Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videoanlage für Industrieanlage
07-04-2022, 14:15
Beitrag: #1
Videoanlage für Industrieanlage
Hallo zusammen!

Ich möchte eine Industrieanlage mit einem Kamerasystem überwachen. Aktuell stehe ich bei 0 und habe die Hoffnung dass ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt.

Folgendes stelle ich mir vor:

Zentraler Monitor und bis zu 4 Kameras. Die Kameras entweder mit verschlüsseltem Funk oder mit Netzwerkkabel (und PoE). So dass in jedem Fall nur eine Leitung gelegt werden muss. Entweder ein Strom- oder ein Netzwerkkabel. Es muss keinerlei Aufzeichnung stattfinden. Einfach ein Bildschirm auf dem ich die 4 Kameras anklicken und das Live-Bild evtl vergrößern kann. Gefunden habe ich das PPDF System 16000 von Abus. Das geht schon sehr in die Richtung. Ein "Einbaumonitor" würde uns jedoch genügen, muss also nicht zwingend mobil und mit Akku sein. Die weiteste Entfernung zwischen Monitor und Kamera ist maximal 20m, eher weniger. Eine Mauer kann jedoch dazwischen liegen.

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für ähnliche Systeme wie das Abus? Vielleicht etwas mehr in Richtung Industriestandard, aber nicht zwingend notwendig. Wichtiger dass alles leicht einzurichten ist und problemlos zusammen funktioniert.

Grüße,
Sarah
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2022, 15:12
Beitrag: #2
RE: Videoanlage für Industrieanlage
Hallo Sarah,
willkommen im Forum
Um dir da etwas einigermaßen vernünftiges empfehlen zu können, muss man erst einmal wissen, was da überwacht werden soll.
Du sprichst von Industrieanlage.... und nennst gleichzeitig Abus.... Abus ist so ziemlich mit unterste Schublade, gehört eher in die Kathegorie Baumarkt.
Will da wirklich jemand den ganzen Tag an einem Monitor sitzen? Ohne NVR ist eine Überwachung ziemlich sinnlos. Genau dann, wenn sich etwas wichtiges ereignet hat keiner auf den Monitor geschaut oder gerade auf eine andere Kamera.
Von Funk ist auf jeden Fall abzuraten, zumal es sich ja um wirklich kurze Strecken handelt. Es gibt fertige Netzwerkkabel bis 50m Länge.
Nur mal so zur Info, im "Industiestandard" fangen Kameras so bei 600 bis 800€ an.
Ein wenig mehr Info ist da schon hilfreich.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2022, 15:23
Beitrag: #3
RE: Videoanlage für Industrieanlage
Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort!
Ja, prinzipiell muss das wirklich nichts aufwändiges sein. Aktuell nutzen wir IP-Kameras und lassen das Live-Bild auf einem Siemens TP700 in wirklich geringer Auflösung bei einer Bildwiederholrate von gefühlt einem Hertz darstellen. Also selbst das Abus-System würde eine deutliche Verbesserung darstellen. Es geht nicht darum einen potentiellen Maschinencrash aufzuzeichnen, sondern dem Bediener die Möglichkeit zu geben, ein Live-Bild zu zeigen wenn er die Anlage mal im Handbetrieb betreiben/testen will. Das hätte ich bereits im ersten Post erwähnen sollen!

Also vom Prinzip her schon wie das Abus-System, aber vielleicht eine Klasse darüber. Ein Bildschirm mit integriertem Betriebssystem, an das ich bis zu 4 Kameras anschließen kann. Das Ganze möglichst Plug&Play ohne riesen Einrichtungsaufwand.

LG Sarah
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2022, 15:31
Beitrag: #4
RE: Videoanlage für Industrieanlage
Okay, ich verstehe warum hier jetzt wirklich nicht das teuerste vom teuren gewünscht ist, wenn quasi einfach nur ein Blick auf die Maschine gewünscht ist. Da brauchts ja schonmal keine KI-Erkennung, keine Farbnachtsicht (nehme ich mal an?)...

Aber welche Kameras genau gut geeignet sind, hängt halt von Montageort und dem gewünschten sichtbaren Bereich ab.

Einfachste Lösung sind vier IP-Kameras und ein Computer mit entsprechender Software.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2022, 17:35
Beitrag: #5
RE: Videoanlage für Industrieanlage
Trotzdem wäre es sinnvoll zu wissen, um welche Maschine es sich handelt. Ist es eine Sandstrahlanlage oder ein Brotofen in der Bäckerei, etc. pp. Ich meine also die Einflüsse, die rings um die Maschine statt finden. Wird es dort sehr warm oder kalt, staubt es stark oder nicht. Maschine fängt beim Kaffeekocher an und hört bei der 540 Mega Newton Presse auf.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2022, 20:01
Beitrag: #6
RE: Videoanlage für Industrieanlage
Zitat:Bediener die Möglichkeit zu geben, ein Live-Bild zu zeigen wenn er die Anlage mal im Handbetrieb betreiben/testen will.
Da bieten sich ja perfekt PTZ Kameras an, die der Bediener dann per Mausklick oder Joystick schwenken, neigen und zoomen kann. Nur so als Denkanstoß...

Generell sieht das Vorgehen wie folgt aus: Du suchst dir deine Kameras aus, verlegst die Kabel und steckst sie am NVR in die POE Ports. Ich würde einen 8 Kanal NVR nehmen, um noch Kapazitäten für Erweiterungen zu haben.
Solltest du einen normalen PC statt eines externen NVR nehmen, musst du auf genügend Leistung zum Decoden der Videostreams achten.
Eine Aufzeichnung würde ich trotzdem durchführen, da es diese fast kostenlos dazu gibt (es sei denn, es ist durch den Datenschutz nicht erwünscht).

Potentielle Hersteller für NVRs und Kameras sind z.b. Hikvision oder Dahua. Beide Firmen bieten meiner Meinung nach ein gutes Preis Leistungs Verhältnis. Da kannst du ja mal genauer nachschauen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2022, 07:28
Beitrag: #7
RE: Videoanlage für Industrieanlage
Vielen Dank für eure Antworten!

Also eine Aufzeichnung ist nicht nötig und auch nicht gewünscht. Farbnachtsicht ist auch nicht nötig. Ein Schwenken der Kamera ist auch nicht nötig. Wir wollen maximal 4 Kameras fest installieren und über einen zentralen Bildschirm anzeigen. Der Bildschirm sollte im Ruhemodus am besten aus sein und durch anklopfen oder Knopf drücken alle 4 Kamerabilder anzeigen. Durchanklicken eines Bildes soll dieses Bild in voller Größe angezeigt werden. Ein richtiger Zoom ist nicht nötig, wenn ich das Kamerabild jedoch am Bildschirm selbst digital noch etwas vergrößern (reinzoomen) könnte wäre aber nicht schlecht. Umgebungseinflüsse gibt es keine besonderen, außer dass manche Kameras innerhalb des Gebäudes installiert werden (20-30°) und welche außerhalb (-20° - 30°). Wir haben schon diverse normale Überwachungskameras verbaut, zuletzt Hanwha Dome-Kameras und hatten dahingehend nie irgendwelche Probleme. Einen extra PC wollen wir nicht, das hatten wir auch schon, wollten wir nun aber möglichst vermeiden. Also nochmal: Im Optimalfall haben wir einen Einbaumonitor mit eigenem Betriebssystem den wir in die Schaltschranktür einbauen können. An diesen können wir bis zu 4 Kameras anschließen. Entweder per Funk (o.ä.), oder über ein Netzwerkkabel. Falls wir diese Bilder dann noch irgendwie über die Fernwartung anschauen könnten, wäre auch super. Aktuell nutzen wir ein Ewon Fernwartungsmodul. Aber das können wir auch ersteinmal außen vor lassen. Werde mich jetzt ersteinmal mit NVR und PTZ außeinandersetzen, diese Begriffe sind mir neu.

LG Sarah
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2022, 07:45
Beitrag: #8
RE: Videoanlage für Industrieanlage
Zitat:Also eine Aufzeichnung ist nicht nötig und auch nicht gewünscht.
Arrow Dann hat sich die Beschäftigung mit NVR (Netzwerkvideorekorder) für Dich erledigt.

Zitat:Ein Schwenken der Kamera ist auch nicht nötig.
Arrow Dann hat sich auch die Beschäftigung mit PTZ (Pan, Tilt, Zoom = Steuerbare, schwenkbare und neigbare Kamera mit bildgebender Vergrößerung) für Dich erledigt.

Huh Wie groß ist der aufnehmende Schaltschrank (Diagonale vom Monitor) und sicherlich wäre den hilfreichen Fachmännern hier im Forum auch eine Aussage hinsichtlich des Budget förderlich (oder hatte ich das überlesen?)

Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2022, 09:07
Beitrag: #9
RE: Videoanlage für Industrieanlage
Für die Diagonale des Monitors wären so etwa 10 Zoll super, dann müssten wir ihn auch Stirnseitig in den Schaltschrank verbauen können (Schaltschrank ist meist so 120cm-160cm breit, 200cm hoch und 40cm tief). Wenn wir preislich irgendwo bei 300€ Bildschirm + 200€ je Kamera liegen wäre super. Das wäre so etwa das doppelte von dem Abus System. Wie gesagt, soo viel mehr muss das System nicht können. Wenn das Bild mal flackert ist auch nicht schlimm. Bildqualität kann fast nur besser werden als das was wir aktuell einsetzen. Vielleicht könnt ihr mir auch einfach ein paar Anbieter von solchen Systemen nennen, dann könnte ich selbst etwas schauen. Einbaumonitor an den man einfach bis zu 4 Kameras anschließen kann, ohne Software installieren zu müssen und ohne ewig einrichten zu müssen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2022, 09:50
Beitrag: #10
RE: Videoanlage für Industrieanlage
Schau dich mal bei indexa um. Die haben sowas, auch wenn ich kein Freund von denen bin, Abus kann man ignorieren.
Bei indexa hast du dann auch Supports, falls es klemmen sollte.
Bei Abus hast du nichts zu erwarten, gerade wenn online gekauft wird…
Ich würde es zwar mit nvr machen, aber manch einer ist beratungsresistent.
Warum? Mit Nvr und Einzelkomponenten bleibst du offen.
Bei dem anderen System begibt man sich in die Abhängigkeit des Inverkehrbringers. Nach 2 jahren oder Modellwechsel ist Schluss mit lustig.

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neue Videoanlage für Tankstelle Muelle007 3 308 15-01-2024 17:02
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Videoanlage zusammenstellen Mischaaa 0 2.476 22-11-2018 05:11
Letzter Beitrag: Mischaaa
  Mein Statement & Erfahrungen mit HikVison IP Videoanlage Varyscan 1 3.293 01-07-2018 13:47
Letzter Beitrag: MarkThree
  Probleme bei kleiner Videoanlage chris7979 2 2.538 02-11-2017 17:06
Letzter Beitrag: xdanielx
  unabhängige Videoanlage mshhb 13 10.381 01-04-2015 10:42
Letzter Beitrag: evertech
  Videoanlage piept zwischendurch mbmobile 5 6.798 13-10-2012 06:48
Letzter Beitrag: IP-freak
  Planung einer Videoanlage Teil 2 Wersch 0 5.992 22-08-2009 06:54
Letzter Beitrag: Wersch
  Planung einer Videoanlage Teil 1 Wersch 0 4.032 22-08-2009 06:52
Letzter Beitrag: Wersch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste