Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo ist der Speicher für die Komponenten?
13-04-2022, 10:18
Beitrag: #1
Wo ist der Speicher für die Komponenten?
Hallo zusammen,

ich habe ja noch eine ältere JA-82K EMA (inkl. JA-82Y GSM und JA-82R Funk) mit genau 50 Meldern, Signalgebern, Bedienteilen und Handsendern aus dem letzten Haus hier herumliegen, die ich nun aus gegebenem Anlass gerne wieder reaktivieren würde (es ist kein Umstieg auf die JA-100 vorgesehen).

Schon vor meinem Umzug gab es auf drei der 50 Funk-Speicherplätze aber immer wieder Probleme, d.h. gespeicherte Komponenten wurden vergessen oder immer wieder mit Murks überschrieben. Bevor ich das System nun ggf auch auf Distanz wieder alleine werkeln lasse, will ich diesen Fehler beheben.

Wo genau sitzt also der Speicher für die Komponenten? In der Zentrale oder in dem Funkmodul JA-82R? Ich will dabei nicht den Speicher selbst ersetzen, sondern einfach das ganze betroffene Modul, also entweder die Zentrale selbst oder eben das aufgepfropfte Funkmodul.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2022, 10:37
Beitrag: #2
RE: Wo ist der Speicher für die Komponenten?
Was genau definierst du mit "rumliegen"? War die Anlage längere Zeit nicht in Betrieb?
Wie Fit sind die Akkus/ Batterien noch?
Ich würde wie folgt vorgehen:
Testen, wie die Zentrale sich nach dem Einschalten verhält.
Wenn OK, dann Zentrale auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Alle Batterien/ Akkus neu. Dabei nicht vergessen, die Anschlüsse einige Sekunden kurzschließen bevor eine neue Batterie reinkommt. (Restentladung)
Schrittweise neu programmieren, auf die bisher ausgefallenen Komponenten besonders achten. Oder diese als erstes einlernen und ein paar Tage/ Wochen beobachten, ob diese wieder Störungen verursachen. So kannst du diese gleich aussortieren. Ob es nun an den Komponenten oder dem Funkmodul liegt, verrät mir meine Glaskugel nicht.
Wenn die Anlage vorher schon Probleme gemacht hat, dann einige Wochen mit allen eingelernten Komponenten probelaufen lassen bevor du die irgendwo hinschraubst.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2022, 10:46
Beitrag: #3
RE: Wo ist der Speicher für die Komponenten?
(13-04-2022 10:37)peteralarm schrieb:  Was genau definierst du mit "rumliegen"? War die Anlage längere Zeit nicht in Betrieb?
Wie Fit sind die Akkus/ Batterien noch?
Ich würde wie folgt vorgehen:
Testen, wie die Zentrale sich nach dem Einschalten verhält.
Wenn OK, dann Zentrale auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Alle Batterien/ Akkus neu.
Schrittweise neu programmieren, auf die bisher ausgefallenen Komponenten besonders achten. Oder diese als erstes einlernen und ein paar Tage/ Wochen beobachten, ob diese wieder Störungen verursachen. So kannst du diese gleich aussortieren. Ob es nun an den Komponenten oder dem Funkmodul liegt, verrät mir meine Glaskugel nicht.
Wenn die Anlage vorher schon Probleme gemacht hat, dann einige Wochen mit allen eingelernten Komponenten probelaufen lassen bevor du die irgendwo hinschraubst.
Vielen Dank! Das ist alles schon erledigt.

Ich brauche tatsächlich nur die Lokalisierung des Speichers, damit ich das zugehörige Modul ersetzen kann. Da die Funk-Komponenten nur mit dem Modul JA82R angesprochen werden können, kann ich nur nicht selbst durch Ausprobieren feststellen, ob der defekte Speicher nun in der Zentrale oder im Funkmodul sitzt. Smile

Wo der Speicher aufgelötet ist, ist ja keine Frage der Glaskugel, sondern technisches Faktum Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2022, 16:16
Beitrag: #4
RE: Wo ist der Speicher für die Komponenten?
Bemühe mal die Suchfunktion, ich meine mich an einen Thread bezüglich Eprom in der Oasis 80 erinnern zu können.

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2022, 17:08
Beitrag: #5
RE: Wo ist der Speicher für die Komponenten?
(13-04-2022 16:16)Jens Knoche schrieb:  Bemühe mal die Suchfunktion, ich meine mich an einen Thread bezüglich Eprom in der Oasis 80 erinnern zu können.

Oooooh, grooooßartig! Vielen Dank dir, @Daniel J und @smith007. Die "EEprom"-Suche im Forum war gleich erfolgreich, es ist ein 24LC16B-I/P, für ein paar Cent, der direkt auf der Hauptplatine sitzt. Wer auch danach sucht:
- Hier dir Threads
https://www.alarmforum.de/showthread.php...ght=Eeprom
https://www.alarmforum.de/showthread.php...ght=Eeprom

- Und wenn die upload Funktion funktioniert, sieht man hier blau umrandet den problematischen Kamerad:

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2022, 19:43
Beitrag: #6
RE: Wo ist der Speicher für die Komponenten?
Sehr gerne

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2022, 07:56
Beitrag: #7
RE: Wo ist der Speicher für die Komponenten?
Kurze Rückmeldung: Der Ersatzchip funktioniert natürlich einwandfrei, sitzt sogar auf einem guten Sockel mit gedrehten Füßen. Als ob man damit gerechnet hätte, dass mal Ersatz nötig sein könnte. Die Zentrale habe ich trotzdem gegen eine nagelneue getauscht, die alte liegt jetzt als Backup im Regal.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-04-2022, 23:54
Beitrag: #8
RE: Wo ist der Speicher für die Komponenten?
Danke noch dein Feedback.

Gruß Christian

Murphys Law:
Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Komponenten Namen auf Bedienfeld aktualisieren DJ-1105 3 1.053 18-12-2020 19:35
Letzter Beitrag: timbaum
  Unterschied der Komponenten für Jablotron und Indexa Ralli 8000 3 4.887 13-04-2018 09:25
Letzter Beitrag: Jens Knoche



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste