Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Honeywell/effeff Pin Belegung und Signalton
15-05-2022, 18:18
Beitrag: #1
Honeywell/effeff Pin Belegung und Signalton
Schönen guten tag,

ich habe letztens eine Honeywell/Effeff Sirenensteckkarte (012690.03) für 2 DKL erworben und möchte diese nun mit meinem akustischem Signalgeber 048700.17 koppeln (ohne Zentrale). Ich habe bereits eine etwas ungenaue Pinbelegung erhalten. Beim Überprüfen dieser stellte ich fest, das nicht alle Pins aufgezählt wurden, dies kann natürlich daran liegen, das nicht alle Pins belegt sind, aber auch fehlte der plus Pin für die Ansteuerung, gibt es da eine etwas genauere Belegung mit allem? Außerdem wollte ich noch fragen, welcher Signalton auf dieser Karte ist. Ich habe gehört, dass es einen alten und neuen ton bei Effeff gibt.

Vielen Dank
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-05-2022, 22:13
Beitrag: #2
RE: Honeywell/effeff Pin Belegung und Signalton
Zitat: (ohne Zentrale).

Ich verstehe die Fragestellung nicht so ganz ... Huh

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass eine Sirenensteckkarte die Aufgabe hat, einen entsprechenden (auf- und abschwellenden Ton mit den jeweiligen Frequenzen) zu erzeugen, woran ein (einfacher) Druckkammerlautsprecher angeschlossen wird, der die von der Sirenensteckkarte erzeugten Töne überträgt.

Mir wird nicht ganz klar, ob es nur um die Ausgabe von irgendwelchen Tönen geht, ob eine Gefahrenmeldezentrale vorhanden ist (Du schreibst: (ohne Zentrale)), die Töne eine bestimmte Frequenz und Dauer haben sollen, ... Huh

Dann kann man auf- und abschwellende Töne (ohne Steckkarte und passender Zentrale) auch über entsprechende Signalgeber mit bereits eingebauter ("huihui"-) Elektronik ausgeben lassen. Die Dinger gibt es für innen und außen von Monacoar (AS-132, AS-422, AS-612, AS-362, ...) oder aus China im Netz für kleines Geld.
Allerdings musst Du bei allen Teilen auf die Versorgung achten, nicht dass die Teile mehr mA ziehen, als Deine Stromversorgung zur Verfügung stellt.

Sollte es sich um eine Gefahrenmeldezentrale oder um was handeln, wo bedeutende Werte oder Menschenleben geschützt werden, dann würde ich auch auf entsprechendes geprüftes Exclamation Material zurück greifen. Eaton hat z. B. auch Teile von Roshini im Programm, wo aus einer Vielzahl von Frequenztönen und Abfolgen per Dip-Schalter gewählt wird. Sowas hier

Arrow Die Steckkartenbuchsen (auf der Platine) sind mitunter für verschiedene Aufgaben vorgesehen und mit den (unterschiedlichen) Steckkarten werden nur die jeweiligen Kontakte abgegriffen, die benötigt werden. Somit kann es vorkommen, dass nicht alle Pins benötigt werden und die 12V über einen anderen Pin (der z. B. nicht dauerhaft sondern nur für eine parametrierte Zeit (180 sec)) bei ausgelöstem Alarm den Strom liefert, verbunden wird.

Erzähl mal was Du vor hast und es wird sicher einer mit hilfreichen Tipps um die Ecke kommen. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2022, 13:46
Beitrag: #3
RE: Honeywell/effeff Pin Belegung und Signalton
Guten Tag,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich versuche mich noch mal etwas genauer auszudrücken, also, wie bereits gesagt, habe ich eine Sirenensteckkarte von Honeywell/Effeff, nun möchte ich diese ohne Zentrale testen und an meinen akustischen Signalgeber anschließen. Mein plan war es, die Karte so anzuschließen, dass ich am Ende nur noch 12 v dc draufgeben muss(ohne bestimmte Dauer), aber auch möchte ich den speziellen Honeywell-Sirenenton haben, der Generator (für genau diesen Ton) sollte auf der Platine sitzen, es gab aber verschiedene töne von Honeywell/Effeff ich möchte aber den neuen und nicht den alten, deswegen die Frage, da die Karte normalerweise auf die Platine der Zentrale gesteckt wird, muss ich sie anders anschließen dies haben auch schon viele andere hier gemacht/gefragt, wie es geht.


https://www.alarmforum.de/archive/index....-3755.html


https://www.alarmforum.de/showthread.php...=honeywell


https://alarmforum.de/showthread.php?mod...&pid=34128


deswegen brauche ich die Pinbelegung und zwar am besten von allen Pins.
Es gibt ja 20 Pins beim Stecker. Ich hoffe, dass meine Frage jetzt besser verstanden wurde, sonst bitte noch mal Melden Wink.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2022, 18:08
Beitrag: #4
RE: Honeywell/effeff Pin Belegung und Signalton
Ich habe in meinen wenigen Unterlagen von effeff nichts über die PIN-Belegung gefunden. Vielleicht hat ja einer der Errichter noch was im Archiv. Jedenfalls handelt es sich um ein älteres Teil, mittlerweile ein Auslaufprodukt, weshalb im Netz wenig gefunden werden kann. Effeff (Fritz Fuss) fusionierte zunächst mit Esser, wurde später von Novar dann von Honewell übernommen.

Wenn die Sirenensteckkarte noch aus effeff-Zeiten stammt, kann ich mir allerdings nicht gut Lightbulb vorstellen, dass man bei der Entwicklung vor vielen Jahren schon eine Angleichung an einen (neuen) Ton von Honeywell bedacht hat. Angel

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2022, 18:29
Beitrag: #5
RE: Honeywell/effeff Pin Belegung und Signalton
Ich hatte mal ein ähnliches Vorhaben und wollte auch unbedingt die effeff/Honeywell-DKL ohne Zentrale ansteuern können Rolleyes Insofern kann ich das Vorhaben verstehen, auch wenn ich soetwas niemals in eine "echte" Anlage einbauen würde. Entweder hat man tatsächlich eine Anlage, die ein Signal für einen DKL ausgibt, oder man bedient sich an den vielen (oft schöneren) Signalgebern der anderen Hersteller, die einen Tongenerator eingebaut haben. Zugegebenermaßen hört man den Unterschied zwischen Honeywell (hier sogar zwischen MB12/24 und 48/100) und anderen Herstellern aber tatsächlich, auch wenn die Tonfolge an sich die gleiche ist.

@Martina: bis in die 2000er Jahre gab es tatsächlich eine alte Version der Platine mit dem alten, hohen "wiuwiuwiu"-Ton von effeff. Irgendwann hat man das Platinenlayout überarbeitet und den bis heute bekannten, typischen aufschwellenden Ton implementiert Lightbulb

Die Versionen lassen sich relativ einfach unterscheiden. Schaut man so auf die Steckkarte, dass die Buchsenleiste unten liegt und der 220 µF Kondensator sitzt links über der Buchsenleiste, ist es die Version mit dem alten effeff-Ton. Sitzt er oben rechts auf der Platine, ist es der aktuell bekannte Ton.

Die PIN-Belegung habe ich selbst von einem Kollegen hier aus dem Forum, wobei die Spannungsversorgung auf der Platine selbst gebrückt ist, hier reicht also einmal +12V und einmal Masse.

1-5: +12V
6-8,13: 0V
9: Start Akustik mit +12V
10: Störung Akustik (0V = OK, +12V = gestört)
17,18: + 12V Sirene (Überwacht mit 2,2kOhm)
19,20: 0V Sirene

Gruß Jan
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2022, 19:31
Beitrag: #6
RE: Honeywell/effeff Pin Belegung und Signalton
@ Alex01: So liebe ich es: Informationen teilen. Das macht dieses Forum aus. Heart
Klar, wenn man sich mit der Materie schon beschäftigt hat, ist das natürlich von Vorteil. Sleepy

Ich hatte mich vor einiger Zeit darum bemüht, entsprechende Signalgeber im Gleichklang tröten zu lassen. Es ist mir nicht geglückt. Undecided Es gibt - wie von Dir geschrieben - entsprechende Ausführungen mit einstellbare Soundmöglichkeiten, aber der Fragesteller will den Original-Sound. Vielleicht gibt er ja noch mal eine Rückmeldung ...

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2022, 19:45
Beitrag: #7
RE: Honeywell/effeff Pin Belegung und Signalton
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe und die Pinbelegung, ich habe mir die Platine angeschaut und leider habe ich den alten Ton erwischt, ich habe mir den mal angehört und ich finde den nicht wirklich schön Undecided Na ja zumglück habt ihr mich informiert, ich werde mir diesbezüglich eine neue Platine bestellen,
aber diesmal mit dem richtigen TonWink.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2022, 20:02
Beitrag: #8
RE: Honeywell/effeff Pin Belegung und Signalton
Das ist dass neue Boink https://www.youtube.com/watch?v=hgr8-YtnHP8
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2022, 20:16
Beitrag: #9
RE: Honeywell/effeff Pin Belegung und Signalton
Genau das suche ich oder eine ähnliche Variante ich habe schon öfters Effeff Sirenen heulen hören und wie oben schon beschrieben, war der Tonaufbau immer der gleiche aber er war manchmal höher oder tiefer oder sehr hoch.

Nur ein Paar Beispiele, damit man versteht, was ich meine.

Tief

https://www.youtube.com/watch?v=kf39j69A...y&index=22

Mittel

https://www.youtube.com/watch?v=4vCF6DbU...ay&index=1

Hoch

https://www.youtube.com/watch?v=bf6FCI-G...y&index=31

Ich bin mir nicht sicher, ob es zufall ist, welchen Ton man auf die Karte bekommt oder ob das wie oben angesprochen von der zentrale abhängig ist und auf der Karte immer der gleiche ton drauf ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2022, 20:21
Beitrag: #10
RE: Honeywell/effeff Pin Belegung und Signalton
Ich denk mal, dass liegt auch an den verwendeten Anlagen. Die Sirenenkarte kommt ja nur bei bestimmten Anlagen zum Einsatz, bei den anderen ist die Elektronik fest verbaut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2022, 20:55
Beitrag: #11
RE: Honeywell/effeff Pin Belegung und Signalton
So wird's sein. Ich hatte mittlerweile schon einige 12690-3 in den Händen, die alle entweder den alten effeff-Ton hatten, oder halt das als "tief" bezeichnete bzw. von 5624 gezeigte "Boink". Die Bauteile von der Steckkarte findet man so auch nahezu identisch auf einer MB48/MB100.10 Anschlussplatine auf der Rückseite, wo der Ton noch "analog" erzeugt wird. Erst bei der MB12/24 kam der Ton von der CPU bzw. einem entsprechenden digitalen Baustein, hier fällt dann allerdings auch das charakteristische "Boink" weg.
Woher die verschiedenen Tonhöhen kommen, kann man nur mutmaßen - vermutlich findet man auf verschiedenen Altanlagen die gleichen analogen Tongeneratoren mit minimalen Unterschieden, woraus sich dann die unterschiedlichen Tonhöhen ergeben...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2022, 21:19
Beitrag: #12
RE: Honeywell/effeff Pin Belegung und Signalton
Das hatte ich mich auch schon immer gefragt manche Sirenen, die ich gehört habe, hatten nämlich einen unterschiedlichen Ton. Bei den von mir als "tief" bezeichneten Sound, bleibt der Ton am Anfang ungefähr für eine halbe Sekunde gleich, was diesen "Boink" Ton verursacht. Bei dem anderen Ton war dieser aber nur ein aufschwellender Ton ung: 330 Hz bis 1250 Hz das hatte mich schon immer gewundert, jetzt habe ich noch was Neues gelerntBig Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-05-2022, 21:21
Beitrag: #13
RE: Honeywell/effeff Pin Belegung und Signalton
Hier gut zu hören: https://youtu.be/OqUeUC_v5iY

Die MB12/24 sind damit auch die ersten Honeywell-Anlagen, die "onboard" zwischen Einbruch und Feueralarm am Sirenenausgang unterschieden haben. Hat man in der Parametrierung bei Feueralarm auch den externen Signalgeber aktiviert, wird statt dem Einbruch-Ton der DIN-Feueralarm-Ton abgespielt. Das ging wegen des "analogen" Signalgenerators bei den anderen halt noch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Honeywell/effeff MB256 DS7500 STEPHANKO 9 1.290 26-09-2023 21:48
Letzter Beitrag: STEPHANKO
  Honeywell Ik3 Konventionell Möglichkeit Rexflexxon14kp 2 674 02-09-2023 18:15
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  effeff 561-M8 emzfreund 4 1.077 15-06-2023 08:47
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Anschluss Bedienteil 012624 an Effeff 50-m5 martin2709 16 3.010 04-06-2023 11:47
Letzter Beitrag: Herki
  Honeywell MB12 mit DS6700: kein Sprachanruf mehr TimB83 13 3.062 16-05-2023 20:22
Letzter Beitrag: Ollik
  Honeywell Sirenenmodul Kolter 2 1.161 06-05-2023 20:30
Letzter Beitrag: Rexflexxon14kp
  Honeywell MB-Secure2000 Ereignisspeicher tvgars2023 7 2.649 03-02-2023 15:32
Letzter Beitrag: Ja_ich
  EffEff 100AB 8 plus - Akkustörung Lämpchen leuchtet Storm891 10 2.667 25-10-2022 16:39
Letzter Beitrag: Storm891
  effeff 50-M5 "blackbox"...Warntöne am Bedienteil b7turbo 6 2.658 23-06-2022 11:19
Letzter Beitrag: b7turbo
  Honeywell Programmiergerät 059998 eprom v20 gesucht alarmftw 4 2.488 09-06-2022 09:49
Letzter Beitrag: alarmftw



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste