Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firmware-Update mit Risiko?
08-04-2022, 10:49
Beitrag: #1
Firmware-Update mit Risiko?
Oh je, da bin ich wohl mal wieder auf Hilfe angewiesen ... Confused

Ich will meine Sprechanlage mit der neusten Firmware versorgen, aber ich traue mich nicht, nachdem ich versucht habe, das zugehörige "release note" Klick hier zu verstehen Undecided

Da fallen mir direkt wieder FINAs © Worte ein: "Lesen UND verstehen"

Ehrlich gesagt, verstehe ich da nur Bahnhof Angel Aber nachdem ich hier im Netz mehrfach gelesen habe, dass verschiedene DIY-Werker (so wie ich eine bin), entsprechende IP-Gerätschaften derart "updateten", dass nur ein Werksreset (umständlich über autorisierten Vertrieb pp.) oder bestenfalls der Elektronikschrott als weiterer Schritt angezeigt waren, will ich versuchen, mit Eurer Hilfe "Licht Lightbulb ins Dunkel meines Wissens" zu bringen.

Ich wäre also für eine verständliche Übersetzung Heart lich dankbar.

>> Since V2.2.50_210728, remote degradation of devices is not supported in all
subsequent versions. When degradation occurs, it will prompt Upgrading failed.
Notice: Although the device can be degraded by serial port, the device will fail to
start and cannot change the version by using serial port again, which means that the
device will be completely unusable. <<

Und für die Herrschaften, die auf den Support meines Verkäufers verweisen: Den Support und dessen Qualität lernt man erst nach dem Kauf kennen und schätzen. Fernmündlich war gar nichts möglich und die Antwort auf meine eMail - bei einer wesentlich leichteren Frage - war derart neben dem Thema, dass es selbst mir als DIY die Sprache verschlug. Hab´ mich nach der Antwort an das von Peteralam öfters erwähnte Mädel an der Baumarktkasse erinnert. Wahrscheinlich toll geschminkt, aber ... Den Rest spare ich mir lieber.

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2022, 11:37
Beitrag: #2
RE: Firmware-Update mit Risiko?
Jetzt hätte ich fast Blödsinn geschrieben ...

Remote Degration = älteren Firmwarestand aufspielen, ist per Remote (also entfernter Computer) nicht möglich. Der Rest ist eigentlich nur ein Warnhinwis.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2022, 12:51
Beitrag: #3
RE: Firmware-Update mit Risiko?
Auch das Aufspielen eines älteren Firmwarestands per Serial Port ist nicht möglich und deutlich problematischer: Während per Remote-Versuch eine Warnmeldung kommt und ein Downgrade auf eine alte Firmwareversion unmöglich ist, wird das Aufspielen per Serial Port nicht verhindert - das Gerät würde dadurch aber gebrickt werden. Also für dich heißt das: Per Serial Port aufpassen nicht versehntlich ne ältere Firmware aufspielen zu wollen, per Remote kann das nicht passieren.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2022, 12:59
Beitrag: #4
RE: Firmware-Update mit Risiko?
wer liest schon Release Notes? Big Grin
Zumindest hast Du alles richtig gemacht.
Es soll ja Zeitgenossen geben,welche aus Spieltrieb und Überzeugung, alles zu können, alles mögliche ausprobieren. Ich kann mich nicht erinnern, an einem Equipment der vergangenen 10 Jahre einen Downgrade durchgeführt zu haben oder durchzuführen müssen.
Never touch a running System. Das hat schon was, genau so sollte man nicht das Update als einer der Ersten aufspielen wollen. Es gibt genügend Beispiele, wo die Verschlimmbesserung erst kurz danach auffiel und die Geräte in Fehlstellungen gingen.
Wir für unseren Teil testen die Updates erst in der Firma und nicht beim Endkunden. Die wenigsten Updates sind derart systemrelevant, als dass das Endgerät so stark in seiner Performance gestört ist, dass es dem Endkunden wirklich in der Praxis auffällt. Hat er Kenntnis von neuen Updates, funktioniert das Endgerät ach Wunder plötzlich nicht mehr in Gewohnter Weise.
Alles eine Frage der Psychologie.DAs nutzen die Hersteller aus.

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2022, 13:50
Beitrag: #5
RE: Firmware-Update mit Risiko?
Bei Geräten, die nicht am Internet hängen (auch wenn sie im Heimnetz außerhalb einer DMZ sind), lässt sich ja tatsächlich meist sogar sagen, dass Firmwareupdates nur dann nötig sind, wenn Probleme auftreten.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2022, 15:27
Beitrag: #6
RE: Firmware-Update mit Risiko?
Mir geht es ja darum, die Teile der Sprechanlage [DS-KD8003-IME1 (Türstation) und DS-KH6320-WTE1 (Innenstationen)] mit der neusten (=jüngsten) Firmware zu versehen. Von daher will ich NICHT down- sondern upgraden.

Hintergrund (meines upgrade-Wunsches) ist, dass es wohl - so verstehe ich zumindest diesen Beitrag (Okay, ich bin "fremd gegangen" - oder anders: Ich habe mal über den Tellerrand geschaut Wink ) , dass die Fritzbox für das erforderliche SIP-Protokoll genutzt werden kann. Voraussetzung ist aber, dass eine neuere Firmware auf den Hikvision-Teilen ist, da dies bei den älteren Version noch nicht funktioniert.

Mit dem privaten Protokoll funktioniert das System (ohne vorhandene Telefone) mit aktueller Firmware, aber - um auch die vorhandenen Telefone (ohne Bildschirm) die an der Eumex hängen, als zusätzliche Abfragestelle zu nutzen, kann das SIP-Protokoll der Fritzbox genutzt werden.

Da es bei meinen Geräten (s. o.) um die IP-Ausführung geht und diese mittels IVMS-4200 eine neue Firmware erhalten sollen, sollte dies (relativ) problemlos funktionieren. Hoffe, dass ich Eure Aussagen richtig verstanden habe Huh

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2022, 17:21
Beitrag: #7
RE: Firmware-Update mit Risiko?
Zumindest die von dir zitierte Stelle sagt nichts über Probleme oder Risiken beim Upgrade auf eine neuere Firmwareversion. Wie gesagt: Nur wenn du direkt per Serial Port aufspielst, musst du halt aufpassen, dass du keine ältere Firmware versehntlich versuchst zu installieren, weil damit zer[......] du dir dir die Geräte. Wenn du das aber aus der Ferne aufspielst und nicht direkt per Serial Port am Gerät kann nix passieren, weil da würde das per Fehlermeldung verhindert weden.

--------------
Wortwahl 'verfeinert'
Ollik

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2022, 18:50
Beitrag: #8
RE: Firmware-Update mit Risiko?
Danke @KM, dann werde ich mich mal am Weekend mit dem Upgrade beschäftigen. Was für Euch Tagesgeschäft ist, ist für mich (zumindest gefühlt) wie die OP am offenen Heart

Schließlich ist Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ... Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste