer Eingang kann den Sabotagekontakt überwachen.
Mit zwei Ausgängen könntest du sogar die beiden LEDs an dem Schlüsselschalter ansteuern.

Schöne Grüße,
Frank
------------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // GSM-X LTE & ETH
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2022, 05:09
Beitrag: #3
Shy RE: Wechsel von Terxon MX auf INTEGRA 128 Plus
Hallo Frank,

(31-05-2022 21:00)FrankAusNRW schrieb:  ...Erstmal aber: Schlüsselschalter sind etwas "aus der Mode" gekommen ...
Welchen Schlüsselschalter setzt du ein? SE1x00?...
Liegt vielleicht an meinem AlterSmile
Ja, ich setze so etwas wie den SE1x00 ein. Allerdings verwende ich die "andere" Seite für das Garagentor.
Ich würde halt gerne alles "Alte" weiter verwenden.
Natürlich gibt es noch andere Möglichkeiten wie z.B. RFID.
Bin allerdings vom Support der Firma Satel nicht so überzeugt. Hatte diese Anfrage dort gestellt und bis heute keine Antwort erhalten.

MfG

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2022, 05:56
Beitrag: #4
RE: Wechsel von Terxon MX auf INTEGRA 128 Plus
Zitat:Bin allerdings vom Support der Firma Satel nicht so überzeugt. Hatte diese Anfrage dort gestellt und bis heute keine Antwort erhalten.
Warum sollte ein Hersteller für professionelle Alarmsysteme auch First-Level-Support an Kunden anbieten? Dafür gibt's deinen Händler oder Errichter.

Mit der Integra sollten eigentlich alle denkbaren Varianten für die Nutzung eines Schlüsselschalters umsetzbar sein, in dem man bei Bedarf virtuelle Ausgänge mit einander verknüpft. Auch wenn du bspw. so wie ich es verstehe einen Impuls-Schlüsseltaster auf einer Seite für die Steuerung eines Tors nutzt und die andere Seite abhäjngig vom vorherigen Zustand per Impuls scharf-/unscharfschalten soll (also selber Impuls bei unscharf -> scharf und bei scharf -> unscharf), wäre das problemlos umsetzbar.

www.km-sicherheitstechnik.de
Alarmanlagen | Videoverifikation | mobile Alarmanlagen (Baustellen, Leerstand) | Schutznebel | IP-Kameras
____________________
Impressum für Beiträge mit gewerblichen Inhalten: https://km-sicherheitstechnik.de/impressum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2022, 06:30
Beitrag: #5
RE: Wechsel von Terxon MX auf INTEGRA 128 Plus
Hi,

(15-06-2022 05:56)KMsicherheitstechnik schrieb:  Warum sollte ein Hersteller für professionelle Alarmsysteme auch First-Level-Support an Kunden anbieten?
Ich erwarte keinen First-Level-Support.
Auch wenn ich kein Errichter bin, könnte man mir eine einfache Frage beantworten.
Immerhin hängt evtl. eine Kaufentscheidung von der Beantwortung dieser Frage ab.

(15-06-2022 05:56)KMsicherheitstechnik schrieb:  Auch wenn du bspw. so wie ich es verstehe einen Impuls-Schlüsseltaster auf einer Seite für die Steuerung eines Tors nutzt und die andere Seite abhäjngig vom vorherigen Zustand per Impuls scharf-/unscharfschalten soll (also selber Impuls bei unscharf -> scharf und bei scharf -> unscharf), wäre das problemlos umsetzbar.
Genau so ist das gemeint. Danke für die Antwort.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2022, 06:48
Beitrag: #6
RE: Wechsel von Terxon MX auf INTEGRA 128 Plus
Zitat:Ich erwarte keinen First-Level-Support.
Auch wenn ich kein Errichter bin, könnte man mir eine einfache Frage beantworten.
Dafür sind Händler oder Errichter zuständig. Auch das Beantworten einer einfachen Frage ist First-Level-Support.

www.km-sicherheitstechnik.de
Alarmanlagen | Videoverifikation | mobile Alarmanlagen (Baustellen, Leerstand) | Schutznebel | IP-Kameras
____________________
Impressum für Beiträge mit gewerblichen Inhalten: https://km-sicherheitstechnik.de/impressum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-06-2022, 07:04
Beitrag: #7
RE: Wechsel von Terxon MX auf INTEGRA 128 Plus
Es gibt sogar Firmen, die verwerfen alle Emails, die nicht von bekannten, registrierten Absendern kommen.
Das ist absolut zu akzeptieren, zumindest für mich als gelisteten, zertifizierten Errichter. Die Mailflut ist doch noch kaum zu bewältigen...
Das beschriebene "Problem" ist doch beim Lesen der Installationsanleitung klar beschrieben.

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2022, 08:34
Beitrag: #8
RE: Wechsel von Terxon MX auf INTEGRA 128 Plus
Also meine ABUS Terxon MX ist jetzt abgebaut und die Integra Plus läuft.
Alle drahtgebundenen Linien funktionieren, die Funkkomponenten ließen sich problemlos einbinden, die Bedienteile mit RFID-Chip funktionieren einwandfrei.
Jetzt muss ich nur noch den Signalgeber außen an der Anlage anschließen und der Wechsel ist vollzogen.

Die Anleitungen von Satel sind sehr ausführlich, aber zugegebenermaßen an der einen oder anderen Stelle auch nicht optimal übersetzt.

Also einfach an die Arbeit machen und nach dem Wechsel freuen Shy

Schöne Grüße,
Frank
------------------------------------------------------------------------------------------
Satel Integra 128 Plus // ABAX 2 // KNX-Gateway // GSM-X LTE & ETH
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2022, 10:26
Beitrag: #9
RE: Wechsel von Terxon MX auf INTEGRA 128 Plus
Zitat:Die Anleitungen von Satel sind sehr ausführlich, ...

Arrow und dann gibt es noch jede Menge (super Exclamation erklärende) Videos auf Youtube, die meist von asl-ademco dort eingestellt wurden. Wenn ich nicht Telenot hätte, dann ... Wink

Und da viele Inhalte dieser Viedeos fabrikatübergreifend Gültigkeit haben, ist "ein Ausflug" dort hin für jeden Newcomer und Interessierten die Klicks und die investierte Zeit wert. (und Traudl ist auch hin und wieder mit von der Partie, da zeigten selbst die Kids mal Interesse an der Gefahrenmeldetechnik Wink )

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-06-2022, 11:07
Beitrag: #10
RE: Wechsel von Terxon MX auf INTEGRA 128 Plus
Zitat:aber zugegebenermaßen an der einen oder anderen Stelle auch nicht optimal übersetzt
Wenn man englisch kann, würde ich jedem dringend die englischen Anleitungen empfehlen.

Zitat:Wenn ich nicht Telenot hätte, dann
Satel ist auch bei weitem keine schlechte Wahl - nicht nur der Anleitungen und der Videos von Ademco dazu. Big Grin

www.km-sicherheitstechnik.de
Alarmanlagen | Videoverifikation | mobile Alarmanlagen (Baustellen, Leerstand) | Schutznebel | IP-Kameras
____________________
Impressum für Beiträge mit gewerblichen Inhalten: https://km-sicherheitstechnik.de/impressum
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-06-2022, 04:33
Beitrag: #11
RE: Wechsel von Terxon MX auf INTEGRA 128 Plus
Hi,

ich werde das weiter im Auge behalten. Ich habe im Moment leider nicht genug Zeit, um mich damit zu beschäftigen.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Anschluss SP-6500/SD-6000 an Integra Plus FrankAusNRW 2 226 01-06-2022 21:23
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Integra 32, Lackierung von Funk-Fensterkontakten AMD-101 Knappe Frank 9 1.139 04-02-2022 15:36
Letzter Beitrag: Knappe Frank
  UpServ - Update Integra & ETHM1-Plus efes 2 795 24-01-2022 21:59
Letzter Beitrag: efes
  Integra 128 renezs 1 474 24-01-2022 09:15
Letzter Beitrag: Animal
  Keine Signalisierung der Eingangszeit nach Wechsel von INT-TSG zu INT-TSG2 Tetra 0 305 28-11-2021 13:01
Letzter Beitrag: Tetra
  Telefonleitung der FritzBox an Integra 64 Plus anschliessen AlarminatorX 4 1.082 23-11-2021 17:23
Letzter Beitrag: AlarminatorX
  Defekte ABUS Terxon MX durch Satel Integra 32 ersetzen AlarminatorX 7 1.509 13-11-2021 15:08
Letzter Beitrag: AlarminatorX
  Integra 128 Fehlermeldung AndreasLE 4 787 27-09-2021 22:14
Letzter Beitrag: Martina H.
  Reedkontakte für Integra 128+ kombinierbar? muahdyp 13 1.876 03-09-2021 13:06
Letzter Beitrag: ssb-security
  Integra 128 schaltet sich selbstständig scharf tritsch 4 1.224 19-08-2021 18:59
Letzter Beitrag: AndreasH



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste