Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fernbedienung RC-82
29-03-2022, 07:15
Beitrag: #1
Fernbedienung RC-82
Hi ihr Lieben,

ich habe mal wieder ein Problem. Eine meiner Fernbedienungen tut nicht mehr. Dachte die Batterie wäre leer - also aufgeschraubt, gewechselt - beim einlegen der neuen Batterie geht die rote LED kurz an, aber bei Tastendruck kommt kein LED Signal.

Daher auch kein Scharf / Unscharf schalten möglich - habe die Fernbedienung aus der Komponentenliste gelöscht und versucht duch langes drücken beider Tasten neu anzulernen - VERGEBLICH.

Hat jemand eine Idee - oder sollte das das Aus der Fernbedienung --> also Elektroschrott bedeuten !?

Danke für Eure Hilfe,
DJ-1105
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2022, 08:06
Beitrag: #2
RE: Fernbedienung RC-82
Dumme Frage, aber LED blinkt kurz wäre genau das, was laut Anleitung die Tastensperre kennzeichnet, hast du das ausgeschlossen? Eventuell blockiert die Tastensperre dann auch das Anlernen?

[Bild: image.png]

Hast du das Anlernen per Seriennummer mal probiert?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2022, 08:29
Beitrag: #3
RE: Fernbedienung RC-82
Hi,

Tastensperre scheint es nicht zu sein, da initial ja bei Tastendruck die LED zumindest kurz aufleuchten sollte - dass tut sie aber weder bei Taste 2 noch bei Taste 3 - und das klicken der Taste ist zu hören.....

Habe trotzdem versucht durch halten der daste 3 die Tastensperre zu deaktivieren - hilft aber nix

Wie gesagt die LED leuchtet nur kurz auf, wenn die Batterie eingelegt wird. Wie funktioniert das Anlernen mit Seriennummer ?

DANKE für Deine Hilfe !!!
Gruß
DJ-1105
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-03-2022, 08:50
Beitrag: #4
RE: Fernbedienung RC-82
Dann würde ich mal schwer davon ausgehen, dass der Handsender kaputt ist. Sonst sollte beim Tastendruck ja eigentlich irgendwas passieren. Aber probieren würde ich es trotzdem mal, was passiert, wenn du es per Seriennummer anlernst.

Mal ne andere Batterie probiert?

Zitat:Wie funktioniert das Anlernen mit Seriennummer ?
Da ich mit der Oasis nix am Hut habe: Kein Plan, schau in der Anleitung der Software nach.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2022, 08:31
Beitrag: #5
RE: Fernbedienung RC-82
(29-03-2022 08:29)DJ-1105 schrieb:  Wie funktioniert das Anlernen mit Seriennummer ?

Über die O-Link Software ... einfach eintragen und fertig.

Ich würde aber vorher zur Sicherheit aber noch eine andere Batterie probieren
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2022, 12:49
Beitrag: #6
RE: Fernbedienung RC-82
Na eine andere Batterie habe ich versucht und ich denke nicht das es mit Seriennummer geht - weil ja kein LED Aufleuchten bei Tastendruck - versuche es aber.

Sind die neuen 9000 Modelle eigentlich kompatibel - sieht zumindest genauso aus Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-03-2022, 13:21
Beitrag: #7
RE: Fernbedienung RC-82
Nein System 9000 Komponenten sind nicht kompatibel mit der Oasis 80 bzw. System 8000.

Umgekehrt kann es sein das es ein Funkmodul gibt um die 80er Kompenenten an einer 9000er anzulernen. Aber nur unidirektionale Komponenten, heißt nur Sachen die senden aber nicht empfangen. Kamerabewegungsmelder, Bedienteile und Sirenen, sowie Repeater sind nicht kompatibel.

Grundsätzlich würde ich aber vom System 9000 abraten, da es eigentlich eine JA-100 ist, die mit eigener Firmware ausgestattet wurde und nicht kompatibel zum Originalprodukt des Herstellers Jablotron ist. Die 80er oder 8000er Komponenten können an einer 100er oder 100+ aber problemlos mittels extra Funkmodul angelernt werden. Auch hier gelten die Einschränkungen, das lediglich unidirektionale Komponenten gehen.

Beste Grüße Jens

Schweers Anlagentechnik GmbH * Mönchengladbach * Einbruchmeldeanlagen * Videoüberwachung * mechanische Fenstersicherungen DIN18104-2 * Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) * BHE zertifizierter Facherrichter * www.antec-ups.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2022, 09:43
Beitrag: #8
RE: Fernbedienung RC-82
Hm,

heisst das das ich auf jeden Fall mal aktiv werden sollte und meine Oasis 80 auf eine 100er umrüsten sollte ? Ich habe gerade mal geschaut den RC-82 scheint es nicht mehr zu Kaufen zu geben !? Ich habe ja leider keinen Anlagen Betreiber mehr - müsste das sonst also selber in die Hand nehmen - oder eben erstmal nur eine Ersatz-Fernbedienung

Gruesse und DANKE
--DJ-1105
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2022, 13:24
Beitrag: #9
RE: Fernbedienung RC-82
Zitat:Ich habe ja leider keinen Anlagen Betreiber mehr - müsste das sonst also selber in die Hand nehmen
Du meinst Errichter?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2022, 10:03
Beitrag: #10
RE: Fernbedienung RC-82
Ich meine ich habe keinen Support vom Fach-Handwerker / Installateur der Anlage. Ich mache das jetzt alles selber - Einstellungen, Wartung etc. - nur wenn dann was kaputt geht und man nicht weiss was man als Ersatz nehmen kann wird das zunehmend schwierg - gibt es noch passende Fernbedienungen als Privatmann zu kaufen ?

Gruss,
--DJ-1105
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-04-2022, 17:07
Beitrag: #11
RE: Fernbedienung RC-82
Die 4-Tasten-Fernbedienung gibt's noch zu kaufen, ja. Hab dir auch ein Angebot per PN geschrieben, aber irgendwo im EU-Ausland kriegste die bestimmt noch billiger. Ich rate regelmäßig davon ab um paar Euro zu sparen im Ausland zu kaufen, aber hier gehts um ne Fernbedienung für ne Anlage, die bestimmt eh in den nächsten Jahren ausgetauscht wird, weil irgendwas anderes kaputt geht und man keine Ersatzteile mehr bekommt... Also mal ganz im Ernst: Kaufs am besten da, wo es am billigsten ist oder gebraucht auf ebay. So geil bin ich jetzt nicht auf die paar Euro Gewinn einer Fernbedienung, dass ich da nicht ehrlich bin.Rolleyes

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fernbedienung RC-86 RC86 extreme5000 0 555 16-02-2022 23:48
Letzter Beitrag: extreme5000
  Fernbedienung RC-86 jablofanaut 7 3.280 29-11-2021 11:41
Letzter Beitrag: jablofanaut
  Fernbedienung Scharf / unscharf mauan 10 5.747 07-09-2017 19:18
Letzter Beitrag: mauan
  SMS bei Scharfschaltung mit Fernbedienung?? mauan 6 4.266 07-09-2017 19:17
Letzter Beitrag: mauan
  Fernbedienung RC-82 an der Zentrale anmelden diogenes 4 3.913 28-04-2015 09:15
Letzter Beitrag: timbaum
  Fernbedienung RC-86 Christian1973 2 2.852 18-02-2015 20:00
Letzter Beitrag: F.Herzog
Sad Fernbedienung RC-86 Daendi 2 3.074 08-09-2014 09:03
Letzter Beitrag: timbaum
  Scharf / Unscharf über Fernbedienung RC-82 ferris99 10 7.769 30-03-2014 22:42
Letzter Beitrag: ferris99
  JA-81F mit Fernbedienung keine Rückmeldung durch leuchten von ABC harry1 9 6.581 20-11-2013 12:37
Letzter Beitrag: timbaum
  Funk-Fernbedienung Everest 2 3.071 23-07-2013 21:02
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste