Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SI210 Bedienteil hängt - Neustart möglich?
04-06-2022, 21:31
Beitrag: #1
SI210 Bedienteil hängt - Neustart möglich?
Hallo Leute,

seit heute Mittag hängt meine Alarmanlage.
Das Bedienteil zeigt kein richtiges Datum und Uhrzeit an (alles durcheinander) und auf Tastendruck reagiert es nicht.
Damit ist auch kein Scharfschalten oder Menüzugang möglich.

Kann man die Anlage irgendwie neustarten oder Soft resetten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2022, 21:34
Beitrag: #2
RE: SI210 Bedienteil hängt - Neustart möglich?
Moin,

klemmt ein Taste? Hast Du den Errichtercode? Dann 230V weg + Akku ab und wieder alles an...

go
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2022, 21:37
Beitrag: #3
RE: SI210 Bedienteil hängt - Neustart möglich?
Tasten habe ich alle probiert und an diesen gewackelt.
Da klemmt nix.

Errichtercode ist da.

Wenn ich den Akku abklemmen will, geht da nicht die Sirene an (Sabotage)?
Da das Bedienteil ja keine Tastendrücke annimmt, kann ich vermutlich dies ja nicht abbrechen, oder?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2022, 21:42
Beitrag: #4
RE: SI210 Bedienteil hängt - Neustart möglich?
Hallo,

hat die Sirene einen eigenen Akku? Wenn nicht ist bei Netz aus und Akku ab ja komplett Ruhe.

Andreas

P.S.: Bedienteil hätte ich gebraucht/neu da
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2022, 21:44
Beitrag: #5
RE: SI210 Bedienteil hängt - Neustart möglich?
Um da jetzt noch was zu machen, schlechter Zeitpunkt.
Mach das morgen nach dem Frühstück.
Wenn das BT nicht mehr reagiert, hast du keine Chance, den Saboalarm schnell zu killen.
Du musst das Zentralengehäuse öffnen und die Primärsicherung links unten ziehen und dann schnell den Akku einseitig abziehen.
Meine Vermutung: überalteter oder gestorbener Akku, der das Gesamtsystem runterzieht und den Ebus stört. Mal ohne Akku starten und schauen, ob es normal reagiert.
Wie alt ist der Akku? Wenn unbekannt, es steht ein Datecode drauf.

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2022, 21:44
Beitrag: #6
RE: SI210 Bedienteil hängt - Neustart möglich?
Nein, die Sirene hat keinen Akku.
Aber um an den Akku der Alarmanlage zu kommen, muss ich ja den Deckel abnehmen = Sabotage.

Bedienteile habe ich 2 an meine Anlage und beiden zeigen diese falschen Werte an/lassen sich nicht bedienen.

Der Akku ist erst 4 Monate alt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2022, 21:49
Beitrag: #7
RE: SI210 Bedienteil hängt - Neustart möglich?
Is klar, dass die Sirene nicht eigenversorgt ist.
Dennoch: an deinem System schwingt was.
Hattet ihr ein Gewitter bzw bist du sicher, dass die 230 V Versorgung besteht? Wenn nicht deine hoffentlich eigene Sicherung im Schrank gefallen ist, könnte die Feinsicherung im Zentralengehäuse geflogen sein.
Dann läuft dein System auf Akku und wenn der schwach wird, ergeben sich diese Symptome.

In der Jugend sind alle Glieder gelenkig, bis auf eins.
Im Alter ist alles steif, bis auf eins....
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2022, 21:52
Beitrag: #8
RE: SI210 Bedienteil hängt - Neustart möglich?
naja - was bleibt jetzt noch? Deckel auf = Sabo, Akku ab und Kaffee trinken. Dann alles wieder anklemmen und schauen ab der Errichtercode zwecks Reset angenommen wird.

Das die Zentrale gestorben ist möchte ich nicht glauben. Aber auch dann kann ich helfen wenn Du die Zentrale weiter betreiben möchtest. Kann ich dann aber erst am Dienstag im Lager prüfen.

Andreas

P.S.: Eigenversorgte Sirenen gab es von einigen Herstellern - alles muss man auch nicht wissen/kennen ;-)
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-06-2022, 22:49
Beitrag: #9
RE: SI210 Bedienteil hängt - Neustart möglich?
Muss Lemmys Aussage bestätigen.

Bin mal von meinem Errichter als Notnotnotdienst gebeten worden, einen Kunden aufzusuchen, Sintony abgestürzt und Innensirene in Dauerauslösung, keine Bedienung möglich. Als ich ankam, waren bereits fast zwei Stunden vergangen. Am Ende war der Akku einfach gar und bereits ausgelaufen.

Akku ab, ein Neustart und schon ging es der Anlage wieder besser.

Die Sauerei hat dann später ein Monteur meines Errichters wegmachen dürfen.

Normale, fremdversorgte Externsignalgeber dürfte nicht losgehen, außer der TO hat irgendeinen unzulässigen Mist parametriert und mit dem Innensignalgeber muss man dann leben, wenn die Anlage überhaupt noch irgendwie reagiert (die meisten Signalgeber dürften ja am SMP hängen und da der Ebus nix mehr tut, wird da wohl auch keine Ansteuerung mehr erfolgen).

Und wenn die losgehen, dann gehen die halt los. Technischer Defekt, passiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  SI210 D - Anleitung zum Akkutausch geeucht iceman-fx 7 3.890 21-10-2021 18:43
Letzter Beitrag: iceman-fx
  SI210 D - Wie Alarm für defekten Akku dauerhaft abschalten iceman-fx 1 2.028 19-10-2021 18:25
Letzter Beitrag: zaubermerlin
  Wo bekommt man für eine SI210 D noch Ersatzteile her. iceman-fx 2 2.427 19-10-2021 06:49
Letzter Beitrag: iceman-fx



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste