Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Glasbruchmelder GB10 passiv - Funktionsweise unklar
04-04-2022, 08:17
Beitrag: #21
RE: Glasbruchmelder GB10 passiv - Funktionsweise unklar
Habe mich heute morgen doch mal schnell rangemacht.

Also:
12V an die grauen Anschlüsse.
Sensor an die Scheibe und mit einem 2Euro-Stück mehrmals geschnippt ...
und plötzlich ging die LED an - juhuuu Smile

Stromaufnahme ca. 12mA dauerhaft da die LED anblieb - also gelatched ... so wie oft beschrieben ... nach ganz kurzer Spannungswegnahme ging sie sofort aus (gelesen habe ich etwas von <1V für mind. 25ms) ... auch ok.

Leider konnte ich zwischen den weißen Strippen (Meldegruppe) weder Durchgang - auch keinen Widerstand im niedrigen Bereich, also deutlich unter 100kOhm - noch statisch irgendeine Spannung messen Sad

Da ich kein Oszi vor Ort habe, weiß ich auch ned, ob es einen kurzen Impuls auf der Meldeleitung gab.
Muss ich mir noch überlegen wie ich die Auslösung sicher detektiere - evtl. den Versorgungsstrom überwachen ... der ist ja permanent vorhanden.
Hmmm, .. naja, wenigstens weiß ich nun wie ich das Ding zum Leuchten bringe Big Grin

Vielen Dank an alle Antwortenden - jede Antwort bringt ja neue Ideen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-01-2023, 15:59
Beitrag: #22
RE: Glasbruchmelder GB10 passiv - Funktionsweise unklar
Normalerweise (z.B. Bosch, Telenot) haben die passiven GBM 4 Anschlüsse, von denen 2 gepaart sind, um mehrere GBM leicht in Reihe verbinden zu können. Dein Zahnarzt könnte z.B. ein Röntgenbild machen, dann siehst Du das Innenleben.

Die Bosch GBM sehen dann so aus wie im Anhang, deutlich zu erkennen dass je 2 Adern auf einem Lötpad verbunden sind.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Funktionsweise des Bus-1 Fraggel 28 6.655 09-01-2023 23:50
Letzter Beitrag: 5624
question Glasbruchmelder gesucht ThoreE. 2 1.545 22-12-2022 21:25
Letzter Beitrag: angos_
  Glasbruchmelder mit neuer Zentrale Himmer 1 2.302 14-02-2022 09:00
Letzter Beitrag: AaronK
  Glasbruchmelder bei Fenster mit Sicherheitsfolie excelpflyer 1 3.330 11-06-2018 18:21
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Eingangstür und feststehendes Seitenteil mit insg.15 Glaseinsätzen / Glasbruchmelder? alarmforum-Nutzer 26 22.337 27-06-2016 14:06
Letzter Beitrag: evertech
  System mit erweiterter Funktionsweise, zB Bewegungsmeldungen außen? alarmjens 6 5.052 15-05-2016 06:29
Letzter Beitrag: M-d-ley
  Glasbruchmelder Testen falconiform78 3 3.968 17-11-2015 07:35
Letzter Beitrag: falconiform78
smile Verdrahtungsplatine für Öffnungsmelder und Glasbruchmelder (ABUS -> DEOL) WolframS 2 4.176 19-08-2015 06:51
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Öffnungsmelder mit Glasbruchmelder der Lange 8 7.426 25-12-2014 09:27
Letzter Beitrag: der Lange
  Unbekannte Glasbruchmelder / Funktionsweise? Boby 5 5.895 29-04-2014 21:19
Letzter Beitrag: mh__



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste