Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Immer wieder Gehäuse Sabotagealarm seit mehreren Wochen
21-03-2022, 09:50
Beitrag: #1
Immer wieder Gehäuse Sabotagealarm seit mehreren Wochen
Hallo,

ich habe eine Secvest Funkalarmanlage FUAA50000, welche ich im Sommer 2017 selbst installiert und in Betrieb genommen habe.
Ich weiß, was viele hier von den "Selbermachern" halten, aber da die Anlage bisher störungsfrei gelaufen ist, kann ich offensichtlich nicht so viel falsch gemacht haben.
Ich überprüfe die Anlage jedes halbe Jahr auf Funktionsfähigkeit, in dem ich z.B. bewusst einen Alarm an einem Fenster auslöse. Die "Provokation" für einen Alarm hat auch immer funktioniert.
Die Firmware halte ich immer aktuell. Seit erscheinen ist die Version V3.01.21 installiert.

Seit der Inbetriebnahme bis einschließlich Januar 2022 gab es lediglich einen einzigen Fehlalarm.
Im Februar 2022 ging es dann los und es häuften sich Fehlalarme in der Form als "Gehäuse-Sabotage" der FUAA50000. An der Anlage hat zu diesem Zeitpunkt keiner Hand angelegt. Die Fehlalarme treten teils mehrmals täglich auf und dann ist auch wieder mehrere Tage Ruhe.

Ich habe die Innenstation schon ab- und wieder angeschraubt, um gegebenenfalls mechanische Spannungen am/im Gehäuse zu lösen. Leider ohne Erfolg.
Teilweise ist es so schlimm, dass, wenn der Alarm ausgelöst wird und ich den PIN an der Tastatur des Gehäuse eingebe, nach Rückstellung sofort ein neuer Alarm wegen Gehäuse-Sabotage erfolgt. Ich bekomme die Anlage dann erst still, wenn ich über die Fernbedienung den Alarm "quittiere" und das Gehäuse somit in keinster Weise berühre.

Hat jemand schon mal was ähnliches gehabt und gegebenenfalls eine Lösung parat?

Aktuell fällt mir nur ein, die beiden Gehäuse-Sabotageschalter der Innenstation zu überbrücken.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2022, 09:59
Beitrag: #2
RE: Immer wieder Gehäuse Sabotagealarm seit mehreren Wochen
Die hat 5Jahre gehalten? Das spricht für die hochwertige Qualität der Abus Anlagen *Ironie AUS*

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2022, 10:09
Beitrag: #3
RE: Immer wieder Gehäuse Sabotagealarm seit mehreren Wochen
Danke, der Beitrag hat unheimlich weitergeholfen *Ironie AUS*
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2022, 10:48
Beitrag: #4
RE: Immer wieder Gehäuse Sabotagealarm seit mehreren Wochen
Gern geschehen, mehr gibt es zu Abus Anlagen leider nicht zu sagen Cool
Schau dir mal den Deckelkontakt und den Wandkontakt genau an (vernünftige Anlagen haben so etwas). Die Federn oder Kontaktbleche sind bei Abus leider nicht von bester Qualität und lassen dann nach. Vorsichtiges nachbiegen der Feder kann da schon Abhilfe schaffen.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2022, 11:00
Beitrag: #5
RE: Immer wieder Gehäuse Sabotagealarm seit mehreren Wochen
Danke, dass war konstruktiv.
Die Feder für den Wandkontakt habe ich eben mal nachgebogen, da der Federweg relativ kurz und somit die Federwirkung bzw. der Druck auf den Schalter recht schwach war. "Fühlt" sich jetzt strammer an.
Schauen wir mal was passiert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-03-2022, 09:18
Beitrag: #6
RE: Immer wieder Gehäuse Sabotagealarm seit mehreren Wochen
Nur mal kurz als Rückmeldung. Bis jetzt ist wieder Ruhe eingekehrt.
Das Gehäuse kann ich sogar auch wieder anfassen, sogar ein wenig "fester", ohne das ein Alarm ausgelöst wird.

Im Moment scheint alles ok.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2022, 12:22
Beitrag: #7
RE: Immer wieder Gehäuse Sabotagealarm seit mehreren Wochen
Hallo,
falls die Gehäusesabo doch wieder auftauchen sollte, muss der Mikroschalter im Gehäuse erneuert oder überbrückt werden. Ich habe davon schon an mehreren Anlagen welche getauscht, die alle das selbe Problem hatten und nachbiegen keine dauerhafte Abhilfe geschaffen hatte.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
01-05-2022, 09:00
Beitrag: #8
RE: Immer wieder Gehäuse Sabotagealarm seit mehreren Wochen
Ja das selbe Problem hatten wir auch schon.
Nicht nur an der Secvest, kaum zu glauben aber diese Kontakte werden nicht exclusiv für ABUS verbaut.

In der Zentrale hat bei uns das Nachbiegen bisher immer ausgereicht.
Auch langfristig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-09-2022, 08:49
Beitrag: #9
RE: Immer wieder Gehäuse Sabotagealarm seit mehreren Wochen
Guten Morgen Zusammen,
möchte das o.g. Thema mal aufgreifen, vielleicht kann jemand helfen.
Heute morgen 5:12 Gehäuse sabo Alarm, nicht die Zeit wo ich die Nachbarn wecken möchte.
Ich möchte gerne alle Alarme (außer Einbruch natürlich) von meiner Außensirene runter haben.
Ich finde aber so adhoc nichts in den Einstellungen.
Hat jemand einen Tip?

VG Nils
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 10:53
Beitrag: #10
RE: Immer wieder Gehäuse Sabotagealarm seit mehreren Wochen
soweit ich weiss, sind die taster die gleichen, welche für die tasten der zetrale verwendet werden.
diese kann man zerlegen (mut guten augen und pinzette). meistens ist staub im taster.einfach mit zahnbürste reinigen.

bei mir waren einige tasten nur per zufall zu bedienen.nun läuft alles wieder tadellos.


olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 17:24
Beitrag: #11
RE: Immer wieder Gehäuse Sabotagealarm seit mehreren Wochen
@ Peter,

jetzt habe ich Dich erwischt:

"Schau dir mal den Deckelkontakt und den Wandkontakt genau an (vernünftige Anlagen haben so etwas)"

Damit hast Du Dir selbst widersprochen, weil die Secvest beides hat. Somit ist also aus Deiner Sicht die Secvest eine vernünftige Anlage .WinkBig GrinWink

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-01-2024, 18:47
Beitrag: #12
RE: Immer wieder Gehäuse Sabotagealarm seit mehreren Wochen
@megagramm
Cool so war das nicht gemeint, ich hätte eher vermutet, dass Abus so etwas nicht hat Big Grin

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  FUMK50000 bzw. FUMK50010 Gehäuse defekt joshua68 0 205 25-01-2024 21:20
Letzter Beitrag: joshua68
  FUSG50010 löst nicht immer aus Spunky 5 2.269 30-01-2021 16:09
Letzter Beitrag: Spunky
  Sabotagealarm konfigurieren der Lange 8 5.817 14-01-2019 06:47
Letzter Beitrag: der Lange
  Geräte beim Abus-Server nach Zeit X immer wieder Rot regis 4 4.999 19-09-2018 20:43
Letzter Beitrag: megagramm
  Störung: Gehäuse offen, obwohl geschlossen Andreas789 2 2.612 03-06-2018 19:22
Letzter Beitrag: Andreas789
  Sabotagealarm Funksirene nach Batteriewechsel Mapa 7 8.814 05-01-2018 11:27
Letzter Beitrag: Magtech
  Batteriewechsel Aussensiren Sabotagealarm Munkel 10 9.313 19-10-2017 15:29
Letzter Beitrag: AlarmBär
  Sabotagealarm bestätigen Schwab 2 3.410 01-08-2017 18:18
Letzter Beitrag: Schwab
  Secvest FUAA50000 - zeigt immer Z301 Drahtmelder offen mlohz 1 2.710 16-03-2017 13:43
Letzter Beitrag: Kümmel
  Sabotagealarm Außensirene arnibanani 4 3.716 12-02-2017 13:51
Letzter Beitrag: megagramm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste