Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akkuladetest fehlgeschlagen
11-04-2022, 04:36
Beitrag: #1
Akkuladetest fehlgeschlagen
Hallo,

ich habe da ein Problem mit meiner ca. 10 Jahre alten Terxon MX.
Nachdem meine Anlage Anfang des Jahres die Wartungsmeldung "Akkuladetest fehlgeschlagen" angezeigt hatte (Ereignissprotokoll), habe ich mir einen neuen Akku bestellt.
Beim Wechsel habe ich festgestellt, dass der Akku eigentlich voll und funktionsfähig war (externes Ladegerät mit Entlade.-/Ladeprogramm).
Trotzdem habe ich den Akku gewechselt.
Jetzt habe ich aber heute wieder diese Meldung bekommen. Kann mir einer sagen woran es liegen kann?
Notfalls kann ich natürlich den Test abschalten, möchte ich aber nicht unbedingt.

Danke für die Hilfe.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-04-2022, 13:41
Beitrag: #2
RE: Akkuladetest fehlgeschlagen
Hallo, beim Akkutest wird periodisch der Ladestrom zu und weg geschaltet und dabei der Spannungseinbruch gemessen. Hast du viele Verbraucher an 12V AUX angeschlossen, das kann bewirken, dass anfangs uU auch bei gutem Akku der Spannungseinbruch zu groß ist. Wenn der Akku aber in Ordnung ist, sollte nach einiger Zeit der Fehler nicht mehr auftreten. Du könntest auch testhalber einige Verbraucher abklemmen und testen, ob der Fehler dann sofort verschwindet.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2022, 04:45
Beitrag: #3
RE: Akkuladetest fehlgeschlagen
Hi,

erst mal Danke für Deinen Hinweis. Ich werde das mal am Wochenende überprüfen.
Allerdings habe ich nichts an der Anlage geändert und Sie hat jahrelang funktioniert. Auch tritt der Fehler nicht sofort, sondern nur sporadisch auf.
Normalerweise ist Tage.-/Wochen lang ruhe.

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2022, 07:53
Beitrag: #4
RE: Akkuladetest fehlgeschlagen
Das Wegschalten der Verbraucher soll auch nur testhalber sein.
Wenn da viele Verbraucher dann sind und der Fehler ohne diese nicht mehr auftritt, dann könnte uU der neue Akku das Problem sein. Ansonsten bei sporadischen Problemen die elektrischen Kontakte am Akku und auch bei der Sicherung überprüfen.
Mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2022, 09:36
Beitrag: #5
RE: Akkuladetest fehlgeschlagen
Zitat:... dann könnte uU der neue Akku das Problem sein.

... nur mal so reingeworfen ... Angel

Fast jede/r sucht ja günstige Bezugsquellen für sein Material. Auch ich bin vor einigen Jahren der Versuchung erlegen, einen Akku (für einen Schrauber) günstig im Netz zu kaufen. Das Gehäuse aufgeschraubt, die Akkus mittels Lötfahnen verbunden, Schrumpfschlauf drüber, zugeschraubt und fertig.

Erst dann stellte ich fest, dass ich wohl nicht günstig sonder billig gekauft hatte Angry, denn die Leistung des Schraubers brach - obwohl erst kurz vorher den Akku geladen - erheblich ein. Normale Schrauben wurden nicht versenkt, bei größeren Schrauben schaffte er es gerade so, die ersten Millimeter einzuschrauben.

Mit einem dann doppelt so teurem Original-Akku (incl. Gehäuse) läuft das Teil immer noch ohne Macken. Angel

Arrow Fazit: Nicht alles, was im Netz von irgendwelchen Händlern angeboten wird, ist wirklich brauchbares Material. Diese Erfahrung musste ich auch schon bei Bohrern oder auch Widerständen machen. Bei dem einen wurden die Löcher nix und bei den Widerständen war am Querschnitt des Drahtes gefühlt mehr wie die Hälfte gespart worden.

Dass ich mich dennoch - auch danach - weiterhin von günstigen Angeboten blenden lasse, dass ist das eigentlich schlimme Big Grin Dabei heißt es doch, dass man aus Erfahrung klüger wird. Wahrscheinlich waren die Erfahrungen noch nicht bitter genug, denn eigentlich liegt doch auf der Hand, dass Qualität nicht für lau zu haben ist.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-04-2022, 12:12
Beitrag: #6
RE: Akkuladetest fehlgeschlagen
Und auch bei guten VdS-Bleigel-Akkus garantiert einem keiner, dass nicht doch mal einer defekt ist. Da kann der Hersteller noch so gut sein. Big Grin

Nehmen wir mal an was auch immer der Fehler ist: Der Akku hat nen Fehler, der aber eben wie die Störungsmeldung nur sporadisch auftritt. Selbst wenn der Akkuhersteller dann eine super Qualitätskontrolle hat, kann der Fehler ja währenddessen nicht aufgetreten sein.

Ich würds hier wirklich mit nem anderen Akku probieren.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-04-2022, 07:07
Beitrag: #7
RE: Akkuladetest fehlgeschlagen
(11-04-2022 13:41)Sektionschef schrieb:  ... Hast du viele Verbraucher an 12V AUX angeschlossen, ....
Nein, hier ist nur die Außensirene angeschlossen. Alle anderen Verbraucher sind über eine externe Spannungsversorgung abgedeckt.

(11-04-2022 13:41)Sektionschef schrieb:  ...Wenn der Akku aber in Ordnung ist, ...
Den werde ich wohl mal überprüfen/wechseln müssen.

(11-04-2022 13:41)Sektionschef schrieb:  ... Du könntest auch testhalber einige Verbraucher abklemmen und testen, ob der Fehler dann sofort verschwindet ...
Der Fehler verschwindet leider nicht automatisch. Wenn Er aufgetreten ist, bleibt am Bedienfeld die rote Wartungs-LED und das Display an.
Diese Meldung ist gelöscht, nachdem ich in den Programmiermodus gewechselt und die Anlage wieder in Betrieb genommen habe. Müsste die selbstständig verschwinden?

MfG

Dirk
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste