Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rücksetzen der Meldelinie mit Quittungscode durch ÜE
14-04-2022, 11:45
Beitrag: #1
Rücksetzen der Meldelinie mit Quittungscode durch ÜE
Hallo,
ich bin absolut neu auf diesem Gebiet unterwegs. Eigentlich will ich nichts schlimmes machen. Ich habe die complex 400 / 400H mit der comXline 2516.
Ich soll bei einem Kunden 16 Störmeldungen einer Kläranlage (hat also nichts mit VDS usw. zu tun) an ein Bereitschaftshandy senden. Dazu nutze ich den analogen Anschluss des comXline Moduls.
Ich habe es nun soweit geschafft, dass wenn ich die einzelnen Eingänge an der EMZ ansteuere, dass auch ein Anruf auf das Handy geht. Dort kann ich dann den Quittungscode eingeben und die ÜE legt auf. Gleichzeitig klickt auch das AUSG-RELais.

Was aber nicht geht, dass die Meldungen in der EMZ auch quittiert sind. Ich habe die EMZ und die ÜE mittels des com2BUS verbunden. Die Übertragung der Meldelinien an die ÜE funktioniert. Was muss ich einstellen, damit die Quittierung von der ÜE an die EMZ zurückgereicht wird.

Ich habe provisorisch einen der 16 Eingänge der EMZ dahingehend umgestrickt, dass ich mittels externem Kontakt von der ÜE die EMZ externen Alarme quittieren kann. Das funktioniert auch, nur fehlt mir jetzt einer der 16 Eingänge, welche der Kunde ja mit 16 verschiedenen Störmeldungen belegen wollte.

Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen, wie ich die Quittung über den com2BUS zurückreichen kann...

Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2022, 12:13
Beitrag: #2
RE: Rücksetzen der Meldelinie mit Quittungscode durch ÜE
Am einfachsten über die App. Du könntest auch eine Meldegruppenerweiterung einsetzen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2022, 13:43
Beitrag: #3
RE: Rücksetzen der Meldelinie mit Quittungscode durch ÜE
Fernschalten ist eine Funktion, die die ÜE nicht verlässt. Daher kann es auch nicht an die EMZ übergeben werden.

Besorg dir eine MG/TA, bekommt man für kleines Geld und bringt dir 16 weitere Eingänge.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.

Alternativ statt der complex als EMZ die CXF auf die ÜE stecken. Mittels CXF und CXB kann man eine ÜE auf 200 Eingänge erweitern. Hier wäre eine Rücksetzung dann auch nicht nötig, da die Eingänge der ÜE folgend sind.

PS: Du kannst die acht Eingänge an der ÜE auch bei angeschalteter EMZ verwenden, also einfach den "verlorenen" Eingang auf die ÜE legen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2022, 14:11
Beitrag: #4
RE: Rücksetzen der Meldelinie mit Quittungscode durch ÜE
Du nimmst bei den MG Eingängen als AT 11 - Diagnose (MP passiv), bei der ÜE ordnest Du dem AT 11 die Anwahlfolgen zu, so brauchst Du die Alarme nicht zu quittieren, so mach ich das seit Jahren für technische Störungen z.B. Kühlhaus, funktioniert wunderbar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2022, 14:21
Beitrag: #5
RE: Rücksetzen der Meldelinie mit Quittungscode durch ÜE
Manchmal macht es aber durchaus Sinn, wenn man nachvollziehen kann, das die Meldung auch tatsächlich angesehen und bestätigt wurde. Also bewusst quittiert.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2022, 14:37
Beitrag: #6
RE: Rücksetzen der Meldelinie mit Quittungscode durch ÜE
Das hat der Verfasser ja nicht näher beschrieben, für mich klang es so, als ob niemand vor Ort ist.....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-04-2022, 15:29
Beitrag: #7
RE: Rücksetzen der Meldelinie mit Quittungscode durch ÜE
Braucht ja auch niemand vor Ort zu sein. Für mich hatte sich das so gelesen, das ein Anruf (Sprache?) an ein Handy geht und von diesem Quittiert werden muss. Geht ja soweit. Nur das diese dann auch in der EMZ quittiert werden, das geht nicht. Dafür würde ich an seiner Stelle die App nutzen. Weiterer Vorteil, er sieht im Klartext was die Meldung ausgelöst hat und kann u.U. entsprechende Maßnahmen einleiten.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2022, 10:13
Beitrag: #8
RE: Rücksetzen der Meldelinie mit Quittungscode durch ÜE
Hallo Zusammen und Danke für die Rückmeldungen...

Ich kann euch sagen, dass mit der Telenotkiste ist schon ein Krampf. Da wir (als Firma) uns geweigert hatten, einen Lehrgang über 4 Tage bei Telenot mitzumachen, konnten wir das Gerät gar nicht erst kaufen. Wir haben es dann mit dem Originalbestellnummer (aus dem Angebot von Telenot) in Österreich gekauft.
Leider fehlte bei dem Angebot die ÜE.
Da wir an der Stelle, wo das Telenot sitzt, einen schnellen Internetzugang haben, bestellten wir eine 1516 ÜE mit IP-Anschluss.
Als das Ding denn da und eingebaut war, konnte ich in der Software zu meiner Enttäuschung sehen, dass diese ÜE keine VoIP Anrufe oder Push Nachrichten oder SMSn oder sowas kann. Es geht nur eine IP-Standleitungsverbindung zu einem überlagerten Alarmsystem. Der Kunde hat sowas nicht. Die haben nur ein Handy.
Daraufhin wieder gegoogelt und eine 2516 bestellt, da diese einen analogen Telefonanschluss hat. Gott sei Dank hat die FritzBox vor Ort noch eine TAE Buchse.
Dann wollte ich SMS versenden, stellte aber fest, dass das bei Festnetz nicht mehr geht. Scheinbar haben alle Festnetzanbieter diesen Dienst eingestellt. Also musste wieder eine Sprachnachricht aufgesetzt werden.
Da ich nun selbst nicht auf die Kiste sprechen wollte, suchte ich nach Text to Speech Tools. Dann noch wandeln in 8kHz, 8Bit, Mono. Nun ertönt die Maria aus dem Handy und verkündet die Störmeldungen der Anlage.

Die Telenotkiste ist in einem Schaltschrank verbaut, an die der Kunde gar nicht ran soll. Daher wäre die Idee mit den MP passiv ok.

Mein Lösungsansatz sieht nun wie folgt aus. Der Kunde kann mit 15 Meldungen leben. Diese werden per Koppelrelais über eine SPS angesteuert. Das Quittungssignal der ÜE gebe ich an die SPS zurück. Da ich gemerkt habe, dass wenn ich die Meldelinie quittieren möchte, während die Meldelinie noch aktiv ist, wird sofort der gleiche Anruf wieder ausgelöst. Daher prüfe ich in der SPS das Quittungssignal der ÜE und nehme die Ansteuerung der Meldelinie zurück und merke mir, dass für diese Linie eine Quittung eingegangen ist. Dann ist der nächste Meldepunkt dran, usw.

Ganz schön kompliziert für ein Gerät, welches nur Störmeldungen senden soll...

Jetzt muss ich die Kiste nur wieder beim Kunden einbauen und testen...


Danke
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2022, 10:47
Beitrag: #9
RE: Rücksetzen der Meldelinie mit Quittungscode durch ÜE
Sorry, aber dafür hätte ein 2516GSM (oder ein 1516GSM, wenn man die Sprache über GSM abwickelt) mit Eingangserweiterung völlig ausgereicht. Die Complex400h ist hier eigentlich völlig überflüssig.

Von dem gesparten Geld hätte auch jemand die Lehrgänge bei Telenot machen können Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2022, 11:30
Beitrag: #10
RE: Rücksetzen der Meldelinie mit Quittungscode durch ÜE
(20-04-2022 10:13)mkottke1 schrieb:  Hallo Zusammen und Danke für die Rückmeldungen...

Ich kann euch sagen, dass mit der Telenotkiste ist schon ein Krampf. Da wir (als Firma) uns geweigert hatten, einen Lehrgang über 4 Tage bei Telenot mitzumachen, konnten wir das Gerät gar nicht erst kaufen. Wir haben es dann mit dem Originalbestellnummer (aus dem Angebot von Telenot) in Österreich gekauft.

Unter diesen Umständen solltet ihr konsequent die Finger von Telenot lassen. Die Complex ist sehr flexibel, wenn man weis wie und welche Komponenten was können. Das was ihr macht ist das Gleiche als wollte man Auto fahren, hat aber die Einstellung "das Geld für einen Führerschein will ich nicht ausgeben".
Ihr dürftet noch nicht einmal die CompasX Software haben, das verstößt gegen die Lizenzbestimmungen von Telenot da diese ausschließlich gelisteten Facherrichtern vorbehalten ist.
Hättet ihr mal einen Grundlehrgang bei Telenot besucht, dann hättet ihr eurem Kunden eine von Anfang an zufriedenstellende und funktionierende Lösung bereitstellen können. Das zeigt einmal wieder, das es von Telenot der richtige Weg ist nur geschulte Facherrichter zu beliefern.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2022, 13:29
Beitrag: #11
RE: Rücksetzen der Meldelinie mit Quittungscode durch ÜE
Zitat:Ich kann euch sagen, dass mit der Telenotkiste ist schon ein Krampf. Da wir (als Firma) uns geweigert hatten, einen Lehrgang über 4 Tage bei Telenot mitzumachen, konnten wir das Gerät gar nicht erst kaufen. Wir haben es dann mit dem Originalbestellnummer (aus dem Angebot von Telenot) in Österreich gekauft
Übrigens gibts den Lehrgang mittlerweile auch vollständig online und ist abhängig vom Lerntempo und Vorerfahrung auch wirklich schnell gemacht (und trotzdem sehr lehrreich, der Lernerfolg wird auch überprüft). Und der Präsenz-Lehrgang für die ÜE ohne die EMA geht lediglich 2 Tage.

Abgesehen davon, dass Produktkurse imho extrem sinnvoll sind und man als Errichter auch bereit sein sollte sich weiterzubilden. Es ist absolut richtig und sinnvoll, wenn Zentralen und Übertragungsgeräte nur an geschulte Errichter gehen. Und keine Sorge: Wen du ne Telenot OAS haben willst oder ein paar Bewegungsmelder für ne Fremdzentrale aus Designgründen, dann wird dir der Telenot-Vertrieb da nicht im Weg stehen ohne Telenot-Schulung. Aber für Zentralen ist es schon sinnvoll zumindest die grundlegende Online-Schulung zu verlangen. Wink

Zitat:Da wir an der Stelle, wo das Telenot sitzt, einen schnellen Internetzugang haben, bestellten wir eine 1516 ÜE mit IP-Anschluss.
Als das Ding denn da und eingebaut war, konnte ich in der Software zu meiner Enttäuschung sehen, dass diese ÜE keine VoIP Anrufe oder Push Nachrichten oder SMSn oder sowas kann. Es geht nur eine IP-Standleitungsverbindung zu einem überlagerten Alarmsystem. Der Kunde hat sowas nicht. Die haben nur ein Handy.
Ich sterbe. Welches reine IP-Wählgerät kann denn bitte VoIP-Anrufe (ich würde adhoc nicht mal ein VoIP-Wählgerät kennen, aber als Spezialprodukt sicjherlich erhältlich) oder wie soll ein IP-Wählgerät SMS können? Wenn man so inkompetent ist, dass man grundlegende Produktauswalen nicht treffen kann, dann wäre die Schulung von Telenot wohl noch dringender nötig als bei jedem anderen Errichter.

Zitat:Von dem gesparten Geld hätte auch jemand die Lehrgänge bei Telenot machen können Wink
Ja neee, immerhin zahlt der Kunde wahrscheinlich einfach mehr und fertig. Dem Errichter isses ja egal, wenn er ne zu teure Lösung anbietet.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2022, 09:49
Beitrag: #12
RE: Rücksetzen der Meldelinie mit Quittungscode durch ÜE
Das klingt für mich mal wieder so, wie schon mehrfach passiert:Eigentlich machen wir Innenausbau, dazu n bisschen Elektrik und dann fragt jemand, könnt ihr auch Alarmanlagen? Hatte ich echt einen bei einer Schulung MB Secure neben mir sitzen……..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2022, 10:24
Beitrag: #13
RE: Rücksetzen der Meldelinie mit Quittungscode durch ÜE
Für so einen ist die MB Secure genau die richtige Anlage Big Grin - den Netzanschluss wird er noch hinbekommen.....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-04-2022, 10:37
Beitrag: #14
RE: Rücksetzen der Meldelinie mit Quittungscode durch ÜE
Zitat:den Netzanschluss wird er noch hinbekommen.....
Ob er ihn auch machen dürfte? Mir ist bewusst, dass die Realität oftmals anders aussieht, aber der Anschluss einer EMA ist regelmäßig keine "Instandsetzung", weil die Anschlussklemmen noch nicht vorbereitet sind wie bspw. bei Küchenmonteuren* und benötigt demnach nach NAV eine Eintragung ins Installateurverzeichnis. Da reicht bspw. IHK-EFK dann nicht aus.

Ich bin auch nicht im Installateurverzeichnis eingetragen weil kein Elektromeister und muss mir dementsprechend den Elektroanschluss vorbereiten lassen bauseitig. Die Realität wird zwar oft so aussehen, dass der Kunde dafür keinen Elektriker kommen lässt, sondern das selber macht - aber das ist mir egal, solange alle Adern korrekt ankommen an den Klemmen bin ich nur für den Bereich von dort aus bis zur EMA verantwortlich. Ansonsten nutze ich ne Steckdose - der Austausch einer vorhandenen Steckdose mit einer abschließbaren Steckdose (wäre nach EN50131 nicht mal erforderlich, eine normale Steckdose wäre da absolut zulässig bei Grad 1-3) ist nämlich als Instandsetzung zu betrachten, was ich wiederrum darf - aber einen Festanschluss von der Steckdose o.Ä. zur EMA ziehen ist keine Instandsetzung und braucht ne Eintragung im Installateurverzeichnis.

Und das Vorbereiten der EMA mit einem Stecker braucht so oder so keine Eintragung ins Installateurverzeichnis, weil das keine Elektroarbeit ist, sondern eine Produktion eines Geräts. (Ja, wenn man eine EMA mit nem Stecker versieht, ist man Hersteller und muss ne eigene CE-Erklärung schreiben und eigene Aufkleber mit sich als Hersteller auf die Zentrale kleben.)

* der Anschluss an vorhandene Anschlussklemmen wird auch dann regelmäßig als Instandsetzung gesehen von Rechtsexperten (höchstrichterliches Urteil gibts keins), wenn zwischenzeitlich kein Gerät angeschlossen war (der Austausch eines defekten oder aus anderen Gründen auszutauschenden Gerät ist natürlich sowieso eine Instandsetzung (das ist ja der Regefall bspw bei Küchenmonteuren)

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Glasbruchmelder rücksetzen fxuser 9 3.002 05-06-2022 21:59
Letzter Beitrag: Ollik
  Alarmauslösung durch Christkind oder Fehlbedienung? Martina H. 41 10.423 28-12-2021 20:27
Letzter Beitrag: Martina H.
  Sabo rücksetzen Schotzors 4 4.488 29-01-2021 23:08
Letzter Beitrag: complex400
  Complex 400h Meldelinie Privateruser 4 4.363 04-03-2019 18:20
Letzter Beitrag: Privateruser
  Sabotage-Alarm rücksetzen Kleisterhasser 5 4.882 11-11-2015 12:19
Letzter Beitrag: neufre
  Keine Alarmquittierung durch Comlockleser Serotonin 7 5.020 30-04-2014 18:12
Letzter Beitrag: 5624
  Telenot 200 / complex 3516 / Wählgerät-Störung durch im WLAN eingebuchtes Gerät ottoernst 4 6.843 23-05-2013 09:29
Letzter Beitrag: Ollik
  Comline 3116 rücksetzen Flummi 1 4.354 14-09-2012 16:17
Letzter Beitrag: Flummi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste