Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 42 Bewertungen - 2.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mindestabstand Zentrale und Bedienteil
24-03-2013, 12:02
Beitrag: #1
Mindestabstand Zentrale und Bedienteil
Hallo,

aus den Installationsanleitungen Easy Series gehen folgende Mindestabstände hervor:

1. Strombegrenzte Verdrahtung in der Anlage 6,4 mm
2. Hub soll mindestens 15 cm von der Zentrale entfernt sein
3. Bedienteile sollen mindestens 1,20 m voneinander entfernt sein
4. Bedienteile sollen 3m von der Zentrale entfernt sein.

Nummer 1 ist mir noch ohne weiteres klar: 220 V / 18 V führende Kabel müssen von den Datenkabeln Abstand haben.

Auch die Nummer 2 kann ich nachvollziehen: Sender/Empfänger kann beeinträchtigt werden.

Selbst für die Nummer 3 finde ich noch eine Erklärung: Der Signalempfang der Token könnte den Abstand erfordern.

Aber für die 3m Mindestentfernung fällt mir nichts ein. Wenn der Widerstand des Verbindungskabel die Ursache wäre, würde man das sicher in der Installationsleitung beschreiben. Das Problem Kabellänge wäre ja lösbar, auch wenn der Abstand geringer ist.

Könnte mir hier jemand einen Hinweis geben. Ich bin hinsichtlich Elektrik/Elektronik Laie, so dass ich nur mutmaßen kann und die Bedienungsanleitung begründet den Mindestabstand nicht.

Von Bedeutung ist es, da bei einer Anlage für meinen Sohn der ansonsten optimale Platz für Zentrale und ein Bedienteile nur max. 1 m entfernt wäre, wobei eine Wand (11,5 Gasbeton + Putz) dazwischen ist.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-03-2013, 11:53
Beitrag: #2
RE: Mindestabstand Zentrale und Bedienteil
Hallo Popey,

der von Ihnen beschriebene Abstand von 1m funktioniert natürlich auch.
In der Anleitung geht es vermutlich vielmehr darum, den Abstand zwischen Hub und Bedieneinheit so groß wie möglich zu wählen.
Wichtig für die Verkabelung der Komponenten ist im Grunde das Cat. 5 Kabel.
Hoffe das reicht Ihnen als Antwort.

Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
26-03-2013, 20:36
Beitrag: #3
RE: Mindestabstand Zentrale und Bedienteil
Hallo EasyPerte,

vielen Dank für den Hinweis. Da der Hub ja mit der Zentrale mit einem Kabel verbunden wird und (relativ) frei positioniert werden kann, ist die Einhaltung des Mindestabstandes dann auch kein Problem.

In einer Zeichnung zur Anlage ist eindeutig vom Mindestabstand zwischen der Zentrale und dem Bedienteil die Rede. Durch die dort gezeichnete und gekennzeichnete Kabelverbindung zwischen Zentrale und Bedienteil ist auch eindeutig, dass der Autor dieser Zeichnung nicht den Hub gemeint hat. Im Installationshandbuch steht wörtlich: "Zwischen Zentrale und Bedienteil innerhalb von 3 m montieren, KAT 5-Kabel (verdrillt) für Audio bus benutzen,". Diese Erläuterungen führten nicht zu meiner Erhellung, sondern zu meiner Verwirrung.

Dass wohl der Abstand zwischen Hub und Bedienteil gemeint ist, leuchtet mir ein. Den Installationsanleitungen von BOSCH würde eine Überarbeitung sehr gut tun, nicht nur in diesem Punkt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
27-03-2013, 11:45
Beitrag: #4
RE: Mindestabstand Zentrale und Bedienteil
Hallo Popey,

das die Anleitung überarbeitet werden sollte, da stimme ich Ihnen zu.
Gerade in der Hinsicht zur Anleitung Version 2 und Version 3 ist es meiner Meinung nach noch schlimmer und undurchsichtiger geworden.

Gruß und schöne Ostern
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste